| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Grundlagen, ein Seminar am 12.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Ausformung Linie auf Kreis (2893 mal gelesen)
|
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 29. Jan. 2010 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle miteinander ich versuche, einen optischen Strahlengang darzustellen, und komme bei einer Ausformung nicht richtig weiter. Bisher benötigte ich immer eine Abbildung Punkt auf Kreis (Kegel), bzw. Kreis auf Kreis (Kegelstumpf) - ist unproblematisch. Sowie ich aber eine Linie auf einen Kreis ausformen möchte, weigert sich SWX das umzusetzen. Fehler: "Alle Kurvenzüge entweder offen oder geschlossen, nicht gemischt" Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit, das mit einer Ausformung zu lösen, bzw. habe ich bei den Grundeinstellungen etwas übersehen? Eine Lösung habe ich: 2 verzerrte Kegel mit gemeinsamer Grundfläche, Ebenen einbauen und Volumen austragen, aber das ist für meinen Geschmack zu umfangreich... Ich bin für jeden Kniff dankbar  Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 29. Jan. 2010 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goofy_ac
Wenn die Linie ein ganz schmales Rechteck ist, würde es gehen. Wenn Dein Kreis aus zwei Halbkreisen besteht und Deine Ausformung aus mehreren hergestellt würde, dürfte es auch gelingen, einen Volumenkörper daraus zu machen! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 29. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuidoCAD Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 27.11.2009 SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de) Win7 Pro N SP 1 (de)
|
erstellt am: 29. Jan. 2010 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goofy_ac
|

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 29. Jan. 2010 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lutz und Guido am schnellsten scheint es wirklich mit 2 Halbkreisen zu gehen - die Linie möchte ich in ihrer Geometrie nicht verändern, das zieht Probleme an anderer Stelle nach sich. Euer Beispiel bekomme ich mit der Oberflächen-Ausformung nachgestellt, aber wenn ich auf "Aufsatz/Basis ausformen" gehe, stecke ich in Fehlermeldungen fest (keine geschlossenen Kurvenzüge, Skizzen werden entweder als offene bzw. geschlossene Gruppenauswahl übernommen, dann aber nicht zu einer Figur zusammengesetzt usw.). Bei welcher Aufgabenstellung würde ich auf die Aufsatz/Basis- anstelle der Oberflächen-Austragung zurückgreifen? Danke schonmal vorab! Ü´s sind unterwegs Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 29. Jan. 2010 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goofy_ac
Bei einer Ausformung als Volumen will SW nunmal keine Linie. Also mußt Du es mit Oberflächen machen. Einen Anfang hast Du ja schon in dem Beispiel. Jetzt noch selbst komplettieren mit einer Oberflächen-Ausformung als Bodenfläche, alle Flächen zusammennähen und dann mit Volumen fluten. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 29. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2010 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Yep - das Beispiel klappt auch tadellos, der Körper steht  Was mich irritiert hat ist die Möglichkeit, bei Aufsatz/Basis-Austragung auch offene Kurvenzüge anwählen zu können, sie als Gruppe in die Auswahl aufzunehmen, und dann doch nicht austragen zu können... Irgendwo hab ich da noch einen Denkfehler drin - wird die Aufgabe für die nächste ruhige Stunde sein Nochmals Danke und ein schönes Wochenende - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 29. Jan. 2010 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goofy_ac
Zitat: Original erstellt von goofy_ac: ...die Linie möchte ich in ihrer Geometrie nicht verändern, das zieht Probleme an anderer Stelle nach sich...
Hallo Axel, [Klugschei$ermodus] welche Optik Du auch nimmst - die Linie wird nicht so dünn (Begriff Strahltaille), wie es mit einem Rechteck in SolidWorks darstellbar wäre ... Wenn Du Deinen Strahl auf 1tausendstel Millimeter (dürfte 2x Wellenlänge sein) zusammengedrückt bekommst ist das wirklich gut  @Guido: geht auch wenn die Halbkreise in einer Skizze sind. Dann mit dem Selection Manager arbeiten  [/Klugschei$ermodus] Schönes WoE & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2010 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ralf mich irritiert es, wenn ich Strahlengänge, die symmetrisch sein sollen, in meiner Auslegung nicht symmetrisch habe, nur weil ich z.B. wegen ungenauem anclicken eine Verknüpfung einmal auf die obere, einmal auf die untere Kante oder die Symmetrielinie eines Rechtecks gesetzt habe. Klar, für das Auge ist es unsichtbar, aber... Nennen wir es Pfusch am Bau  Und - reinscrollen, anclicken, rausscrollen, zum anderen Punkt, wieder reinscrollen - geht nicht... mit der Argumentation hab ich bei meinen Chefs meinen neuen grossen Bildschirm durchsetzen können - jetzt kann ich nicht wieder auf die gleiche Weise anfangen  Viele Grüße auch daheim und ein schönes Wochenende - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuidoCAD Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 27.11.2009 SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de) Win7 Pro N SP 1 (de)
|
erstellt am: 30. Jan. 2010 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für goofy_ac
Hallo Ralf, Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: @Guido: geht auch wenn die Halbkreise in einer Skizze sind. Dann mit dem Selection Manager arbeiten 
Danke für den Hinweis. In diesem Fall werden sogar nur zwei Skizzen benötigt (s. Anhang). Vorteil: Der Körper lässt sich leichter abändern. Mit freundlichen Grüßen Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |