Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Maßstab bleibt nicht 1:1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Maßstab bleibt nicht 1:1 (1323 mal gelesen)
kugelschreiber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kugelschreiber an!   Senden Sie eine Private Message an kugelschreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kugelschreiber

Beiträge: 79
Registriert: 20.09.2006

erstellt am: 23. Feb. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.gif


5.gif


6.gif

 
Ich habe nach einem Testdrive eine Demolizenz von SWXSolidWorks 2010 erhalten und natürlich gleich probiert.
Viel hab' ich noch nicht getestet, aber folgende Eigenart tat sich mir auf:

Ich erstelle mit "Neu" eine Zeichnung
wähle A3(ISO) (1.gif) - RMT "Eigenschaften" (2.gif/3.gif) Maßstab ist 1:1- RMT "Blattformat bearbeiten" (4.gif)
markiere alles und lösche es und beende "Blattformat bearbeiten"
dann sage "Datei - Speichern unter" und wähle als Typ "Zeichnungsvorlagen (*.drwdot)"
nenne das Ganze "Test" und speichere.
dann sage ich noch "Datei - Blattformat speichern" wähle als Typ "Blattformate (*.slddrt)"
nenn das auch "test" und speichere.
dann schließe ich die Zeichnung
klick wieder auf "Neu" Zeichnung und wähle mein "Test"
schau mir die Eigenschaften an, der Maßstab ist 1:1 (5.gif)
dann zeichne ich eine Teil, einen Quader mit 25mm & 15mm Seitenlänge
speicher den, und wähle aus dem Menü "Zeichnung aus Teil erstellen", als Vorlage nehme ich meinen "Test"
und ziehe dann eine Ansicht auf das Blatt - und jetzt kommt's:
schau ich mir wieder die Eigenschaften an, ist der Maßstab jetzt 5:1. (6.gif)
Meine Frage: Woher kommt diese Information? EIgentlich will ich ja M 1:1

Was mach ich hier falsch????

------------------
SWXSolidWorks 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kugelschreiber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kugelschreiber an!   Senden Sie eine Private Message an kugelschreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kugelschreiber

Beiträge: 79
Registriert: 20.09.2006

erstellt am: 23. Feb. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.gif


2.gif


3.gif

 
noch die fehlenden Gifs 1-3

------------------
SWXSolidWorks 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Feb. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelschreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meinen Erfahrungen trägt Cubus dort den Maßstab der ersten auf dem Blatt abgelegten Ansicht ein und behält diesen bei, bis man ihn von Hand ändert.
Zieht man diese Ansicht einfach nur auf das Blatt, so wählt SWXSolidWorks für den Maßstab eine Darstellung, die mit recht ordentlicher Reserve noch aufs Papier paßt.
Diese Weisheit stammt allerdings aus SWX2007.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 23. Feb. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelschreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

... und wenn du das nicht so haben willst, schaltest du das einfach ab - unter Systemoptionen/Zeichnungen - Automatische Skalierung neuer Zeichenansichten.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Feb. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelschreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da hat sich auch in 2009 nichts dran geändert!

Einen Blattmaßstab von vorneherein auf 1:1 festzunageln halte ich auch nicht für Sinnvoll.

SWXSolidWorks sucht sich Passend zur Bauteilgröße und gewähltem Blattformat ( AO -A4)
den passenden Maßstab aus.

Ändern kannst Du den unter Blatteigenschaften z.B. bei simplem Bauteil Richtung größer
oder bei sehr komplexem Bauteil Richtung kleiner.

MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 23. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kugelschreiber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kugelschreiber an!   Senden Sie eine Private Message an kugelschreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kugelschreiber

Beiträge: 79
Registriert: 20.09.2006

erstellt am: 23. Feb. 2010 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

u.clemems besten Dank, das war's 

@krümel
ob's sinnvoll ist oder nicht würd' ich sagen hängt vom jeweiligen Einsatz ab.
Ich zeichne hauptsächlich viele kleine Sachen welche zu 99% 1:1 sind

------------------
SWXSolidWorks 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Feb. 2010 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelschreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Deine Bauteilgröße zu 99% 1:1 auf z.B. auf A4 passt

wirst Du auch von SWXSolidWorks mit 1:1 bedient 

Für die Sonderfälle kann man sichs ja leicht anpassen 

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz