Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  In Baugruppe ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  In Baugruppe ausrichten (2005 mal gelesen)
Hogl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hogl an!   Senden Sie eine Private Message an Hogl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hogl

Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2010

erstellt am: 13. Feb. 2010 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli Hallo liebes Forum,

ich habe von meinem Arbeitgeber die möglichkeit bekommen, in meinen Pausen mich etwas in SolidWorks 2007 zu versuchen. Da ich begeisteter Billard Spieler bin, möchte ich mir meinen eigenen Cue zeichnen. Soweit so gut, ichhabe das auch alles mehr oder weniger in griff. Nur finde ich derzeit aufgrund meines beschränkten wissens keine option, in einer baugruppe die Inlays die dort rein sollen, um den durchmesser des cues auszu richten. Könnte mir dabei vielleicht jemand helfen? Besten dank schonmal im vorraus

Hogl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 14. Feb. 2010 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hogl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

man kann in einer Baugruppe folgende Elemente zueinander ausrichten:

Flächen, Ebenen, Kanten, Achsen, tempräre Achsen, Skizzenelemente... kurz gesagt alles was man "fassen" kann (unter der Maus aufleüchtet). Die Wahl der verknüpfung hängt von den gewählten Elementen ab:

z.B. Fläche und Kante (Achse, temp. Achse oder auch Skizzenlinie - muß aber eingeblendet sein) kann man als paralell, deckungsgleich oder senkrecht verknüpfen. Probiere mal, dauert nicht lange und Du hast es auch drauf.

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hogl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hogl an!   Senden Sie eine Private Message an Hogl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hogl

Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2010

erstellt am: 14. Feb. 2010 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das ausrichten soweit klappt ja, vielleicht habe ich mich ein wenig ungenau ausgedrückt.

ich habe mein Rundes Bauteil, habe eine einlegearbeit darauf gelegt, und möchte dieses nun 8x gleichmässig verteilt um den durchmesser herum anlegen. die frage ist nun ob das automatisch geht oder ob ich soetwas von hand machen muss, sprich 8x das bauteil einfügen und dann jedes für sich ausrichten.

Hogl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Feb. 2010 05:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hogl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hogl,
willkommen im Forum.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob Du Dich im Einzelteil oder in der Baugruppe befindest     
Der Befehl heißt Kreismuster: im Einzelteil Einfügen->Muster/Spiegeln->Kreismuster..., in der Baugruppe Einfügen->Komponentenmuster->Kreisförmig...

Hilfreich dazu ist auch das Online Lehrbuch Muster-Features (Hilfe->SolidWorks Lehrbücher).

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hogl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hogl an!   Senden Sie eine Private Message an Hogl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hogl

Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2010

erstellt am: 14. Feb. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

super vielen dank, das in der baugruppe war exakt das was mir fehlte. nun muss ich nur noch n paar andere dinge rausfinden, dann isses hoffentlich bald fertig. wünsche noch ein recht schönes wochenende.

Hogl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Feb. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hogl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du mal ein Spielchen wagen willst 

Hier gibts einen passenden Tisch: http://solidworks.cad.de/lib_special02.htm

... und nicht so schüchtern. Verwende ruhig öfter mal die Shift-Taste 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hogl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hogl an!   Senden Sie eine Private Message an Hogl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hogl

Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2010

erstellt am: 11. Okt. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich hier die benötigte Hilfe bekommen hab, möchte ich meine
Ergebnisse mal herzeigen. Mit den Texturen muss ich noch etwas rumspielen, und das Design wird noch erweitert, aber meine Zeit ist begrenzt, also dauert das immer etwas länger. Für anregungen hab ich immer ein offenes Ohr :-)

Hogl
Bild 1
Bild 2

[Diese Nachricht wurde von Hogl am 11. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

Intel Xeon E3 4 x 3,6 GHz, 8 GB, Quadro FX600, SWX 2016 SP5, PASCAM Woodworks 3.0.21, 1 Hirn zum Denken

erstellt am: 11. Okt. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hogl 10 Unities + Antwort hilfreich

Respekt Hogl,
endlich mal jemand der was vernünftiges aus Holz macht! Nicht immer diese langweiligen Gewinde, Toleranzen, Senkungen, Blechlaschen ....   hier im Forum. Willst das Ding auch herstellen?

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 11. Okt. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hogl 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir gefällts auch 
Danke für die Rückmeldung.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hogl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hogl an!   Senden Sie eine Private Message an Hogl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hogl

Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2010

erstellt am: 11. Okt. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal,
Bauen kann ich es selber leider nicht, da ich aus dem Blech Bereich komme und ein cue bauen erfordert dementsprechende Maschinen und eine tiefgreifende Kenntnis der Materie, aber dafür gibt's zum glück Fachleute, die leider nich ganz günstig sind :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz