Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Typenschild in ebener und gebogener Ausführung / Befestigungsbohrungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Gemeinsam unschlagbar - ​Wie CAD-Teams flexibler und effizienter zusammenarbeiten., ein Webinar am 15.01.2026
Autor Thema:  Typenschild in ebener und gebogener Ausführung / Befestigungsbohrungen? (4862 mal gelesen)
TeeLittle
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 02. Feb. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TypenschildAnZylindrischenGehaeuse.png

Hallo Unity-Freunde!

Ich möchte einen Teil meines Kontostands in folgendes Projekt anlegen und bin gespannt auf Vorschläge:

Wir haben rechteckige blanko-Typenschilder (z.B 70x50 mm2) mit Befestigungsbohrungen für Kerbnägel. Soweit eine klare Sache: lineare Austragung, Bohrungsassistent und ab in den PDM-Tresor.

Nun wollen wir dieses Typenschild aber auch an zylindrischen Bauteilen befestigen (s. Bild) - dazu biegen wir es vor dem Anbringen mit einer Handwalze. Beim Verformen im CAD werden dummerweise die Bohrungen deformiert und taugen nicht mehr als Referenz zum Verknüpfen - aber neben ein, zwei Ausrichtungsverknüpfungen brauche ich ja auch eine Verknüpfung, um die Position des Schilds auf der Zylinderoberfläche zu bestimmen (benötigt als Referenzelemente die Bohrung-(sposition)-en in Gehäuse und Schild).

Folgende Sachen stehen also auf meiner Wunschliste:

• am liebsten alles in einer Datei (PDM-Verwaltung) - planes Rohteil und abgeleitetes Biegeteil zu trennen wäre meinetwegen möglich
  • man sollte mindestens eine Bohrung(sposition) für eine Verknüpfung mit einer Gehäusebohrung nutzen können (z.B. kreisförmige Bohrungskante, temporäre Achse oder Skizzenpunkt für Bohrungsposition)

Und das hier ist mir bisher eingefallen:

• Blechteil mit Biegeradius: Bohrungskontur wird deformiert; temp. Achse existiert dadurch nicht mehr; als Referenz auf Oberfläche positionierte 3D-Skizzenpunkte folgen der Biegung nicht; Bohrungen entweder nur im ebenen oder nur im gebogenen Zustand sichtbar => erscheint mir komplex und schwer beherrschbar
  • als Ausschnitt einer Zylinderschale modelliertes (=gebogenes) Blech; Hilfsskizze enthält Radiuslinien, um damit Tangentialebene auf dem Blech zum Einbringen lotrechter Bohrungen zu errichten => ganz gut, aber die ebene Ausführung müsste Radius "unendlich" haben => geht nicht, also zwei Modelle nötig :-(
  • Baugruppe, in der das ebene Teil eingefügt und verbogen wird (geht das? wie?) => im ebenen Teil vorhandene Bohrungen werden wieder deformiert (kann man trotzdem irgendein Referenzelement für die Verknüpfung der Bohrungen finden?)

Irgendwelche anderen Vorschläge? Wie macht ihr sowas?

Danke schonmal!

Thomas

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Feb. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Typenschild.rar

Hallo Tee Little,

erstelle die Bohrungen doch erst, wenn du dein Blech entfaltet hast, dann bleibt die Bohrungsgeometrie zylindrisch!

habs gerade getestet, meine bohrungen sind trotzdem nicht rund! ;-P
ich häng mal den zweiten versuch mit an.
den Biegeradius kannst du konfigurieren.
Dann würde ich mir noch zwei Hilfsebenen erstellen, auf die du dann deine Befestigungsbohrungen erstellst.
wenn das Typenschild keinen Radius benötigt, dann unterdrücke ihn in einer weiteren Konfiguration!

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 02. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 02. Feb. 2010 editiert.]

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 02. Feb. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

2007SCHILD.zip

hier mein (Blech)Vorschlag...

G.  thomas

------------------

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 02. Feb. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

2007SCHILD1.zip

ja, Bohrungsverknüpfung noch...

G.  thomas

------------------

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Windows 10 Pro 64-bit
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 02. Feb. 2010 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die Rückmeldungen! Ihr scheint alle mächtig auf die Blech-Features abzufahren    ich finde die ja eigentlich nicht soo toll, weil das Teil nach dem Biegen kreuz und quer im ursprünglichen Koordinatensystem liegt  Aber sei's drum.

@myca: Gute Idee, das würde es tun! Ist aber auch ganz schön aufwendig mit dieser Hilfskonstruktion und dem Herausschneiden des Schilds aus einem Blechstreifen...
Und dann der Trick, die Löcher in der ebenen Darstellung beim Biegen verschwinden zu lassen, ts ts ts... sehr interessant :-)

Wenn ich dann noch eine Achse in die konstruierte Bohrungs-Mittellinie lege, kann ich sogar eine Verknüpfungsreferenz darauf legen und das Teil -schuwps- auf die Bohrung in einer BG ziehen. Soweit ganz nett...

@Olaf: sorry, aber ich hab noch SWX2009 und kriege die lustige Fehlermeldung "zukünftige Version". Hast Du nen Screenshot vom Feature-Baum?

------------------
Tue was Du tust.

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

erstellt am: 02. Feb. 2010 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst aber doch das Blech nicht in hunderten Konfigurationen ins PDM einchecken?
Ich würde mir einen Master erstellen gerade und gebogen und diesen in jedes Projekt kopieren.
Hab leider auch nur SWXSolidWorks 2010 sonst würd ich dir meine Vorlage schicken.

------------------
Dirk

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur

Windows 10 Pro 64-bit
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 02. Feb. 2010 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Du willst aber doch das Blech nicht in hunderten Konfigurationen ins PDM einchecken?

Ähm, nein, aber, also... zumindest nicht separat voneinander. Bei unserem Workgroup PDM ist es so, dass ich ein Part einchecke und in der Datei alle Konfigs enthalten sind. -   ob Du das meintest?

[edit]: das 3D-Modell des Typenschilds stellt nur das Blech ohne Inschrift dar, ist also nicht projektspezifisch

Klar, es wäre schon cooler, wenn ich das ebene Schild in eine Baugruppe ziehen und es dort einbaugerecht hinbiegen könnte (also wie in echt) - aber ich kenne da keinen praktikablen Weg.
- Hat jemand dazu gangbare Vorschläge?

Abgesehen davon finde ich die Konfigurationen im vorliegenden Fall nicht sooo problematisch, immerhin werde ich ja nicht fünfzig Biegeradien für das blöde Schild brauchen...

Ich würde also tatsächlich für jeden Biegeradius eine separate Konfiguration machen:

• Konfigurationstabelle mit folgenden Spalten: Konfig.name; Biegeradius; div. Feature-Status (mit langem "u"   )
  • "Standard" hätte all den Biegekram unterdrückt und wäre das plane Originalteil
  • Die übrigen Konfigurationsnamen wären streng formal vergeben: "R", gefolgt vom Biegeradius, mit führenden Nullen auf 3 oder 4 Stellen aufgefüllt (per Excel-Funktion)
  • Konfig's würden also "R050", "R100" etc. heißen und hätten keine unterdrückten Features

Das heißt, wenn ich das Typenschild auf einen bisher nicht benutzten Radius biegen will, muss ich tatsächlich folgendes tun:

• Typenschild mit Besitzrechten auschecken
  • Tabellenzeile anfügen, Tabelle sortieren lassen (nur für Ordnungsfanatiker)
  • Datei in neuer Version einchecken, dabei Änderungshinweis hinterlassen

Dann kann ich diese neue Version verwenden. Früher erstellte Baugruppen können sowohl mit der referenzierten früheren Version des Typenschilds arbeiten als auch mit jeder aktuelleren, weil der Konfigurationsname ja immer klar bestimmt ist.

So machen wir es übrigens mit allem, was voraussehbare Varianten hat: alle O-Ringe einer Schnurdicke; untereinander gleiche Zuganker verschiedener Längen; Rohrbögen (da heißt die Konfig "R0160x06.0" für Radius x Wandstärke) usw.

Gibt's da andere sinnvolle Vorgehensweisen??

Gruß
Thomas

------------------
Tue was Du tust.

[Diese Nachricht wurde von TeeLittle am 02. Feb. 2010 editiert.]

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

erstellt am: 02. Feb. 2010 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich dachte, das du das Typenschild inclusive Schrift darstellen willst. Dann wären es meiner Meinung zu viele Konfigurationen geworden.
Wenn du es aber nur mit einer absehbaren Menge an Radien zu tun hast, wird das schon gehen.

Wie sieht das ganze denn aus, willst du die Bohrungen nach dem Typenschild erstellen - oder vorher bohren und nachher das Typenschild anbauen?
------------------
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 02. Feb. 2010 editiert.]

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur

Windows 10 Pro 64-bit
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 03. Feb. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Typenschilder haben ihre Bohrungen ab Werk ausgestanzt, d.h. ihre Positionen sind fix. Dementsprechend werden die geräteseitigen Befestigungsbohrungen i.a. direkt in der Fertigungszeichnung des Gehäuses aufgeführt.
Muss man später nicht nochmal die Bohrmaschine auspacken 

Gruß, TeeLittle

------------------
Tue was Du tust.

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

erstellt am: 03. Feb. 2010 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich meinte ja auch in SWXSolidWorks - erzeugst du die Befestigungsbohren unabhängig vom Typenschild oder benutzt du das Typenschild als Referenz für die Bohrungspositionen?

------------------
Dirk

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur

Windows 10 Pro 64-bit
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 04. Feb. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, Dirk - falsch verstanden 
Bislang machen wir es in SWXSolidWorks auch so, dass die Bohrungen direkt im Teil stecken und auch unabhängig vom Schild angebracht sind - bin ein bisschen gebranntes Kind bzgl. externer Referenzen (frühere Zeit ohne Workgroup PDM: keine Versionierung, Dateien über Verzeichnisse verstreut).
Wäre aber vielleicht mal wieder einen Versuch wert - aber dann müssen die Bohrungen auf dem gebogenen Schild erst recht als Referenzen taugen (d.h. zylindrisch sein oder einen Mittelpunkt haben).

------------------
Tue was Du tust.

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

erstellt am: 04. Feb. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich würde so etwas mit einem intelligenten Bauteil lösen, Schild, Bohrungen und Nieten alles zusammen und mit wenig Arbeit auf dein Teil angebracht.

------------------
Dirk

KMassler
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 04. Feb. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

typenschild-gebogen.zip

typenschildgebogen.png

Hier mein Typenschild,
gebogenes Blechteil mit verschiedenen Radien als Tabellenkonfigurationen, die gerade Ausführung als einfache Austragung als extra Volumenkörper in der Standardkonfiguration, der Blechkörper wird hier gelöscht, die Bohrungen 1x als "Umwickeln" aus dem Blech gestanzt, einmal als Austragung aus dem geraden Teil geschnitten. Dazu dann noch eine Skizze, die die Achsen der Bohrungen darstellt. Die Abstände der Bohrungen und der Achsen-Skizze werden über Gleichungen identisch gehalten.
Ups..wäre auch einfacher über "Werte verknüpfen" gegangen.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim     

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 04. Feb. 2010 editiert.]

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur

Windows 10 Pro 64-bit
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 04. Feb. 2010 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Dirk: Danke für das Stichwort, hab's mal in der SWXSolidWorks-Hilfe nachgeschlagen. Da kann man was draus machen...
Ich gehe mal davon aus, dass man - ähnlich wie bei Bibliothek-Features - die Bestandteile nach dem "Einbau" so auflösen kann, dass die Bohrungen in das Gehäuseteil wandern und somit auch in dessen Fertigungszeichnung auftauchen.
Werd' mal ein bisschen damit rumspielen.
10 U's für Dich, und danke für die Anregung! 

------------------
Tue was Du tust.

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

erstellt am: 04. Feb. 2010 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TeeLittle:
... Ich gehe mal davon aus, dass man - ähnlich wie bei Bibliothek-Features - die Bestandteile nach dem "Einbau" so auflösen kann, dass die Bohrungen in das Gehäuseteil wandern und somit auch in dessen Fertigungszeichnung auftauchen...

Ja, genau so geht es, du brauchst es noch nicht einmal auflösen. Sogar wenn du es verschiebst wandern Bohrungen und Niten mit dem Schild mit.

------------------
Dirk

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Feb. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... das ebene Schild in eine Baugruppe ziehen und es dort einbaugerecht hinbiegen könnte (also wie in echt) - aber ich kenne da keinen praktikablen Weg.
- Hat jemand dazu gangbare Vorschläge?

Hallo,

wenn du den Biegeradius als Maß in deinem Teil unterbringen kannst (oder als verknüpfte Gleichung),
dann kannst du ihn aus der Baugruppe heraus steuern.
Bei Gleichungen in der Baugruppe eintragen: Biegeradius@featureName@komponenteName=neuerWert
Es muss natürlich in der Baugruppe komponenteName vorhanden sein und ein Maß "Biegeradius" in FeatureName enthalten.
Die Änderung wird dann nur in der Baugruppe aktiv, nicht in der Datei selber gespeichert.

Bin mir aber nicht sicher, ob es bei reduziertem Laden evtl Probleme nach sich ziehen kann...

Gruß, Christian

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur

Windows 10 Pro 64-bit
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 05. Feb. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, das klingt cool! 
Hab ich noch nie versucht, und mir war auch nicht klar, dass das so geht.

*grübel* ich müsste natürlich zwei separate Teile machen: ein ebenes und ein gebogenes Schild. Aber in den Metadaten bei "Teile-Nr." würde ich halt beiden 3D-Modellen die gleiche Nummer hinterlegen, und eine Zeichnung gäbe es nur von dem ebenen Schild.
Werde ich mal ausprobieren. Nochmal danke für den Tipp - und 10 U's obendrauf 

------------------
Tue was Du tust.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz