| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | What’s New SWOOD 2026: Alle Neuerungen im Überblick, ein Webinar am 16.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Bohrungen mittels Koordinatenmassen und Tabelle erstellen (2181 mal gelesen)
|
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care

Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST3 MP9 / ST4 MP1 Intel Core i7 2600k @ 3,40GHz 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 580 Windows 7 64bit
|
erstellt am: 01. Feb. 2010 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten morgen zusammen. Ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich habe ein Blech welches viele Bohrungen hat. Die Bohrungspositionen sind in einer Tabelle mittels Koordinatenmassen angegeben. (Nullpunkt/x + y Abstand) Gibt es in SW die möglichkeit diese Bohrungen mittels einer Tabelle zu erstellen. Quasi Bohrunstabelle im Draft nur halt im Part, in die ich die Werte eintrage und SW mir dann die Bohrungen dazu erstellt? Ich hoffe, ich hab das jetzt verständlich genug erklärt ------------------ Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas5 Mitglied Konstrukteur, SWX-Admin

|
erstellt am: 01. Feb. 2010 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragonbeat
Hallo René, eine solche Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Du wirst wohl nicht drumherum kommen, das alles Stück für Stück zu modellieren. Tipp: Mache vielleicht zu Beginn eine Layoutskizze, in die Du alle Deine Punkte mit Ordinaten-Bemaßung einträgst. Und in deinen Bohrungsfeatures verknüpfst Du dann deine Bohrungspunkte mit den entsprechenden Punkten aus der Layoutskizze. Hat den Vorteil, wenn sich Maße ändern, mußt Du nur an die Layoutskizze ran. Viele Grüße! Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST3 MP9 / ST4 MP1 Intel Core i7 2600k @ 3,40GHz 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 580 Windows 7 64bit
|
erstellt am: 01. Feb. 2010 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 01. Feb. 2010 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragonbeat
Hallo René, schau dir mal die Möglichkeit mit "Einfügen/Mustern-Spiegeln - Tabellengesteuertes Muster" an, dass könnte das sein, was du suchst; allerdings klappt das nur für dieselben Größen an Bohrungen, wenn die verschiedenen Positionen auch noch verschiedene Größen haben sieht das schwer nach einem eigenen Makro aus. Das könnte allerdings etwas aufwendiger werden  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pi-design Mitglied Design Engineer

Beiträge: 950 Registriert: 09.08.2002 WIN 10 / 64bit SWX 2018 SP5 64 Bit MS Office 2013 HP Z420 Intel Xeon E5-1620 3,66GHz 16 GB RAM 2x HP LA2405wg (24") NVIDIA Quadro 2000 Space Explorer
|
erstellt am: 01. Feb. 2010 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragonbeat
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: Hallo René,schau dir mal die Möglichkeit mit "Einfügen/Mustern-Spiegeln - Tabellengesteuertes Muster" an, dass könnte das sein, was du suchst; allerdings klappt das nur für dieselben Größen an Bohrungen, wenn die verschiedenen Positionen auch noch verschiedene Größen haben sieht das schwer nach einem eigenen Makro aus. Das könnte allerdings etwas aufwendiger werden  Ciao, Stefan
Das "Tabellengesteuertes Muster" ist eigentlich Müll. Da die EXCEL-Tabelle in ein anderes Format (z.B. txt) abgespeichert werden muß und dann im Feature wieder eingelesen. Wird in der Tabelle ein Wert geändert, geht die ganze Prozedur wieder von vorne los. Wir haben es etwas anders gelöst, allerdings mit max. 6 Reihen je max. 10 Bohrungen. Ich steuere meine Bohrungen über ein "Skizzengesteuertes Muster". Die Bohrungen, die ich nicht benötige lege ich außerhalb des Parts (Geht nur mit Geometriemuster). Die einzelnen Skizzenpunkte werden über eine Tabelle gesteuert. ------------------ Gruß Pille Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2010 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|