Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnitte richtig legen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Schnitte richtig legen (2550 mal gelesen)
Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 08. Feb. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beschlag.zip

Kugelgriff.zip

Lagerbuchse.zip

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Zeichnung aus meinen Einzelteilen zu fertigen und überlege gerade, wo ich am besten die Schnittansichten lege.
Da ich noch relativ unerfahren auf diesem Gebiet bin, und dies meine erste technische Zeichnung ist, würde ich gerne ein wenig auf euren Rat zurückgreifen, wie ich bemaßen/schneiden sollte am besten, da es hier ja sicherlich den Einen oder Anderen gibt, der mit soetwas umgehen kann.

Die Dateien befinden sich im Anhang.

Entsprechende Bemerkungen siehe 2.Post.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 08. Feb. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beschlag1.JPG

Kugelgriff.JPG

Lagerbuchse1.JPG

Zum Beschlag:

a) Darf man/ist es üblich: Die 4 Bohrungslocher in der Grundplatte in der Hauptansicht einfach mit 4x5,5Ø anzugeben, oder sollte man da besser einen Schnitt durch die Mitte des Beschlags legen (winkliger Schnitt?)
siehe Bild "Beschlag"

Kugelgriff:

a) Bei einer Halbkugel soll man ja mit 2 Ansichten arbeiten, dies habe ich auch getan, auch hier die Frage ob an sich mein Schnitt und die Bemaßung der Bohrung gut ist oder man eventuell einen Schnitt für die Borhung benötigt (siehe Bild).

Lagerbuchse

a) wie stelle ich diese am besten dar, sollte man hier wirklich einen Schnitt machen wie im Bild zu sehen ist? Aber wie bemaße ich dann die Tiefe an der Oberfläche, dort wo sozusagen 4 Zacken fehlen?auch hier siehe Bild "Lagerbuchse".

Bevor ich noch mein finales Teil hochlade, hätte ich gerne erstmal hier Meinungen von erfahrenen Leuten, wie das üblicherweise gemacht/dargestellt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe und die Mühe!

Grüße Tobias

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 08. Feb. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tobias,

Zitat:
Kugelgriff:

a) Bei einer Halbkugel soll man ja mit 2 Ansichten arbeiten, dies habe ich auch getan, auch hier die Frage ob an sich mein Schnitt und die Bemaßung der Bohrung gut ist oder man eventuell einen Schnitt für die Borhung benötigt (siehe Bild).

Das Maß 17,889 kann kein Sch... messen - Gesamtlänge angeben. Schnitt braucht man nicht.

G.   thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 08. Feb. 2010 editiert.]

Borkus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Borkus an!   Senden Sie eine Private Message an Borkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Borkus

erstellt am: 08. Feb. 2010 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,
zu a/ Ja, das darf man.

zu b/ keine Schnittansicht erforderlich.

zu c/ eine weitere Ansicht (kein Schnitt) erstellen und Tiefe der Ausbrüche bemassen.

Gruß
Peter

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Feb. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

generell keine verdeckten Kanten im Schnitt!
Dazu ist der nicht da.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 08. Feb. 2010 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lagberbuchse-Neu.JPG

Zitat:
Das Maß 17,889 kann kein Sch... messen - Gesamtlänge angeben. Schnitt braucht man nicht.

a) Was meinst du mit Gesamtlänge? Gesamtlänge der Kugel? Oder Gesamtlänge von Quader bis Kugel"ende" ?

Zitat:
zu c/ eine weitere Ansicht (kein Schnitt) erstellen und Tiefe der Ausbrüche bemassen.

b) Habe es mal versucht, siehe Bild. Ist das wirklich eine gängige Methode, weil ein Komilitone meinte, dass genau deshalb ein Schnitt da wär damit man die Bohrungen gut bemaßen kann und man nicht in der Draufsicht z.B. "Durchmesser 32"    bemaßt , wie ich es mache ?

Und ja die Tiefe der "Krone" bzw. Zacken ist ja nicht wirklich übersichtlich oder? Gibts vielleicht ne schönere Methode?

c) Bei meinem Beschlag kreuzt sich wohl das Bohrungsmittelkreuz, der Schnitt durch die Mitte (vertikal) und dazu noch die Symmetrielinie, die kommen dort alle übereinander in der Mitte (Vertikal), sodass man die Linien ja kaum unterscheiden kann, gibts da Abhilfe, habe im Hoischen keinen Tipp dazu gefunden, wenn viele Linien zusammenkommen, weil letztlich sieht das aus wie eine durchgezogene Linie?

Danke für die schnelle Hilfe!!! 

[Diese Nachricht wurde von Schmankerl am 08. Feb. 2010 editiert.]

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Feb. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal so nebenbei,

hast Du Dir schon überlegt, wie diese vier Ecken in der Lagerbuchse eigentlich gefertigt werden sollen?

Gruß, Torsten

Borkus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Borkus an!   Senden Sie eine Private Message an Borkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Borkus

erstellt am: 08. Feb. 2010 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schmankerl:
  b) Habe es mal versucht, siehe Bild. Ist das wirklich eine gängige Methode, weil ein Komilitone meinte, dass genau deshalb ein Schnitt da wär damit man die Bohrungen gut bemaßen kann und man nicht in der Draufsicht z.B. "Durchmesser 32"    bemaßt , wie ich es mache ?

[b]Und ja die Tiefe der "Krone" bzw. Zacken ist ja nicht wirklich übersichtlich oder? Gibts vielleicht ne schönere Methode?

c) Bei meinem Beschlag kreuzt sich wohl das Bohrungsmittelkreuz, der Schnitt durch die Mitte (vertikal) und dazu noch die Symmetrielinie, die kommen dort alle übereinander in der Mitte (Vertikal), sodass man die Linien ja kaum unterscheiden kann, gibts da Abhilfe, habe im Hoischen keinen Tipp dazu gefunden, wenn viele Linien zusammenkommen, weil letztlich sieht das aus wie eine durchgezogene Linie?

Danke für die schnelle Hilfe!!!  

[Diese Nachricht wurde von Schmankerl am 08. Feb. 2010 editiert.][/B]

Wenn bei der Bohrung keine weiteren Qualitätshinweise erforderlich sind, reicht das Maß in der Draufsicht. Sollte Dir das nicht gefallen, kannst Du auch einen Ausbruch machen.

Die Bemassung der Krone ist eindeutig, kannst aber auch eine Ansicht um 45° gedreht machen dann sieht man die Kante besser.

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 08. Feb. 2010 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

B1.jpg

Hi,

Zitat:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

a) Was meinst du mit Gesamtlänge? Gesamtlänge der Kugel? Oder Gesamtlänge von Quader bis Kugel"ende" ?

so meine ich das...

G.   thomas

------------------

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 08. Feb. 2010 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hebel.JPG

Hebel1.JPG

@ Torsten Niemeier 

...habe nicht wirklich viel Erfahrung und das ist bei dieser TZ bei uns noch nicht wichtig...

Zitat:
Wenn bei der Bohrung keine weiteren Qualitätshinweise erforderlich sind, reicht das Maß in der Draufsicht. Sollte Dir das nicht gefallen, kannst Du auch einen Ausbruch machen.

a)Also da muss eigentlich nur noch eine besondere Toleranzangabe hin für die Krone, das Loch muss sollte eben auch eine Toleranz für die Schraube haben, aber d.h. ja das es ausreichen würde mit der Ansicht?

Zitat:

b) Und wie war das hier dann nochmal gemeint`?

c) Jetzt noch ein finales Bauteil, mein Hebel. Habe ihn mal als Bild hochgeladen (falls Datei erwünscht ist bitte bescheid sagen).

Dort treten ja ziemlich viele Winkel auf für die Nut/Bohrungen etc.
Es könnte ja leicht unübersichtlich werden, wie würdet ihr hier am Besten vorgehen?

Detailansicht des oberen Bereicht (Bereich mit Nuten)?
Wo würdet ihr den Schnitt hinlegen, oder reicht eine Seitenansicht?
Würdet ihr aufgrund der Übersichtlichkeit auch auf einen Ausbruch hinten (links in der Zeichenansicht) für die Bohrung verzichten und einen Schnitt bzw. eine weitere Ansicht einführen?

Bin auch hier ein wenig unerfahren.

Besten Dank

Gruß und das dürfte es auch gewesen sein, die 3 Fragen

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 08. Feb. 2010 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
b) Und wie war das hier dann nochmal gemeint`?

na, wie im Bild, rechts...

G.   thomas

------------------

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 08. Feb. 2010 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah ok gar nicht gesehn, danke!

und wie verhält es sich mit den anderen beiden Fragen, bitte nochmal helfen, dankeschön

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 08. Feb. 2010 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Hebel -

zieh Dich warm an...

Aussenkontur bemassen: alle Anfangs- und Endpunkte + Radien + Mittelpunkte von der Radien.

Gehe von einer rechteckigen Platte aus - oben links der Nullpunkt.

Den Rest wie üblich auch von diesem (Null)Punkt aus.

Falls noch was - bitte die Fragen zittieren. Es waren so viele...ich komme nicht mehr mit.

G.  thomas

------------------

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 09. Feb. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten

Früher sagte mann, Papier nimmt jede "tschuldigung" ******** an. Gut, ich unterstelle ihm, dass er vieleicht mal was von Erodieren gehört hat. Sonst kann er ja jetzt im Internet nachlesen was es bedeutet. Er ist ja nicht auf deine Frage eingetreten. Denn über die Herstellung sollte sich jedermann auch einige Gedanken aufwenden.  

Sonti

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz