Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie geht das???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Profitieren Sie von 3DEXPERIENCE® und beschleunigen Sie Ihre Simulationen
Autor Thema:  Wie geht das??? (4895 mal gelesen)
Tontilon
Mitglied
Dipl. Ing (FH) Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tontilon an!   Senden Sie eine Private Message an Tontilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tontilon

Beiträge: 39
Registriert: 16.01.2003

Intel Core2 Quad 4x 2.67GHz
ASUS P5N-T Deluxe SLI
8GB Corsair DDR2RAM 8500
Quadro 4000
Windows 7 64bit
Solidworks 2011 64Bit SP4

erstellt am: 09. Feb. 2010 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wuerfelecke.JPG

 
Hallo,

ich möchte eine Würfelecke mit angehängter Geometrie
verrunden.
Der Viertelradius ist R6,6 mm und die beiden
anderen Radien sind R18,5 mm tangential auslaufend.

Wie muss ich vorgehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 09. Feb. 2010 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nennt sich Verrundung mit variablem Radius. Ich schon zu Hause und kein SWX, daher keine Bilder. Sorry.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 09. Feb. 2010 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit variablem Radius wirst du das so nicht hinbekommen.

Wie genau muss deine Geometrie sein?
Ansonsten würd ich die Ecken am Würfel wegschneiden und mittels ausgefüllter Oberfläche den Bereich wieder schleißen. Dabei die beiden Randkurven an den 18,5 mm Radien Tangential machen.

Diese Lösung ist aber in der Nähe der Nullstelle ungenau.

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 09. Feb. 2010 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eine andere Variante:

ergänze die Skizze nit dem Radius um "die Ecke" vom  Würfel - das ist dann das 1 Profil. Das andere ist der Punkt am Ende de anderen Kurven. Zu den anderen 2 Kurven mache die 3 (Kantenausschnitt won der Würfelkante). AUSGEFORMTER SCHNITT.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 09. Feb. 2010 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich


Wuerfelecke.PNG


Würfelecke.SLDPRT.txt

 
Hier noch eine Variante ...
2 Trennlinien als Leitkurven auf der Fläche dann mit Variablem Radius - siehe Datei (.txt löschen)

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

Teamcenter 10.1.6
SolidWorks 2017 SP5.0

erstellt am: 09. Feb. 2010 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

@ myca, ich konnte deiner Idee nicht ganz folgen...
Womit soll die Skizze erweitert werden ? Deinen letzten Satz hab ich leider auch nicht verstanden.

Edit: Ich habe gerade festgestellt das es durch die Haltelinien im variablem Radius keinen tangentialen Übergang gibt. Also halte ich die Flächen Ausfüllung doch für die einfachste Lösung, wenn man mit der kleinen Ungenauigkeit leben kann.
------------------
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 09. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 09. Feb. 2010 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich


Wuerfelecke-Ausformung.PNG


Würfelecke_Ausformung.SLDPRT.txt

 
Anbei noch ein Modell mit der Oberflächenausfüllung.

------------------
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 09. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 09. Feb. 2010 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi DIrk,

ich mache Morgen mein Model fertig...

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 09. Feb. 2010 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich


Wuerfelecke-Ausgeformter-Schnitt.PNG

 
Dann gute Nacht,

freue mich schon auf deinen Lösungsansatz

Edit: ich muss auch ins Bett - Bild vergessen
------------------
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 09. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 10. Feb. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich


WE_A.jpg


WE_A1.jpg


2007_WE_A.zip

 
Hi,

eine Zusatzskizze muß man schon dazu machen - sonst muckt SWX.

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 10. Feb. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1.zip

 
wieso geht das nicht mit variablem Radius?

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 10. Feb. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi myca,

ich hatte deinen Lösungsansatz gestern nur mit offenem Profil versucht, bin gar nicht darauf gekommen das es mit geschlossenem besser klappen könnte. Wie sieht es mit der Abweichungsanalyse an den tangentialen Kanten aus?

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 10. Feb. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dirk,

das will ich von Dir wissen - mein Teil hast Du ja...

G.    thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 10. Feb. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Tontilon - wie wärs mal mit Feedback?
ist immer blöd wenn andere diese Themen weiter diskutuieren, ohne das der betroffene sagt ob was geholfen hat 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tontilon
Mitglied
Dipl. Ing (FH) Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tontilon an!   Senden Sie eine Private Message an Tontilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tontilon

Beiträge: 39
Registriert: 16.01.2003

Intel Core2 Quad 4x 2.67GHz
ASUS P5N-T Deluxe SLI
8GB Corsair DDR2RAM 8500
Quadro 4000
Windows 7 64bit
Solidworks 2011 64Bit SP4

erstellt am: 10. Feb. 2010 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

herzlichen Dank für Eure Antworten.

Entschuldigt bitte, dass Ich mich erst jetzt zu meiner Frage melde.
Leider muss ich micht tagsüber meiner normalen Arbeit widmen, so dass
ich erst jetzt Gelegenheit habe mich zu äußern.

myca's Lösung erscheint mir ein wenig suspekt. 3D-Skizze?
Thermoflasche berücksichtigt den Radius R18,5 leider nicht in der gewünschten
Form.
Dirk's Lösung sieht meines Erachtens am Besten aus.

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
Die Unities sind unterwegs.

MfG

Tontilon


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Feb. 2010 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was ist an einer 3D Skizze suspekt?

Hätte auch den ausgeformten Schnitt verwendet!

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 10. Feb. 2010 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich


Wuerfelecke-Ausgeformter-Schnitt_myca.PNG

 
Hi,

ich finde an einer 3D-Skizze auch nichts suspektes 
Aber Mycas Lösung ist auch nur angenähert richtig.
Das Ende der Verrundung folgt nicht der Skizze (rot) und er musste eine zusätzliche Skizze (grün) einbringen um den Fehler am Ende in Grenzen zu halten.
Leider weiß ich immer noch nicht wie genau die Konstruktion für Tontilon's Anwendungsfall sein muss.
Ist ein tangentialer Übergang gefordert?

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 10. Feb. 2010 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dirk,

1. Ich schiebe Morgen die Skizze kurz vor den Punkt - mal sehen was es bringt.
2. Was ist das fur ein werkzeug, den dDu da benutzt hast?

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 10. Feb. 2010 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 2.) Das ist unter Extras / Abweichungsanalyse, damit kannst du die Kurvenübergänge prüfen also die größe des Knickes zwischen zwei Flächen.

Edit:
Anbei noch den Link zu den Würfeldateien. http://3dmapper.de/SWX-Daten/Wuerfelecke_100210.zip
------------------
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 10. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 10. Feb. 2010 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Feb. 2010 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_019481_1.JPG


WE_A_AK_2009.zip

 
Hallo,

hab das mit 2mal tangential (R3,3  R18,5 ) so verstanden.

Da ausgeformter Schnitt rumzickte hab ich mit ner Ausformung nachgeholfen  


MfG
Andreas  

@Thomas hab mal ne andere Ecke von Deinem Würfel genommen      

nochmal edit R6,6 war gefragt

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 11. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 11. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 11. Feb. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich


2010-02-11_130745.png


2010-02-11_130913.png

 
Hallo Krümmel,

auch ne Lösung, aber wie kommst du darauf das deine Haltelinie (Skizze 15) stimmt?
Bei dieser Lösung entsteht auch ein Knick am gewollten tangentialen Übergang.

Edit : Bilder hinzu

Man sieht das die Haltelinie nicht richtig ist, paralelle Schnitte zur vorderen Fläche müssten immer tangentiale Radien ergeben.
------------------
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 11. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Feb. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dirk,

perfect ist das alles nicht - ich habe leider kein 2010   aber wenn ich mir Dein Bild ( oben, das zweite) so angucke (wegen Schnitte) - ist auch irgendwie "faltig"...

G. thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 11. Feb. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich


wuerfelecke.jpg


wuerfelecke.SLDPRT.txt

 
Liebe Leute,

das ist hier einer der sehr interessanten Beiträge, hab etwas zum Thema Abweichungsanalyse gelernt. Seit wann gibt´s die eigentlich?

Habe eine Variante auf Basis von Oberflächen erstellt, um diese Abweichung zu minimieren. Das lässt sich mit einer ausgeformeten Oberfläche ganz gut steuern.

Vielen Dank!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 11. Feb. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich


Rundung.zip

 
Moin,

hier noch eine weitere Möglichkeit.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Feb. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich


LIEBLINGSKUNDE.jpg

 
Hi Andreas,

   

acha! Und das auch noch! ------------------------------>>>>>>

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 11. Feb. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von clownfisch:
...Habe eine Variante auf Basis von Oberflächen erstellt, um diese Abweichung zu minimieren. Das lässt sich mit einer ausgeformeten Oberfläche ganz gut steuern

Hallo Andreas, das entspricht genau meiner Lösung - jetzt muss ich heute abend zu Hause mal nachsehen warum ich am Ende immer kleinere Abweichungen hatte  

Dein Teil ist jetzt ja perfekt. Mich lassen solche Sachen ja nicht in Ruhe, bis das Teil allen Ansprüchen genügt. Diese Aufgabe hat mal wieder richtig Spass gemacht.

------------------
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 11. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

Teamcenter 10.1.6
SolidWorks 2017 SP5.0

erstellt am: 11. Feb. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss mich berichtigen.
Du hast etwas geschummelt, die Seitlichen Radien sind zu groß diese sollten R18,5 sein.
Versuch es mal mit diesem Radius und nicht der Länge von 18,5 - und staune über das Ergebnis.

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 11. Feb. 2010 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 11. Feb. 2010 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich


Wuerfelecke-Ausformung-abgeflacht.PNG

 
Hallo Guido,

auch eine Lösung, schöne tangentiale Übergänge. Aber deine Fläche ist im mittleren Bereich abgeflacht.
Eigentlich müsste an jeder Stelle ein perfekter Radius entstehen. Mit einigen Hilfsskizzen ist das leicht zu erreichen, ich suche aber immer noch nach einer einfacheren Lösung.

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tontilon
Mitglied
Dipl. Ing (FH) Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tontilon an!   Senden Sie eine Private Message an Tontilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tontilon

Beiträge: 39
Registriert: 16.01.2003

Intel Core2 Quad 4x 2.67GHz
ASUS P5N-T Deluxe SLI
8GB Corsair DDR2RAM 8500
Quadro 4000
Windows 7 64bit
Solidworks 2011 64Bit SP4

erstellt am: 11. Feb. 2010 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

was habe ich hier losgetreten?

Es handelt sich um ein vermeintlich einfaches Problem, welches
aber wohl nicht so einfach zu lösen ist.

Die vorgeschlagenen Lösungen sind schon absolut ausreichend.
Es handelt sich nur um eine Verrundung.

Aber hier ist wohl ein kleiner Wettstreit um die beste Lösung
entbrannt.

Herzlichen Dank für Eure Mühe

Tontilon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 13. Feb. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich


wuerfelecke_02.jpg


wuerfelecke_2010.SLDPRT.txt


wuerfelecke_2009.SLDPRT.txt

 
Hallo Dirk,
hallo alle anderen,

Zitat:
Original erstellt von Dirk Wollborn:

Eigentlich müsste an jeder Stelle ein perfekter Radius entstehen.

wenn sich ein perfekter Radius ergeben soll, müssen die Hilfsskizzen auf Ebenen liegen, die durch den Mittelpunkt der 18,5er Radien liegen. Das würde auch für die Frontfläche mit dem 6,6 er Radius gelten, aber bei der ist das ja definitiv anders, deshalb ist diese Kontur nicht so einfach zu definieren. Ich hab auch nochmal mit den richtigen Werten rumgefummelt. In SWX2009 und SWX2010.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz