Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung: Bezugshinweis soll Metadaten einer Unterbaugruppe anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Zeichnung: Bezugshinweis soll Metadaten einer Unterbaugruppe anzeigen (4301 mal gelesen)
TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 10. Feb. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BezugshinweisAufUnterbaugruppeReferenzieren.png

 
Hallo, Tüftler!

Ich habe gerade eine herrliche Zeichnung gemacht, in der ich mit Bezugshinweisen zeigen will, was sich gegenüber früher geändert hat, speziell wurde die Schelle ausgetauscht.
Die neue Schelle ihrerseits ist eine eigene Unterbaugruppe (UBG), bestehend aus kreisförmigem U-Profil, angeschweißten Verschlussteilen (virtuelle Teile in der BG), Schraube und Mutter.

Nun will ich, dass ein Bezugshinweis automatisch Dateiname und Benennung dieser neuen Schelle anzeigt (will das nicht von Hand reinschreiben - steht ja in den Metadaten der UBG-Datei drin). Der Screenshot zeigt, wie das (eigentlich) funktioniert: $PRPMODEL usw. ($PRPVIEW geht hier nicht, weil damit die in der Ansicht gezeigte Gesamtbaugruppe angesprochen würde).

Problem ist nun: der Bezugshinweis holt seine Daten aus dem Objekt, auf das die Hinweislinie eingerastet ist - was für SWXSolidWorks scheinbar eindeutig die zugehörige Komponente ist. In meinem Fall aber müsste der Bezugshinweis die Daten aus der UBG holen!

Ich müsste die Pfeilspitze also eigentlich auf die ZBG zeigen lassen - aber alles, worauf ich zeigen kann, ist ja doch wieder nur Komponentengeometrie!
Das einzige eindeutige Referenzelement der UBG ist ihr Ursprung (mit dem Trick hatte ich das Problem schonmal bei Stücklistensymbolen lösen können) - aber erstens kriege ich den in dem ganzen Gewusel von Ursprüngen nicht identifiziert, und zweitens schaffe ich es nicht, den Pfeil auf irgendeinen Ursprung zu ziehen 

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und eine Lösung parat?

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 10. Feb. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne es probiert zu haben: Eine Skizze in der Baugruppe?!
Jetzt habe ich es probiert: Skizze in UnterBaugruppe, Text daranheften und die Dateieigenschaften werden daraus geholt. Skizze kann wieder ausgeblendet werden...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 10. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 10. Feb. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Lutz: wirklich kreative Lösung! Duck Dich, die Units fliegen schon 

@SWXSolidWorks: Finde es allerdings schade, dass man so tricksen muss, um eine ziemlich naheliegende Sache hinzubekommen... 

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 10. Feb. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bezugshinweis--PositionierproblemAufSkizzenelement.jpg

 
Pfui Teufel, es gibt immer noch Ärger!

Habe gemäß Lutz' Vorschlag eine Hilfsskizze mit einem Kreis eingefügt, der ungefähr die Außenkontur des Spannrings abbildet. Wenn ich jetzt die Hinweislinie des Bezugshinweises auf die Skizzenlinie ziehen will, verwandelt sich der Mauszeiger in ein "verboten"-Symbol (s. Screenshot).

Wenn ich das ignoriere und an der Stelle trotzdem die Maustaste loslasse, dann

  • wird der Bezugshinweis tatsächlich mit den Metadaten aus der UBG befüllt ("Spannring kpl.")
  • aber das Pfeilende flutscht an eine bestimmte Stelle des Skizzenkreises

Lässt sich nicht nur in der Isometrie, sondern auch in normal projizierten Ansichten reproduzieren:
SWXSolidWorks will die Hinweislinie nur an einem bestimmten Punkt auf dem Skizzenkreis einrasten lassen - der natürlich falsch liegt (in meinem Fall außerhalb des Detailkreises!) 

Weitere Vorschläge?

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beiträge: 106
Registriert: 30.11.2009

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 10. Feb. 2010 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich


Bezugshinweis.JPG

 
Abend zusammen,

wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, möchtest du die Eigenschaften eines Teils, das in einer Unterbaugruppe verbaut ist, in deiner Oberbaugruppe abrufen.
gute Nachricht: bei mir funktionierts ohne Probleme

ich weiß zwar nicht, ob es dafür einen Variablennamen wie prp.... gibt, aber so wie im Bild funktionierts definitiv.

Bezugshinweis auf dein Bauteil legen >>> Verknüpfung zu Eigenschaft >>> Komponente, an der diese Beschriftung angefügt ist >>> Eigenschaft aus dem Dropdown-Feld auswählen.
Jetzt hast du die erste Eigenschaft abgegriffen und für die 2. Eigenschaft einfach nochmal im selben Bezugshinweis "Verknüpfung zu Eigenschaft" auswählen und weiter wie oben.

Ich hoffe mal, dass ist es was du suchst. Kopierst du den Bezugshinweis und fügst ihn an ein anderes Teil werden dort ebenfalls die Daten von deiner dort hinterlegten Eigenschaft ausgelesen. Somit steht ein Variablenname dahinter nur weiß ich nicht welcher.

schönen Feierabend
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 10. Feb. 2010 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

den Usprung der Unter-BG einblenden und den Bezugshinweispfeil darauf ziehen. Nun werden die Eigenschaften der Unter-BG ausgelesen. Hat den Nachteil das der Ursprung, je nach in welcher Ansicht man das macht nicht immer glücklich liegt.

Um den Ursprung für den Bezugshinweis einfacher finden zu können kann ich folgende Vorgehensweise empfehlen:

- In allen Unter-BG's den Ursprung einblenden und dann mit Strg-C und Strg-V den Text kopieren und einfügen. Geht am schnellsten.
Ich meine das Strg-V im Modellbaum am selektierten Ursprung.

MFG Robert Hess.


------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 10. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beiträge: 106
Registriert: 30.11.2009

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 10. Feb. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich


Bezugshinweis2.JPG

 
nach Roberts Beitrag hab ich mir deine Problemstellung nochmal angeschaut und ich hab wohl zu ungenau gelesen
mit einem einfachen Bezugshinweis ist das nur über die genannten Wege möglich.

Hast du in deiner Oberbaugruppe allerdings eine Stückliste eingefügt mit "nur oberste Ebene", kannst du eine Pos-Nr auf deine Schelle legen >>> benutzerdefinierte Eigenschaften >>>> im Dropdow-Feld deine Eigenschaft auswählen.


edit:
Wählst du anstatt "benutzerdefinierter Eigenschaften", "Text" aus kannst du, wie von dir gefordert auch mehrere Variablen eintragen. Nur wie in diesem Fall eine 2. Zeile machbar ist, kann ich dir nicht sagen

edit:
kann ich dir doch sagen nach Ende des Befehls Doppelklick auf die Pos-Nr. und schon kannst du deinen Text formatieren.
einfacher Klick und im PropertyManager "weitere Eigenschaften" und schon kannst du noch unterstreichen.

Grüße Roland

[Diese Nachricht wurde von greetz am 10. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von greetz am 10. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 11. Feb. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Robert: 
Vielen Dank für die Beschäftigung mit der Frage und den tollen Hinweis, dass man einen Bezugshinweis aus der Zwischenablage mit STRG-V an einen Ursprung im Feature-Baum kopieren kann. Da muss man erstmal drauf kommen, Kompliment!
Es stimmt, dass der Ursprung im Zweifelsfall ungünstig liegt. In Extremfällen (z.B. vergrößerte Detailansicht, wo der Ursprung dann im Nachbarbüro läge) muss man dann wohl die Hinweislinie im PropertyManager ganz ausschalten.

@greetz: 
Feine Idee mit dem zweckentfremdeten Stücklistensymbol - da kann man sogar die Hinweislinie exakt dort positionieren, wo man sie hinhaben möchte!
Bei mir gibt es aber einige Einschränkungen:

  • abhängig von Stücklisten-Einstellung "nur oberste Ebene"
  • nicht geeignet für Unter-Unterbaugruppen (da nicht mehr oberste Ebene)
  • wenn man die Hinweislinie später nochmal an eine andere Stelle setzen will, verändert sich (SWX09x64SP5) der Bezug, und es werden die Metadaten der Gesamtbaugruppe ausgelesen (Bug??)

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 11. Feb. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TeeLittle,

kein Problem. Da ich das nun schon seit Jahren oft einsetze (ich nenne das immer "intelligenter Text") mußte ich mich jetzt nicht aufwendig da reindenken um Dir zu helfen. Das man die Hinweislinie ausblenden kann und trotzdem der Bezug erhalten bleibt hast Du ja schon selber rausgefunden. ich würde Dir noch empfehlen diesen Text in einer besonderen Farbe zu machen, so daß jeder User optisch sehen kann, daß dies eine automatik enthält und nicht manueller Text ist. So entfällt das Überprüfen ob es manuell zu ändern ist oder nicht. Man siehst halt.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 11. Feb. 2010 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Robert,
hast Du nen erfahrungsgemäß sinnvollen Farbvorschlag?
Mir würde folgendes einfallen:
- Lila (kennzeichnet tabellengesteuerte Maße im 3D-Modell)  oder
- Grau (wie gesteuerte Bemaßungen)

Soweit ich das sehe, kann man die Farbe des "intelligenten Texts" (schonmal über einen Nebenjob im SWXSolidWorks Marketing nachgedacht?) nicht über den PropertyManager festlegen. Damit kann man aber auch keinen "Stil" definieren, den man dann einfach zuweisen würde. Schade.

Vielmehr muss man die Farbfestlegung über die Symbolleiste "Linienformat" treffen. Macht es dann nicht Sinn, einen eigenen Layer (mit eigener Layer-Farbe) für die "intelligenten Texte" vorzusehen? Dann wäre die Farbe kein großer Aufwand mehr usw. [Vorteile von Layern...] - ups, das wird langsam OT (vielleicht magst Du trotzdem noch was dazu sagen)

Alaaf! und ab ins Wochenende 

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz