| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Grundlagen - Online-Live, ein Seminar am 27.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: SW soll mehr als einen Kern nutzen (3491 mal gelesen)
|
Rogelio Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo hab einen Quadrechner mit SolidWorks 64-bit-Version. Bei großen Bauteilen und -gruppen ist der Rechner immer ne halbe Ewigkeit mit rechnen beschäftigt nutzt dabei aber nur einen der vier Prozessorkerne. Kann man SolidWorks beibringen auch mehr als nur einen Kern zu nutzten? MFG Rogelio ------------------ Bleiben Sie sachlich, Sie Sau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rogelio
|
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Solidworks 2018 SP 4.0
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rogelio
ich öffne immer 2x SW und lass auf einer Sitzung rechnen und arbeite in der zweiten weiter. So wie es ausschaut wird pro Sitzung eine Kern verwendet. Ist jetzt zwar kein Heilmitel für dein Problem, aber man kann zumindet weiterarbeiten ------------------ Gruß Thermo Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rogelio
Hallo Rogelio, das kanst Du nicht beeinflussen, das macht SolidWorks. Leider ist das parallelisieren nicht so einfach, sonst hätten Sie es längst gemacht. Bei den Zeichnungen ist das schon so, der Rest der Prozesse nutzt mal einen oder zwei Kerne. Immerhin nutzt die Core-I7 Serie die thermische Leistungsreseve um einen Prozessor hochzutakten, wenn nur ein Kern arbeitet. Manchmal ist ein schneller Dualcore besser als ein durchschnittlicher Quadcore. Tipp: Wenn es bei Dir wirklich so ewig dauert mach zwei SWX Anwendungen auf und bearbeite ein Einzelteil wärend das andere SWX die Baugruppe bearbeitet. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rogelio
Hallo Rogelio, bei mir hat es sich als recht wirksam erwiesen, SolidWorks mittels Batchdatei und folgendem Befehl zu starten: Code: Echo off Start /High E:\Solidw~4\Solidworks\SldWorks.exe
Jeweils in einer eigenen Zeile geschrieben und als *.bat - Datei abgelegt, führt es dazu, dass der SolidWorks - Prozess die Priorität "Hoch" zugewiesen bekommt und dadurch eher abgearbeitet wird, als andere wartende Prozesse! HTH Grüße Tobias ------------------ Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rogelio
|
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 09. Feb. 2010 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rogelio
... immer am Limit - sag ich da nur! Aus diesem Gründ würde ich auch davon abraten, den SolidWorks - Prozess auf "Echtzeit" hoch zu setzen. Das kann dann schwerwiegende Folgen für andere Prozesse haben. Das mit dem Taskmanager stimmt schon, allerdings merkt sich dieser die Prozesspriorität nicht und man muss sie folglich bei jedem Neustart von SWX wieder per Hand festlegen. Da ich, wie auch viele meiner Artgenossen, von Natur aus faul bin, habe ich mir zum starten die *.bat - Datei erstellt. Grüße Tobias ------------------ Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei "...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rogelio Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 09. Feb. 2010 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit der Priorität hochsetzen ist schön und gut, aber da 75% (also 3-Prozessorkerne) gar net genutzt werden, nicht wirklich notwendig. Muss halt weiterhin etwas warten bzw. 2x SW starten und parallel arbeiten. MFG ------------------ Bleiben Sie sachlich, Sie Sau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |