Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abhängigkeit von 2 Verknüpfungen realisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning , ein Kurs
Autor Thema:  Abhängigkeit von 2 Verknüpfungen realisieren (1704 mal gelesen)
THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 03. Feb. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild01.jpg

Bild02.jpg

Hallo Allerseits,
ich habe hier einen speziellen Fall, wo es einer Hilfestellung bedarf:

Ich möchte den Winkel eines Teiles zu einer Oberfläche ändern, wobei sich in direkter Abhängigkeit ein Abstand ändern soll. Zum besseren Verständnis die Bilder ->

Ich habe es mit LimitWinkel und LimitAbstand versucht, kann dort aber keine Abhängigkeiten für beide Verknüpfungen erstellen. Kennt jemand von euch einen Weg, wie ich das kurzfristig simulieren kann?

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 03. Feb. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du mal eine Gleichung versucht?

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 03. Feb. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Hast Du mal eine Gleichung versucht?

Damit habe ich bisher selten gearbeitet. 

Wobei ich aber schon mit dem Gedanken gespielt habe. Nur müsste ich dazu meine Konstruktion umbauen.
Ich versuche gerade, über eine Hilfsskizze mit Konfigurationen mein Ziel zu erreichen. Da habe ich dann zumindest einzelne Schritte...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 03. Feb. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

an welchen punkten hängt der "Deckel" den fest und
worüber soll rotiert werden.
Warum solltest musst die die Konstruktion umbauen, wenn du mit
Gleichungen arbeitest, dies kannst du ja auch in der Baugruppe machen.
Winkel y = Höhe x
Ich glaub ich versteh den Zusammenhang der Baugruppe nicht ganz.

Gruß
Andreas

------------------
  Ich nutze alte Boardsuche | Google | Netiquette | Wie stellt man Fragen richtig? | Systeminfo

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 03. Feb. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
ich glaube es dir, ich versteh sie ja selber kaum! 

Eigentlich ist das ein Spiegel, welcher einen Lichtstrahl mit einem gewissen Öffnungswinkel umlenken soll. Der Spiegel wird dabei horizontal geschwenkt. Das ganze wird durch einige weitere (fast unmögliche!) Forderungen noch ein wenig verkompliziert.

Ich habe das Ganze jetzt soweit mit den Limit-Bedingungen gelöst. Dann kann ich zwar nur die beiden Endstände exakt darstellen, aber für den Moment soll es erst mal reichen.

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Feb. 2010 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Drehspiegel.zip

F2_019432_1.JPG

VIDEODrehbar.zip

Hallo,

versuchs doch mal so!

(Über Zahnstange Ritzel)

MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 03. Feb. 2010 editiert.]

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 04. Feb. 2010 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

setze in deiner Hilfsskizze doch eine Gleichung beim Abstandsmaß ein, in wieweit es voneinander abhängt weis ich nicht. Es könnte in der Art aussehen z.B. Abstand=Winkelx2hoch5 oder so. Gleichung geht natürlich nur wenn da ein rechnerischer zusammenhang besteht.
Ansonsten, als Notlösung, eine Konfigurationstabelle beide maße rein und alles was du willst mal anlegen werden ja hoffentlich nicht gerade tausende Möglichkeiten sein.

gruß Heiko

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 04. Feb. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, nachdem ich heute nochmal ein wenig Zeit investiert habe kann ich folgendes sagen:

@Krümmel
Prinzipiell ist es die richtige Herangehensweise an das Problem - wenn da bei mir nicht folgende Bedingung wär: der Körper unten ist fest im Raum definiert! Nur der Spiegel selbst soll sich im Abstand zum Körper unten bewegen. Zusammen mit der Drehung ist das nicht mit der Verknüpfung "Zahnstange" machbar...

@Heiko
Habe auch versucht, eine Gleichung da einzusetzen. Da ich bisher aber eher wenig bis kaum was in der Richtung gemacht, kam ich daher schnell an meine Grenzen.

PS: Abhängigkeiten bestehen: So ist bei einem Grad Lageänderung des Spiegels ein Weg in der Höhe von 2,8333mm zurückzulegen. Nur bekomme ich das irgendwie nicht in die BG rein! Wenn da jemand einen Weg wüsste und in mir aufzeigen könnte...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

bowman
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 04. Feb. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Winkelaenderung.SLDPRT.TXT

Hi THSEFA,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann vielleicht so: (siehe Anhang)

Bei Änderung des Winkels ändert sich die Höhe um 2,8333mm pro Grad.
Einfach doppelklicken auf die Gradzahl, ändern und staunen.
Bei Doppelklick auf das Höhenmaß rechts auf den Pfeil klicken und unter "Gleichung bearbeiten" ist die Lösung.
Das Ganze kannst Du ja in der Baugruppe als Einbauhilfe verwenden.

Meintest Du sowas?

Grüße,
Thorsten

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 04. Feb. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

SPIEGELLAYOUTSKIZZE.zip

Hi THSEFA,

ist nicht viel, aber wenigstens ein Beispiel der Layoutskizze...

G.   thomas

------------------

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 04. Feb. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da eine dynamisch Lösung nicht in Sicht ist, habe ich mir jetzt mit einer Konstruktionstabelle geholfen. Da kann ich wenigstens für jedes einzelne Grad den Lichtkegel simulieren...

Nochmals vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

bowman
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 04. Feb. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Äh, was ist an meiner Löung nicht dynamisch?
Hast Du es mal ausprobiert?

Thorsten

------------------
Fabian Industrie-Design

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 04. Feb. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bowman:
Äh, was ist an meiner Löung nicht dynamisch?
Hast Du es mal ausprobiert?

Thorsten

Mit dynamisch meine ich, dass ich meinen Spiegel irgendwo anfasse und ihn in die gewünschte Position ziehe. Wenn er sich dann noch so verhält, wie ich es mir wünsche, dann wäre mein Glück perfekt!

Das geht aber leider mit deiner Lösung sooo nicht, da muss ich zuerst in der Skizze die Gradzahl ändern, dann ändert sich auch die Höhe.

Wie gesagt, für das was ich mir vorgestellt habe, gibt es momentan keine Lösung. Daher bin ich den Weg über die Konstruktionstabelle gegangen. Da brauche ich nur das Teil anzuklicken und auf Eigenschaften zu gehen. Dann kann ich mir meine gewünschte Gradzahl auswählen.

Trotzdem nochmal Danke!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

bowman
Mitglied
Industriedesigner

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 04. Feb. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, so. Jetzt hab' ich es verstanden... 

Grüße,
Thorsten

------------------
Fabian Industrie-Design

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 04. Feb. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

LAYOUTSKIZZENBAUGRUPPE.zip

Hi,

jetzt kannst Du Dein Spiegel anfassen...

G.   thomas

------------------

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 05. Feb. 2010 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von myca:
...jetzt kannst Du Dein Spiegel anfassen... 

@myca
Wie immer sind die einfachsten Sachen die besten! Bin so damit beschäftigt gewesen, eine Lösung mit Verknüpfungen, Gleichungen u.ä. zu finden, dass ich die Sache mit der Skizze gar nicht erst verfolgt habe. Ich glaub, ich gönne mir heute noch die Zeit, deine Lösung bei mir anzuwenden.

Nochmals Dankeschön für deine Hilfe!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 05. Feb. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

THSEFA,

G.   thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz