| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: X Y Z Achsen drehen (10431 mal gelesen)
|
steftensteig Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 121 Registriert: 28.02.2008 Verwende AutoCad 2013 LT Solid Works 2012 , 2013 IronCad V11
|
erstellt am: 15. Feb. 2010 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forengemeinde. Bei mir ist das so, das Z in waagerechter Positzion zeigt. Möchte aber gern, das diese senkrecht steht. Wie kann man die Achsen der X Y Z Anzeige drehen? Vielen Dank im Voraus Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olichen Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 15. Feb. 2010 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steftensteig
Servus Christian, das vorhandene Koordinatensystem kannst du meines Wissens nach nicht bearbeiten. du kannst dir allerdings über Refernzgeometrie ein neues Koordinatensystem einfügen, welches deinen Vorstellungen entspricht. Gruß OLI ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 15. Feb. 2010 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steftensteig
|
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 15. Feb. 2010 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steftensteig
Hi, du kannst noch etwas manipulieren indem du die Standartansichten umstellst. So kannst du z.B. einstellen, dass wenn du die Ansichet "Oben" anklickst du die X-Z-Ausrichtung (Triarde im linken unteren Fensterbereich) aktivierst. Hilft das evtl. weiter? Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.

Beiträge: 372 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
|
erstellt am: 15. Feb. 2010 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steftensteig
Hallo Christian, ich würde folgendermaßen vorgehen: - über die Ansichtsausrichtungs-Buttons (z.B. "unten") die Ausrichtung wie gewünscht einstellen - über Leertaste das z.B. als Vorderansicht markieren und "Aktualisieren der Standardansichten" klicken - im FeatureManager die Ebenen-Bezeichnungen anpassen - das als neue Vorlage speichern ------------------ Jörg M. "Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steftensteig Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 121 Registriert: 28.02.2008 Verwende AutoCad 2013 LT Solid Works 2012 , 2013 IronCad V11
|
erstellt am: 15. Feb. 2010 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
GrünesTelefon Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 156 Registriert: 14.06.2005 SW2016 SP5.0 auf W7 64bit
|
erstellt am: 16. Feb. 2010 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steftensteig
Hallo zusammen! Es muss da irgendeinen Weg geben, die Ausrichtungen schon in der Vorlage zu definieren. Habe selbst vom Kunden Vorlagen erhalten. Hier steht "z" senkrecht. Außerdem sind bei mir die Ebenen verdreht, also wenn ich von Ansicht "Vorne" auf Senkrecht auf "Ebene_Vorne" wechsle, dreht sich meine Ansicht (oben wird unten) . Hab auch schon einiges probiert - die Ausrichtung der Ansichten bringt da auch nicht viel. Über eine Aufklärung dieser "misteriösen Verdrehungen" wäre ich auch sehr dankbar. ------------------ MfG -GrünesTelefon-  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.

Beiträge: 372 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
|
erstellt am: 16. Feb. 2010 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steftensteig
Hallo Grünes Telefon dann ist zwar das "Aktualisieren der Standardansichten" durchgeführt worden, jedoch sind im FeatureManager nicht die Standardebenen angepasst worden. Siehe mein Beitrag weiter oben ------------------ Jörg M. "Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
GrünesTelefon Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 156 Registriert: 14.06.2005 SW2016 SP5.0 auf W7 64bit
|
erstellt am: 18. Feb. 2010 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steftensteig
Hallo Jörg! Am Namen kanns eigentlich nicht liegen. Die Ebenen liegen ja auf den ersten Blick richtig, sind aber in Wirklichkeit um eine Achse verdreht, die senkrecht zur jeweiligen Ebene selbst steht. Wie schon gesagt, wenn man senkrecht auf die Ebene "rechts" zoomt, dann schaut man auch von rechts drauf, aber die Ansicht ist um 90° verdreht. Zudem ist auch alles horizontal skizzierte senkrecht. (Hoffe das mein Erklärungsversuch verständlich ist ) Aber vielen Dank schonmal für deine Antwort. Es wollte bei meinem anderen Beitrag keiner so richtig an das Thema ran ------------------ MfG -GrünesTelefon-  [Diese Nachricht wurde von GrünesTelefon am 18. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |