| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Spezialanwendungen , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Beziehungen gehen verloren... (1750 mal gelesen)
|
Thorondor Mitglied Industriemechaniker

Beiträge: 12 Registriert: 01.10.2009 Core i7 920 Quadro 1800 6 GB Ram Windows Vista 64 Bit
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Solidworks Team, bei mir gehen andauernd diverse Beziehungen in einer 3D Skizze verloren. Die Skizze die ich erstelle soll einer Beweglichen Fläche folgen. Sobald ich aber die Fläche bewege und dann nachsehe wie sich die Skizze verhält, muß ich feststellen das Beziehung verschwinden oder sogar vertauscht sind. Das habe ich auch bei einer Fase beobachtet. Nach den verschieben einer Skizze, bei den das Fasenfeature anhängt sind plötzlich ganz andere Linien angefast... Bin mit der Aktuellen Version unterwegs... ist das ein neuer Bug ? hatte das vorher noch nie gehabt. Das einzig neue ist, das ich mit den Feature Umwickeln und den Feature Trennlinen arbeite. Grüße aus hamburg [Diese Nachricht wurde von Thorondor am 10. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thorondor
Hi Thorondor, wenn du durch Verändern eines vorgelagerten Features die Anzahl der Kanten oder Flächen in einem Solid veränderst, "verzählen" sich nachfolgende Verknüpfungen (und auch Features). Typisches Beispiel sind eben auch Kanten, die in Fasen laufen oder eben gerade nicht. Ich kenne die Effekte, habe aber keinen sinnvollen Workaround, außer die Features nicht mehr anzufassen. Von einem SWX -Bug würde ich nicht direkt sprechen, eher von einer Definitionslücke deines Aufbaus. Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thorondor
Hallo, einer der Gründe, warum z.B. Radien und Fasen sinnvollerweise am Ende des Featurebaums gehören. Es gibt natürlich Ausnahmen aber grundsätzlich solle man es so machen, wenn man sich diese Probleme ersparen möchte. MFG Robert Hess ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thorondor Mitglied Industriemechaniker

Beiträge: 12 Registriert: 01.10.2009 Core i7 920 Quadro 1800 6 GB Ram Windows Vista 64 Bit
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die Antworten, aber... ich verändere doch nichts... ich Drehe nur die Grundskizze, und in einer Skizze die der Fläche, die von der Grundskizze erzeugt wurde, folgt gehen die beziehungen verloren... Solidworks meckert auch nicht... sie sind einfach weg. wenn das kein Bug ist. Naja werde mal den Support belästigen. danke für eure mühe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thorondor
|