Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Sonderzeichen und Tiefergetellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Sonderzeichen und Tiefergetellt (3556 mal gelesen)
S.Beta
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von S.Beta an!   Senden Sie eine Private Message an S.Beta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Beta

Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2009

erstellt am: 19. Feb. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich möchte meine 3D-Skizze bemaßen! Jetzt möchte ich aber nicht den Wert angezeigt haben sondern eine eigene Beschriftung wählen und zwar  alpha oder beta einsetzten. Wie bekomm ich das hin? Habe es mit Ascii Code probiert. Zwar zeigt er mir im Eingabefenster den griechischen Buchstaben an, in der Zeichnung wird dann  aber wieder der lateinisch angezeigt! Zusätlich würde ich auch ein Index einfügen also einen Teil tieferstellen!

Gibt es da eine Lösung?

Gruß

S.Beta

[Diese Nachricht wurde von S.Beta am 19. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Feb. 2010 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Beta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo S.Beta,
ich würde warscheinlich mit der Schriftart Symbol arbeiten (für die grieschichen Buchstaben). Die in der 3D-Skizze verwenden und in der Zeichnung mit Modellelemente importieren... einfügen. Tiefergestellt geht vielleicht am einfachsten mit einem Bezugshinweis, der mit der Bemaßung gruppiert wird (RMT Gruppe...).

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beiträge: 106
Registriert: 30.11.2009

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 19. Feb. 2010 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Beta 10 Unities + Antwort hilfreich


griechische_Buchstaben1.JPG


griechische_Buchstaben2.JPG

 
Abend,

Die Zeichen für griechische Buchstaben und tiefergestellte Indexe findest du in der Windows eigenen Zeichentabelle (Start >>> Programme >>> Zubehör >>> Systemprogramme >>> Zeichentabelle).

Sollen lediglich in deiner Zeichnungsableitung die Werte überschrieben werden, dann arbeite mit (Bild 1) Wert überschreiben. Dabei werden die griechischen Buchstaben nicht umgewandelt.

Möchtest du das ganze bereits im Modell festlegen, kannst du dir eventuell über die Bemaßungsnamen behelfen (Bild 2). Mithilfe von Beschriftungen importieren werden die Werte dann auch in die Zeichnung übertragen.

Grüße Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 22. Feb. 2010 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Beta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Also ich würde das mit den Sonderzeichen lassen.
Hast Du mal überlegt was passiert wenn ein Kollege in Finland, Polen, Frankreich die Dokumente öffnen soll.
Deshalb haben wir in den Konstruktionsrichtlinien festgelegt was benutzt werden darf.
das sind:
Buchstaben a-z, A-Z, Zahlen und der Unterstrich _

------------------
Pfürti Jörg W 

www.hydac.com / Waleska Webdesign / CAD.de Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz