Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bühnen, Realview, Beleuchtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Bühnen, Realview, Beleuchtung (6756 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 29. Jan. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich ein Teil neu erstelle, dann habe ich eine gut eingestellte Beleuchtung(Standard wie bei SWXSolidWorks 2010 mitgeliefert). Seit einer Weile gibt es nun aber das Thema mit den Bühnen, dem Realview und sonstiges (ich nenns für mich mal gelumpe, da es irgendwie wenig intuitiv ist).

Da ich ein Spielkind bin passierts mir immer wieder, daß ich mir das Teil oder die Baugruppe mal doch mit einer Bühne anschaue. Inzwischen weis ich ja das ich momentan nicht selbst in der Lage bin die Beleuchtung zurückzustellen wie sie vorher war, deshalb speicher ich dann nicht mehr.

Aber das kann es doch nicht sein, ich Klicke versehentlich oder besser verursacht durch meinen Spieltrieb auf eine Bühne und komme in die Ursprucgsbeleuchtung nicht mehr zurück. Das stört mich extrem (okay ich bin auch pedant, vermutl. der einzigste der alle Schrauben in der Toolbox in der Konfiguration die Abmessungen überprüft hat).

Weis jemand Rat, wie ich meine Ürsprüngliche Beleuchtung dann wieder zurückbekommen kann?

BITTE BITTE BITTE

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 31. Jan. 2010 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

das wie Du es nennst "gelumpe" ist auch aus meiner Sicht nicht besonders selbsterklärend. Da ich derzeit eine Dokumentation schreibe und alle CAD-Modelle in der Doku gleich dargestellt werden sollen bin ich auf das gleiche Problem wie Du gestoßen.

Hier mein Lösungsansatz:

1.) Zunächst unter "Extras" => "Zusatzanwendungen" "Photoworks" starten.
2.) Neues Bauteil erstellen.
3.) In der Menüleiste von "Photoworks" die Schaltfläche "Bühne" auswählen. In dem sich daraufhin öffnenden "Bühnen-Editor" unter der Registerkarte "Beleuchtung" die Standardeinstellungen für die Beleuchtung abspeichern (idealerweise unter "...\SolidWorks\SolidWorks Corp\SolidWorks\data\graphics\Lights\default.p2l"). Diese Beleuchtungseinstellung kannst Du nun in jede Bühne laden. Im Gegensatz zur SWXSolidWorks Standardeinstellung steht in diesem Fall jedoch "default" als "Name" für die vordefinierte Lichtquelle. Bei der Standardbühne von SWXSolidWorks ist dieses Feld jedoch leer. Hier gibt es einen kleinen "Kniff". Wähle nach dem Zurückstellen der Lichtquelle nochmals die Standardbühne "Hintergrund - Studioraum" von SWXSolidWorks aus. Schon merkt keiner mehr, dass wir Spielkinder sind. 

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 31. Jan. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, werd das mal am Montag testen, auf jedenfall schaue ich mal ob ich den Bühnenbutton von meiner Symbolleiste los werde(ich denk mal schon).

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 03. Feb. 2010 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich


default.zip


Hintergrund-Studioraum(StandardLicht).PNG

 
Hallo,

hier noch ein kleiner Nachtrag von mir.

Da bei mir Photoworks üblicherweise nicht gestartet ist bin ich noch einen Schritt weiter gegangen und habe mir die Standardbühne "Hintergrund - Studioraum" mit der entsprechenden (Standard-)Beleuchtung definiert. Hierbei bin ich wie folgt vorgegangen:

1.) bis 3.) Wie in meinem Beitrag weiter oben Beschrieben.

4.) In der Datei "default.p2l" müssen alle definierten Umgebungslichter gelöscht werden. Dies betrifft alle Zeilen mit dem Schlüsselwort "ambient" bis einschließlich zu der nachfolgenden Zeile mit dem Schlüsselwort "end". Bei mir sieht die Datei "default.p2l" folglich wie im Anhang gezeigt aus. Werden diese Definitionen nicht gelöscht stürzt SWX beim Wechsel der Bühne ab. Dieser tritt allerdings nur dann auf, wenn Photoworks nicht gestartet ist.
Anmerkung: Ist Photoworks nicht gestartet kann das Umgebungslicht über die Auswahl einer anderen Bühne nicht gesteuert werden. Ist Euch dies bereits aufgefallen? Ich habe in der Datei "default.p2l" auch noch alle Zeilen die mit dem Schlüsselwort "feature_name" beginnen gelöscht. Dies ist jedoch nicht nötig.

5.) Datei für Standardbühne im selben Ordner kopieren "00 backdrop - studio room.p2s" nach "00 backdrop - studio room default.p2s". Die Datei liegt im Ordner "...\SolidWorks\SolidWorksCorp\SolidWorks\data\graphics\Scenes\01 basic scenes"

6.) An den Anfang der kopierten Datei die folgenden zwei Zeilen einfügen:

Code:
lighting custom
"default.p2l"

7.) Damit für die kopierte Bühne ein Name in SWX angezeigt wird muss noch die folgende Zeile

Code:
Hintergrund - Studioraum (Standard Licht), \scenes\01 basic scenes\00 backdrop - studio room - default light.p2s
in die Datei "...\SolidWorks\SolidWorksCorp\SolidWorks\lang\german\graphics\mapping\scenes.dat" eingefügt werden. Vorlage hierfür ist die Zeile "Hintergrund - Studioraum...".


Was ist der Lohn der Mühe? Ist bei mir der Hintergrund und die Beleuchtung verstellt gehe ich zunächst auf "Hintergrund - Studioraum (Standard Licht)"(*) und anschließend auf "Hintergrund - Studioraum". Durch letzteres wird sichergestellt, dass das Feld unter "Name" für die vordefinierte Lichtquelle leer ist => SWX Standardeinstellung. Das ganze funktioniert auch dann, wenn Photoworks nicht gestartet ist. 

Abschließend möchte ich Euch noch auf die Risiken beim Verändern von SWX-Programmdateien hinweisen. Ihr solltet immer "im Blick haben" was Ihr wo verändert habt. Vor jeder Änderung die entsprechende Datei sichern. Die Punkte 4.) bis 7.) können nach dem nächsten Update wieder "fällig" sein.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

[Edit]
(*) "Hintergrund - Studioraum (Default)" durch "Hintergrund - Studioraum (Standard Licht)" ersetzt, damit die Bezeichnungen in Text und Bild übereinstimmen.
[/Edit]

[Diese Nachricht wurde von GuidoCAD am 04. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 04. Feb. 2010 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schade daß ich Dir hier nicht noch mehr Units geben kann, so ist das doch viel angenehmer. Ich habe übrigens festgestellt wenn Photoworks aktiviert ist und ich dann die Bühnen verstelle, dann bleibt die Ursprüngliche Beleuchtung für mich ist das ein Anzeichen dafür, daß die Verstellung der Beleuchtung eher ein versehen seitens SWXSolidWorks ist, und so sonst nicht mit den Bühnen zu tun hat.

Ja ein bearbeiten solcher Dateien hat natürlich zur Folge, daß die beim nächsten update wieder gemacht werden müssen bzw. weggesichert, mit der neuen Datei verglichen und evtl. ersetzt werden.

Aber ein echt toller Einsatz von dir Guido, werde mir das jetzt genauso einstellen(zwecks Spielkind und so). Übrigens habe ich vorsichtshalber den sehr leicht erreichbaren Button oben aus der Leiste entfernt, leider gibts da links noch die Leiste   die kann immer noch verleiten kann man da den nicht auch anwählen? Müsste eigentlich gehen.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 04. Feb. 2010 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
...für mich ist das ein Anzeichen dafür, daß die Verstellung der Beleuchtung eher ein versehen seitens SWXSolidWorks ist,...
dies könnte durchaus auch beabsichtigt gewesen sein. Allerdings wurde aus meiner Sicht der Gedanke in diesem Fall nicht konsequent zu Ende gedacht. Wenn ich die Beleuchtung ohne Photoworks verstellen kann sollte es aus meiner Sicht auch möglich sein die Beleuchtung ohne Photoworks wieder auf die Standardeinstellung zurückstellen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 05. Feb. 2010 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja aus meiner Sicht heraus auch, denn die Standardvorlage steht auf Hintergrund Studiobühne und die Standarddokumentvorlage hat eine definierte Beleuchtung, die eigentlich dieser Bühne zugeordnet hatte. Wie wir aber wissen ist das leider nicht so   daher ja der Thread

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz