Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ausformung Linie auf Kreis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Grundlagen, ein Seminar am 12.01.2026
Autor Thema:  Ausformung Linie auf Kreis (2893 mal gelesen)
goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 29. Jan. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander

ich versuche, einen optischen Strahlengang darzustellen, und komme bei einer Ausformung nicht richtig weiter. Bisher benötigte ich immer eine Abbildung Punkt auf Kreis (Kegel), bzw. Kreis auf Kreis (Kegelstumpf) - ist unproblematisch. Sowie ich aber eine Linie auf einen Kreis ausformen möchte, weigert sich SWXSolidWorks das umzusetzen. Fehler: "Alle Kurvenzüge entweder offen oder geschlossen, nicht gemischt"

Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit, das mit einer Ausformung zu lösen, bzw. habe ich bei den Grundeinstellungen etwas übersehen?
Eine Lösung habe ich: 2 verzerrte Kegel mit gemeinsamer Grundfläche, Ebenen einbauen und Volumen austragen, aber das ist für meinen Geschmack zu umfangreich...

Ich bin für jeden Kniff dankbar 

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 29. Jan. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Linie ein ganz schmales Rechteck ist, würde es gehen.
Wenn Dein Kreis aus zwei Halbkreisen besteht und Deine Ausformung
aus mehreren hergestellt würde, dürfte es auch gelingen, einen
Volumenkörper daraus zu machen!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 29. Jan. 2010 editiert.]

GuidoCAD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 29. Jan. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

AusformungLinieaufKreis.PNG

AusformungLinieaufKreis.zip

Hallo Alex,

der Ansatz über zwei Halbkreise war auch mein erster Gedanke. Allerdings funktioniert dies nur wenn die Halbkreise in unterschiedlichen Skizzen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 29. Jan. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz und Guido

am schnellsten scheint es wirklich mit 2 Halbkreisen zu gehen - die Linie möchte ich in ihrer Geometrie nicht verändern, das zieht Probleme an anderer Stelle nach sich.
Euer Beispiel bekomme ich mit der Oberflächen-Ausformung nachgestellt, aber wenn ich auf "Aufsatz/Basis ausformen" gehe, stecke ich in Fehlermeldungen fest (keine geschlossenen Kurvenzüge, Skizzen werden entweder als offene bzw. geschlossene Gruppenauswahl übernommen, dann aber nicht zu einer Figur zusammengesetzt usw.). Bei welcher Aufgabenstellung würde ich auf die Aufsatz/Basis- anstelle der Oberflächen-Austragung zurückgreifen?

Danke schonmal vorab! Ü´s sind unterwegs

Viele Grüße - Axel

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 29. Jan. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einer Ausformung als Volumen will SW nunmal keine Linie.
Also mußt Du es mit Oberflächen machen.
Einen Anfang hast Du ja schon in dem Beispiel. Jetzt noch selbst komplettieren mit einer Oberflächen-Ausformung als Bodenfläche, alle Flächen zusammennähen und dann mit Volumen fluten.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 29. Jan. 2010 editiert.]

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 29. Jan. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yep - das Beispiel klappt auch tadellos, der Körper steht 

Was mich irritiert hat ist die Möglichkeit, bei Aufsatz/Basis-Austragung auch offene Kurvenzüge anwählen zu können, sie als Gruppe in die Auswahl aufzunehmen, und dann doch nicht austragen zu können... Irgendwo hab ich da noch einen Denkfehler drin - wird die Aufgabe für die nächste ruhige Stunde sein

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende - Axel

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Jan. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von goofy_ac:
...die Linie möchte ich in ihrer Geometrie nicht verändern, das zieht Probleme an anderer Stelle nach sich...
Hallo Axel,

[Klugschei$ermodus]
welche Optik Du auch nimmst - die Linie wird nicht so dünn (Begriff Strahltaille), wie es mit einem Rechteck in SolidWorks darstellbar wäre ...
Wenn Du Deinen Strahl auf 1tausendstel Millimeter (dürfte 2x Wellenlänge sein) zusammengedrückt bekommst ist das wirklich gut 

@Guido: geht auch wenn die Halbkreise in einer Skizze sind. Dann mit dem Selection Manager arbeiten 

[/Klugschei$ermodus]

Schönes WoE & bis demnäx,
Ralf

------------------

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 29. Jan. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf

mich irritiert es, wenn ich Strahlengänge, die symmetrisch sein sollen, in meiner Auslegung nicht symmetrisch habe, nur weil ich z.B. wegen ungenauem anclicken eine Verknüpfung einmal auf die obere, einmal auf die untere Kante oder die Symmetrielinie eines Rechtecks gesetzt habe. Klar, für das Auge ist es unsichtbar, aber... Nennen wir es Pfusch am Bau 
Und - reinscrollen, anclicken, rausscrollen, zum anderen Punkt, wieder reinscrollen - geht nicht... mit der Argumentation hab ich bei meinen Chefs meinen neuen grossen Bildschirm durchsetzen können - jetzt kann ich nicht wieder auf die gleiche Weise anfangen 

Viele Grüße auch daheim und ein schönes Wochenende - Axel

GuidoCAD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 30. Jan. 2010 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

AusformungLinieaufKreis001.PNG

AusformungLinieaufKreis001.zip

Hallo Ralf,

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
@Guido: geht auch wenn die Halbkreise in einer Skizze sind. Dann mit dem Selection Manager arbeiten 

Danke für den Hinweis. In diesem Fall werden sogar nur zwei Skizzen benötigt (s. Anhang). Vorteil: Der Körper lässt sich leichter abändern.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz