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SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning , ein Kurs
Autor Thema:  Abhängigkeit von 2 Verknüpfungen realisieren (1704 mal gelesen)
THSEFA
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erstellt am: 03. Feb. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild01.jpg


Bild02.jpg

 
Hallo Allerseits,
ich habe hier einen speziellen Fall, wo es einer Hilfestellung bedarf:

Ich möchte den Winkel eines Teiles zu einer Oberfläche ändern, wobei sich in direkter Abhängigkeit ein Abstand ändern soll. Zum besseren Verständnis die Bilder ->

Ich habe es mit LimitWinkel und LimitAbstand versucht, kann dort aber keine Abhängigkeiten für beide Verknüpfungen erstellen. Kennt jemand von euch einen Weg, wie ich das kurzfristig simulieren kann?

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 03. Feb. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du mal eine Gleichung versucht?

------------------
Lutz Federbusch
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Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

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THSEFA
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erstellt am: 03. Feb. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Hast Du mal eine Gleichung versucht?


Damit habe ich bisher selten gearbeitet. 

Wobei ich aber schon mit dem Gedanken gespielt habe. Nur müsste ich dazu meine Konstruktion umbauen.
Ich versuche gerade, über eine Hilfsskizze mit Konfigurationen mein Ziel zu erreichen. Da habe ich dann zumindest einzelne Schritte...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

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AndreasBo
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TZ & Konstruktion


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********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 03. Feb. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

an welchen punkten hängt der "Deckel" den fest und
worüber soll rotiert werden.
Warum solltest musst die die Konstruktion umbauen, wenn du mit
Gleichungen arbeitest, dies kannst du ja auch in der Baugruppe machen.
Winkel y = Höhe x
Ich glaub ich versteh den Zusammenhang der Baugruppe nicht ganz.

Gruß
Andreas

------------------
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THSEFA
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erstellt am: 03. Feb. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
ich glaube es dir, ich versteh sie ja selber kaum! 

Eigentlich ist das ein Spiegel, welcher einen Lichtstrahl mit einem gewissen Öffnungswinkel umlenken soll. Der Spiegel wird dabei horizontal geschwenkt. Das ganze wird durch einige weitere (fast unmögliche!) Forderungen noch ein wenig verkompliziert.

Ich habe das Ganze jetzt soweit mit den Limit-Bedingungen gelöst. Dann kann ich zwar nur die beiden Endstände exakt darstellen, aber für den Moment soll es erst mal reichen.

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

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Krümmel
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Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Feb. 2010 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich


Drehspiegel.zip


F2_019432_1.JPG


VIDEODrehbar.zip

 
Hallo,

versuchs doch mal so!

(Über Zahnstange Ritzel)

MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 03. Feb. 2010 editiert.]

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Press play on tape
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Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 04. Feb. 2010 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

setze in deiner Hilfsskizze doch eine Gleichung beim Abstandsmaß ein, in wieweit es voneinander abhängt weis ich nicht. Es könnte in der Art aussehen z.B. Abstand=Winkelx2hoch5 oder so. Gleichung geht natürlich nur wenn da ein rechnerischer zusammenhang besteht.
Ansonsten, als Notlösung, eine Konfigurationstabelle beide maße rein und alles was du willst mal anlegen werden ja hoffentlich nicht gerade tausende Möglichkeiten sein.

gruß Heiko

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THSEFA
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erstellt am: 04. Feb. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, nachdem ich heute nochmal ein wenig Zeit investiert habe kann ich folgendes sagen:

@Krümmel
Prinzipiell ist es die richtige Herangehensweise an das Problem - wenn da bei mir nicht folgende Bedingung wär: der Körper unten ist fest im Raum definiert! Nur der Spiegel selbst soll sich im Abstand zum Körper unten bewegen. Zusammen mit der Drehung ist das nicht mit der Verknüpfung "Zahnstange" machbar...

@Heiko
Habe auch versucht, eine Gleichung da einzusetzen. Da ich bisher aber eher wenig bis kaum was in der Richtung gemacht, kam ich daher schnell an meine Grenzen.

PS: Abhängigkeiten bestehen: So ist bei einem Grad Lageänderung des Spiegels ein Weg in der Höhe von 2,8333mm zurückzulegen. Nur bekomme ich das irgendwie nicht in die BG rein! Wenn da jemand einen Weg wüsste und in mir aufzeigen könnte...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

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erstellt am: 04. Feb. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkelaenderung.SLDPRT.TXT

 
Hi THSEFA,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann vielleicht so: (siehe Anhang)

Bei Änderung des Winkels ändert sich die Höhe um 2,8333mm pro Grad.
Einfach doppelklicken auf die Gradzahl, ändern und staunen.
Bei Doppelklick auf das Höhenmaß rechts auf den Pfeil klicken und unter "Gleichung bearbeiten" ist die Lösung.
Das Ganze kannst Du ja in der Baugruppe als Einbauhilfe verwenden.

Meintest Du sowas?

Grüße,
Thorsten

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myca
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erstellt am: 04. Feb. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich


SPIEGELLAYOUTSKIZZE.zip

 
Hi THSEFA,

ist nicht viel, aber wenigstens ein Beispiel der Layoutskizze...


G.   thomas

------------------

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THSEFA
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erstellt am: 04. Feb. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da eine dynamisch Lösung nicht in Sicht ist, habe ich mir jetzt mit einer Konstruktionstabelle geholfen. Da kann ich wenigstens für jedes einzelne Grad den Lichtkegel simulieren...

Nochmals vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

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bowman
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Äh, was ist an meiner Löung nicht dynamisch?
Hast Du es mal ausprobiert?

Thorsten

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THSEFA
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Zitat:
Original erstellt von bowman:
Äh, was ist an meiner Löung nicht dynamisch?
Hast Du es mal ausprobiert?

Thorsten


Mit dynamisch meine ich, dass ich meinen Spiegel irgendwo anfasse und ihn in die gewünschte Position ziehe. Wenn er sich dann noch so verhält, wie ich es mir wünsche, dann wäre mein Glück perfekt!

Das geht aber leider mit deiner Lösung sooo nicht, da muss ich zuerst in der Skizze die Gradzahl ändern, dann ändert sich auch die Höhe.

Wie gesagt, für das was ich mir vorgestellt habe, gibt es momentan keine Lösung. Daher bin ich den Weg über die Konstruktionstabelle gegangen. Da brauche ich nur das Teil anzuklicken und auf Eigenschaften zu gehen. Dann kann ich mir meine gewünschte Gradzahl auswählen.

Trotzdem nochmal Danke!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

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bowman
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erstellt am: 04. Feb. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, so. Jetzt hab' ich es verstanden... 

Grüße,
Thorsten

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myca
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erstellt am: 04. Feb. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich


LAYOUTSKIZZENBAUGRUPPE.zip

 
Hi,

jetzt kannst Du Dein Spiegel anfassen...


G.   thomas

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THSEFA
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Zitat:
Original erstellt von myca:
...jetzt kannst Du Dein Spiegel anfassen... 

@myca
Wie immer sind die einfachsten Sachen die besten! Bin so damit beschäftigt gewesen, eine Lösung mit Verknüpfungen, Gleichungen u.ä. zu finden, dass ich die Sache mit der Skizze gar nicht erst verfolgt habe. Ich glaub, ich gönne mir heute noch die Zeit, deine Lösung bei mir anzuwenden.

Nochmals Dankeschön für deine Hilfe!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

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myca
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erstellt am: 05. Feb. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

THSEFA,

 

G.   thomas

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