| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Schulung SOLIDWORKS für SolidCAM, ein Seminar am 13.02.2025
|
Autor
|
Thema: Maßhilfslinie bei Ordinatenbemaßung kürzen??? (4197 mal gelesen)
|
Eduard Beser Mitglied Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker
Beiträge: 516 Registriert: 10.12.2007 Win 7-Pro-64 SP1 Solid Works Office Premium 2016 NVIDIA Quadro K2200 Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz 16GBRAM
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo leute, habe lange schon nichts mehr hier reingeschrieben, so dachte ich mir "frage ich doch mal die Experten" was die hierzu meinen. Also ist es möglich???? MfG Eduard ------------------ Gruß Eduard Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 08:55 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Das Bild kann nicht wegen des "ü" dargestellt werden. Umlaute sind nicht erlaubt ------------------ |
Beiträge: 516 Registriert: 10.12.2007 Win 7-Pro-64 SP1 Solid Works Office Premium 2016 NVIDIA Quadro K2200 Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz 16GBRAM
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
das liegt eigentlich nur an der Einstellung von dem Internet Explorer.bei mir zeigt er alles an (Firefox!!!) Aber für dich extra noch mal ohne "Ü" ------------------ Gruß Eduard Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 09:43 <-- editieren / zitieren -->
Also in meiner Version finde ich keine Option wo ich die Hilfslinien der Ordinate beeinflussen kann. ------------------ |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Eduard Beser
Hallo Eduard, hm, wie Josy schon gesagt hat, eine Option, die das beeinflusst ist mir auch nicht geläufig. Erstaunlicherweise musste ich gerade beim Rumspielen damit feststellen, dass die Ordinate gar nicht auf die Option des Maßhilfslinienüberstands reagiert Ist das bei dir bei allen Dokumenten so oder nur bei einem; vielleicht ist da etwas "kaputt" in diesem einen Dokument. Wenn nicht, könntest du mal eine Beispielzeichnung machen und hochladen? Vielleicht erkennen wir dann einen Unterschied. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker
Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Eduard Beser
Hallo Stefan, das ist das normale Verhalten in SWX. Wir haben da auch schon nach gesucht ob es eine Einstellung gibt dafür, aber keine gefunden und uns pragmatisch geholfen in dem wir einfach mehr Platz lassen müssen zur nächsten Bemssung. Das es nicht höchste Prio hatte, haben wir das auch nie weiter gegeben an SW. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Erst mal vielen dank für die Antworten. @ Stefan: es ist in allen zeichnungen so. Na ja ich denk mal damit muss ich mich jetzt abfinden. Mfg Ed ------------------ Gruß Eduard Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Eduard Beser
|
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hmm, ich doch was rausgefunden. Also wenn ich in eine neue Zeichnung das selbe Teil einfüge, allerdings nicht alle Bohrungen bemaße, ist die Linienlänge anders!!!! ------------------ Gruß Eduard Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 10:29 <-- editieren / zitieren -->
Bei mir auch Stefan! Ich denke es könnte an der 2006er liegen oder an einer SP - Ich denke das SWX das irgendwann generiert hat. Aber nicht so das man einzelne Einstellungen für Ordinatenbemaßung machen kann. Die Einstellung die er bei mir übernimmt ist der Abstand zur Werkstückkante - aber nicht die Hilfslinienlänge. Merkwürdig ist das schon und sicherlich nicht so gewollt. ------------------ |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker
Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Eduard Beser
Hallo Stefan, füg doch mal ein Maß in der Kette nachträglich hinzu und dann lösch es wieder. Nun wirst Du feststellen das die Maßhilfslinien aller Maße in dieser Kette länger werden. Lieder vergißt man sowas immer, wenn man selber dran arbeitet. Das habe ich gerade mir einer Zeichnung ausprobiert. wenn Du es nicht nachstellen kannst, sende ich Dir das Beispiel bzw. sage Dir die Zeichnungs-Nr. Gruß Robert. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Eduard Beser
|