Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Volumenkörper miteinander schneiden bzw. trimmen oder begrenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
MySolidWorks: Online Lernen & Recherchieren rund um SOLIDWORKS >> (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  Volumenkörper miteinander schneiden bzw. trimmen oder begrenzen (18407 mal gelesen)
mbcd
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mbcd an!   Senden Sie eine Private Message an mbcd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbcd

Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2010

SolidWorks 2010 SP2

erstellt am: 02. Feb. 2010 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koerperschneiden.png

 
Hi Leute,

ein Neuling was CAD sowie SW betrifft. Zwar klappts mit SW sehr gut, aber hierbei finde ich einfach keine Möglichkeit ohne 20 Features dafür zu verwenden. Ich denke einmal das das besser gehen muß als wie ich es hingekriegt habe, aber selbst mit Google finde ich nichts passendes, obwohl mein Problem eigentlich sehr rudimentär und einfach sein sollte.

Ich habe zwei getrennte Volumenkörper in einem Bauteil. Diese möchte ich so trennen bzw. kürzen, das ich nur noch die grün dargestellten Teile der beiden Volumenkörper überbehalte. Der rote Bereich soll (je nach Körper) dann entfernt werden. Die gelben Linien sind dabei dann quasi die gedachten "Schnittlinien".

In Inventor geht das z.B. sehr einfach über "Fläche" löschen bzw. korrigieren, hier in SW klappt das so aber anscheinend nicht.

Gibt es in SW eine Möglichkeit einen Volumenkörper an den Berührungflächen eines anderen Volumenkörper zu trimmen, zu trennen oder zu begrenzen, so das man überstehendes Material des Körpers entfernen kann ?

    

MFG
Marco

[Diese Nachricht wurde von mbcd am 02. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Feb. 2010 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbcd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier

Da würde ich mich u.a. mal mit dem Feature Abspalten beschäftigen!


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 02. Feb. 2010 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbcd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,
und Herzlich Willkommen in diesem Forum.

Versuch mal den Befehl Kombinieren zu verwenden.
Wichtig ist, dass die beiden Körper nicht zu einem Volumen verschmolzen sind.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 02. Feb. 2010 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbcd 10 Unities + Antwort hilfreich

mache die Körper zu einem - dann kannst Du die Flächen löschen.

Oder:

Ebenen mit Abstand 0 auf die Flächen  und mit Flächenschnitt.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbcd
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mbcd an!   Senden Sie eine Private Message an mbcd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbcd

Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2010

SolidWorks 2010 SP2

erstellt am: 03. Feb. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KoerperschneidenmitFlaecheentfernen.png

 
Hi Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.
Der Menüpunkt "Abtrennen" war bei mir ausgeblendet, schönes Feature ... wenn man weis das da noch ein paar versteckte sind ...  

Körper kombinieren hatte ich auch schon versucht, aber dann trennt er mir die Flächen so blöde ab wie im Anhang zu sehen, das ist so natürlich nicht brauchbar ohne die Flächen dann erst wieder zu reparieren. Oder sitzt das Problem mal wieder vor dem Bildschirm ?

Oberflächen mit Offset "0" und Trennen mit Oberfläche hatte ich dann auch gemacht, brauchte aber mehr als 10 Features, wie gesagt, es ging, aber optimal fand ich es so nicht, auch wenn das Ergebnis perfekt war.

Mit Abtrennen klappt es schon sehr gut, hier und da noch etwas feilen und es sollte damit machbar sein, mir fehlt im Moment noch eine Begrenzung nach hinten, er säbelt leider viel zu weit über das Ziel hinaus.

[Diese Nachricht wurde von mbcd am 03. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 04. Feb. 2010 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbcd 10 Unities + Antwort hilfreich


Koerper-trennen-SW2009.zip

 
Hallo Marco,
ich habe mal ein Beispiel drangehängt.
Wenn du den Fortschrittsbalken von oben nach unten führst, kannst du die einzelnen Schritte sehen.
Aber Achtung, ich habe den Körper Einbuchtung1 und die Trennoberfläche1 ausgeblendet.

Wie du siehst, sind in diesem Beispiel verschiedene Features verwendet worden.
Vielleicht hilft dir das eine oder andere an deinem Model.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbcd
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mbcd an!   Senden Sie eine Private Message an mbcd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbcd

Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2010

SolidWorks 2010 SP2

erstellt am: 13. Feb. 2010 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super ! Vielen Dank dafür, das Ganze klappt jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe. Man lernt zudem ja nie aus, aber die nächsten Probleme bzw. Fragen sind schon wieder aufgetaucht ... naja ... Cad.de ist zum Glück ja riesig ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 13. Feb. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbcd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,
freut mich für dich, dass es geklappt hat, aber wie hat es geklappt?
Du hast eine Menge Vorschläge erhalten, aber welcher dir geholfen hat tät uns schon auch interessieren.
Ein Bild wäre auch nicht schlecht.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz