Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateiverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Dateiverwaltung (2470 mal gelesen)
Marvin D.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marvin D. an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin D.

Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2010

erstellt am: 29. Jan. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Tag,

meine Frage bzw. mein/unser Problem!
Wir arbeiten mit SolidWorks 2009 und es ergibt sich folgendes.

Wir haben eine Baugruppe auf einem Laufwerk nen wir es H: und liegt auf einem eigenem Server. Jetzt möchte jemand die Baugruppe bearbeiten, Teile neu erstellen! Jetzt wird diese Baugruppe per Pack&Go auf ein anderes Laufwerk I: bzw anderer Server per Pack&Go rüber geschoben.

Die Dateien die geändert werden sollen werden umbenannt und die Eigenschaften angeglichen.
Die Baugruppe ist auf Laufwerk I: geöffnet jetzt möchte jemand anderes die Baugruppe auf H: öffnen und bekommt gesagt das die Gruppe von X schon verwendet wird und man sie nur als Kopie öffnen kann.

So wie wir es eigentlich verstanden haben, verliert die Baugruppe nach einem Pack&Go den Bezug was ja so anscheinend nicht eintritt?

Hat jemand das schonmal gehbat oder ist es sogar so gewollt von SolidWorks?

Gruß Marvin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 29. Jan. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Anwender der das gemacht hat, hat auf alle Laufwerke Zugriff, also auch auf das von der die Pyk and Go Geschichte kommt. Ich weis es jetzt nicht einhundertprozentig aber das gleiche vVerhalten ahtte ich 2007 auch schon, die Referenzen werden nämlich beibehalten, das bedeutet das die Oberste Baugruppe zwar von dem neuen Laufwerk geldaen wird, aber er Aufgrund der Referenzen auf die Einzelteile des alten Laufwerks zugreift. So kenne ich das Verhalten aus der 2007er noch. Ich habe mir als Abhilfe einfach einen Präfix gesetzt, dadurch wurde SWXSolidWorks gezwungen auf die neuen Referenzen zuzugreifen(die Dateien heißen ja anders.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 29. Jan. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin D. 10 Unities + Antwort hilfreich

mit dieser arbeitsweise habt ihr in wenigen wochen einen schönen datengau

meine meinung:
arbeitet alle auf dem selben server laufwerk
wenn ihr eine ähnliche baugruppe habt:
öffnet die ursprüngliche baugruppe
geht auf speichern unter
legt sie ins neue verzeichniss
das selbe mit den eingebauten teilen
vergesst nicht, dases vorteilhaft ist, die entsprechende zeichnung dabei offen zu haben, damit dort der neue pfad auch mitgeändert wird

mir ist bewusst, das es übe den solidworks auch möglichkeiten gibt, bin aber ein anhänger der step by step methode, weil es einprägsamer und übersichtlicher ist

aber pack&go, ist in meinen augen das falsche werkzeug

wie gesagt, meine meinung halt

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 29. Jan. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

da kann ich Dir nur zustimmen. Wenn man sicher verstanden hat wie es mit dem Speichern, Speichern unter, als Kopie, externe Referenzen, etc. das so funktioniert (wobei man auch das Suchverhalten kennen sollte, sowie ich dieses Anpassen und Verändern kann), dann kann man sicherlich auch einiges Baugruppenweise auf einen Schlag umbennenen und auch gleichzeitig umreferenzieren
(ob mit SWXSolidWorks oder Pack and GO ist dabei sicherlich nicht ganz so wichtig). Allerdings über zwei oder drei Stufen empfinde ich es immer als schwierig und dabei passieren mehr Fehler als ich dann am Ende zeitersparnis habe. Ich denke, daß es auch an dieser Stelle nicht möglich ist die Konstruktionszeiten erheblich zu verkürzen. Da gibt es andere Stelle, wo man deutlich mehr rausholen kann. Frohes Schaffen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin D.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marvin D. an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin D.

Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2010

erstellt am: 29. Jan. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten, dann müssen wir mal sehen wie wir es in Zukunft behandeln das Thema!
Könnte man solche Problematik mit einem PDA umgehen können?

Also wirklich Teil für Teil speichern unter wählen auch bei Teilen die sich nicht ändern sollen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 29. Jan. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marvin D.:
Vielen Dank für die Antworten, dann müssen wir mal sehen wie wir es in Zukunft behandeln das Thema!
Könnte man solche Problematik mit einem PDA umgehen können?

Also wirklich Teil für Teil speichern unter wählen auch bei Teilen die sich nicht ändern sollen?


Du meinst sicher PDM!

Ja, mit PDM bist du auf der sicheren Seite. Nicht nur, dass die Benutzerrechte exakt definiert werden können, auch deine Bauteilverwaltung bzw die Wiederverwendung von schon vorhandenen Konstruktionen ist übersichtlicher und einfacher. Und dass gilt nicht nur für mehrere Konstrukteure an einem Projekt, sondern auch für einen einzelnen.  Ich kann PDM (ob nun PDMWorks oder Enterprise) nur empfehlen!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 29. Jan. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man Variantenkonstruktion betreibt und vorher genau abschätzen kann, welche Teile und Zeichnungen man neu erstellen muss, kann man sicherlich gut die Funktion Pack'n'Go nutzen.

Wenn noch gar nicht klar ist, wo die Reise hingeht, arbeite ich inwischen sehr gern mit virtuellen Teilen. Das bedeutet, Hauptbaugruppe unter was neuem abspeichern und die zu bearbeitenden Teile virtuell machen. Wenn dann alles klar ist speichere ich die Teile und Baugruppen extern.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin D.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marvin D. an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin D.

Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2010

erstellt am: 29. Jan. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich meinte PDM, danke für den Hinweis!

Ok dann sollte ich versuchen das wir ein PDM einführen, zur Zeit arbeiten wir zu 3 aber wer weiß was kommt!

Habe mich auch schon ein wenig über PDM informiert, jetzt wurde mir aber gesagt, dass die PDMWorks nicht so gut sein soll, ich denke jedoch schlimmer als die jetzige Situation kann es nicht werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin D.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marvin D. an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin D.

Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2010

erstellt am: 29. Jan. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich meinte PDM, danke für den Hinweis!

Ok dann sollte ich versuchen das wir ein PDM einführen, zur Zeit arbeiten wir zu 3 aber wer weiß was kommt!

Habe mich auch schon ein wenig über PDM informiert, jetzt wurde mir aber gesagt, dass die PDMWorks nicht so gut sein soll, ich denke jedoch schlimmer als die jetzige Situation kann es nicht werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 29. Jan. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marvin D.:
...dass die PDMWorks nicht so gut sein soll, ich denke jedoch schlimmer als die jetzige Situation kann es nicht werden.

Wir haben auch PDMWorks im Einsatz. Meine Erfahrung: Jedes PDM ist besser als das rumspeichern auf einem Netzlaufwerk! Klar gibt es mittlerweile besseres. Aber man muss auch schauen, was man braucht, um unnütze Geldausgaben zu vermeiden. Als Einstieg in eine geordnete Datenablage ist PDMWorks sehr gut geeignet. Wunder sollte man zwar nicht erwarten, da es in seinen Möglichkeiten doch stark eingeschränkt ist. Aber zum Ablegen der Daten, Suchen und Finden von Informationen (wo war das Teil noch verbaut usw.) ist es allemal gut!
Daher mein Rat: Wenn ihr die SWX Professional gekauft habt, ist es ja eh schon mit dabei. Nutzt es auch!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 29. Jan. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin D. 10 Unities + Antwort hilfreich

vergiss für die nächste zeit PDM

versucht es einmal ohne, erst wenn ihr im explorer keine probleme habt, könnt ihr umsteigen
vorher hat es keinen sinn

sorry wenn ich das so direkt sage,
aber ich will nicht, das ihr hier teuer investiert,
glaubt die lösung für eure probleme zu haben und dann merkt,
verdammt, wir haben uns unsere daten erst zusammengehaut

ich habe schon mit 80 arbeitsplätzen und 2 konstruktionsstätten gearbeitet,
alles über die standard windows schreibschutz funktion, ohne probleme
einzige verbesserung die meiner meinung sinn gemacht hätte, anstelle schreibschutz, nur für den bearbeitenden user die schreibrechte auf ein teil setzen, sollte mit einem kleinen macro möglich sein
und über nacht , einfach wieder alle schreibrechte löschen

auf versionierung und änderungsindex nicht vergessen, derzeit machen wir es (3 lizenzen) very easy: einfach bei den zeichnungen im dateinamen den index anhängen, doku? da wir alles als pdf weiter geben, sind alle stände dokumentiert

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin D.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marvin D. an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin D.

Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2010

erstellt am: 29. Jan. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich werde das PDM erstmal vergessen...habe jetzt auch andere Einträge gefunden in denen es halt um die gleich Problematik geht. "Schön das zu lesen", hab schon gezweifelt!

Der SW-Explorer ist gleich PDM ?  Wollte den mal Starten muss dann aber ein Passwort eingeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 29. Jan. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hast Du dir schon einmal die Option der Mehrbenutzerumgebung in SW angeschaut?
Da wird alles ohne Schreibrechte geöffnet, so dass mehrere User die Selbe BG öffnen können um
unterschiedliche Teile zu bearbeiten, die man expliziet für sich reservieren muß.
Usw, usw.....

Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Jan. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marvin,
wenn ich dich richtig verstehe, habt ihr die Baugruppe nur per Pack & Go auf ein anderes Laufwerk kopiert, ohne die Dateien umzubenennen. Falls dies zutrifft, ist die von dir geschilderte Reaktion von SolidWorks klar. Ihr hättet die Dateien umbenennen müssen um die alten Referenzen zu verlieren.

Ihr solltet folgendes beherzigen. Wenn eure Rechner miteinander vernetzt sind und nicht als einzelne Insellösungen fungieren, müsst ihr doppelte Dateinamen vermeiden. Es darf keine Datei irgend wo noch mal im System sein, sonst gibt es nur Chaos. Nur mit einem PDM-System arbeitet man vorübergehend mit lokalen Kopien die nach Änderungen wieder zum Server zurückgespeichert werden.

Ihr braucht nicht zwingend ein PDM-System. Nur klare Strukturen wer wo unter welchem Dokumentennamen speichert. Entweder von einem zentralen Server oder jeder Kollege speichert seine Projekte und Baugruppen bei sich lokal.
Benötigst du ein Dokument von deinem Kollegen in deiner Baugruppe, dann musst du es von dort holen und einfügen. Der Pfad muss erhalten bleiben. Also nicht kopieren und unter gleichem Namen bei dir speichern. Nur wenn du dieses Teil als Vorlage verwenden möchtest, kopiere es unter einem anderen Namen und ändere dann nach Herzenslust. Pack & Go oder der SolidWorks-Explorer können dabei eine Hilfe sein. Der Explorer kann mit und ohne PDM verwendet werden.

Bis nu, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 29. Jan. 2010 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Also dieses "PDM und dann bin ich alle Sorgen los" habe ich jetzt schon oft gelesen und kann dem überhaupt nicht zustimmen. Der einzige Vorteil mit dem PDM ist, daß ich meinen Mist schneller durchsuchen kann, als wenn ich das nicht habe. An der Stelle ist "Schitt in = Schitt Out" leider genau so vorhanden, als wenn ich mit Ordner-Strukturen und Windows-Explorer (unsauber) arbeite. Es ist schon sinnvoll ein klare Überlegung zum Thema, welche Merkamale (Dateieigenschaften für Zeichnungskopf und Stückliste, eindeutiger Dateinamen, keine redunante Daten, etc.) gebe ich meinen Modellen und Zeichnungen mit (klare Zuordnung was kommt in die Dateieigenschaften rein, wieviel Zeichen, genaue Syntax, vordefinierte Benennungskataloge, automatische Zuordnung für die entsprechende Fremdsprache Englisch oder weitere, Selektionsmöglichkeiten nach Unterscheidungsmerkmale wie Kaufteil, Normteil, Fertigungsteil, usw. und daß ist dann ein Weg wie ich EDV-technisch meine Daten sauber verwalte und dann kann ich in meiner Datenbank auch meine Suchanfrage nach dem Teil XYZ sicher verifizieren. Mußte ich mal los werden. Ist sicher jetzt nicht 100% passend zu diesm Thema.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin D.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marvin D. an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin D.

Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2010

erstellt am: 01. Feb. 2010 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

@ Jan: nein hab ich mir noch nicht angeschaut, muss ich auch erst klären ob dieses gewollt ist!

@ Andi: die Dateien wurden umbennant, allerdings erst nach dem das Pack&Go ausgeführt wurde, werde beim nächstem Pack&Go die Dateien direkt im Fenster umbennen! Lokal speichern wollen wir eigentlich nicht, falls mal einer nicht da ist und man an die Daten muss wird es schwer.

@ Robert: habe nicht gehofft das dann alle Probleme von dannen sind!

Ich denke der Fehler war das ich nicht konsequent darauf geachtet habe, die Dateien nach dem Pack&Go neu zu benennen!!!

Das Problem sitzt ja meistens vor dem PC...

Ich sage erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Gruß Marvin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 01. Feb. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
Also dieses "PDM und dann bin ich alle Sorgen los" habe ich jetzt schon oft gelesen und kann dem überhaupt nicht zustimmen. Der einzige Vorteil mit dem PDM ist, daß ich meinen Mist schneller durchsuchen kann, als wenn ich das nicht habe. ...

Hallo Robert,
...und genau diesen Vorteil sollte man auch ausnutzen!

Aber du hast Recht, man braucht so ein PDM-System nicht unbedingt! Nur wenn man erst seit kurzem auf SWX unterwegs ist, die Strukturen im Aufbau sind und dabei nicht mal jemanden zum Fragen an der Seite hat -> ist es doch seeeehr hilfreich! Oder wie sollte deiner Meinung nach dann das Arbeitsergebnis aussehen? Da kann es eigentlich nur drunter und drüber gehen. Ich zu meinen Anfangszeiten habe so eine Lektion erhalten! Hat mir sehr viel Mühe und Zeit gekostet rauszufinden, wie SWX reagiert. Und es muss ja auch nicht jeder die selben Fehler machen, oder?

Und daher rate ich ganz dringend zur Verwendung eines PDM-Systems!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 01. Feb. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit meiner Aussage wollte ich keinesfalls sagen "Laß das PDM weg". Um Gottes willen, daß war mit Sicherheit nicht so gedacht. Mir ging es nur auf den Zeiger, daß manchmal geglaubt wird, nur durch die Einführung eines PDM-Systems werden alle Problematiken gelöst, die man vorher hatte. Dies ist nicht der Fall.

Nachdem man einige Zeit mit SWXSolidWorks gearbeitet hat (mit einer irgendwie gearteten Ordnerstruktur und einer eindeutigen, einmaligen Dateinamensvergabe)und die Thematik Referenzen, Austauschen dieser, Dateieigenschaften für die Stücklisten, etc. gut verstanden hat wird der Weg zu PDM nur logisch und auch sinnvoll. Aber auch hier muß/sollten man ganz klar strukturiert vorgeben, was kommt wie in welches Feld mit welche Syntax, etc. damit man dann sauber verifizierite Suchabfragen in der Datenbank machen kann.

Es gibt für mich nichts schlimmers als das ungute Gefühl, wenn ich ein Kaufteil suche in der Datenbank, als Ergebnis gibt es das Kaufteil nicht und der Mitarbeiter aus dem Unternehmen mir sagt: "Da müssen Sie nicht unter Hersteller und Bestell-Nr suchen, weil bei diesen Kaufteilen haben wir das in das Feld Benennung mit reingeschrieben".

Darum auch hier muß eine klare Ordnung herschen ansonsten ist das nur ne schnelle Suchmaschine.

MFG Robert Hess.
 

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 01. Feb. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin D. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
...daß manchmal geglaubt wird, nur durch die Einführung eines PDM-Systems werden alle Problematiken gelöst, die man vorher hatte. Dies ist nicht der Fall...

...Darum auch hier muß eine klare Ordnung herschen ansonsten ist das nur ne schnelle Suchmaschine...


Da kann ich dir nur zustimmen!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 01. Feb. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin D. 10 Unities + Antwort hilfreich

SCNR
Wenn ich mir mein PDM anschaue, dann können solche Dinge nicht passieren. Es ist ebenfalls nicht möglich Dateien "wild" in der Gegend abzuspeichern. User die nie zuvor auf einem 3D mit all seinen Referenzen und Referenzeigenheiten beim kopieren bzw. Pack and Go usw gearbeitet haben können theoretisch bei einem ordentlichen PDM nichts falsch machen.
In der Praxis habe ich es tatsächlich schon gesehen, daß user das Referenzierungsverhalten beim kopieren bzw. speichern unter usw. von SWX nicht komplett verstanden haben, das war sogar der Großteil der Nutzer. Durch das PDM ging aber nie etwas schief, keine Dateien waren zerstört bzw. der Kopiervorgang brachte das erwünschte Ergebnis.

Das einzige was passieren kann ist daß ein User das PDM Mutwillig deaktiviert, was tatsächlich bedeutet er möchte es falsch machen!

SCNR ende

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 02. Feb. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin D. 10 Unities + Antwort hilfreich

So jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu....

Ich denke es kommt nicht nur auf die Useranzahl an, sondern auch auf die Arbeitsweise.
Sobald eine Wiederverwendung von Teilen oder gar Baugruppen erfolgt, würde ich nicht auf ein PDM verzichten!
Werden alle Projekte neu erstellt oder komplett kopiert, dann kommt man wohl auch ohne aus. Dann aber auch für alles neue Nummern vergeben...

Zusätzlich kann ein PDM auch noch mehr bieten:
- Lokal arbeiten und nur fertiges in Netzwerk speichern (Vorteil Performance)
- Teil/Baugruppe auf Bearbeiter reservieren (Jeder andere sieht das ich daran was mache)
- Suchen und auch finden 
- Möglichkeit zur Freigabe, bestimmte Teile/BG nur für bestimmten Anwenderkreis zur Bearbeitung ermöglichen
- Automatisches Erstellen von PDF, JPG, eDrawing, ...... (z.B. ganze Firma kann ohne SWXSolidWorks Zeichnungen als PDF ansehen ==> Lizenzkosten)
- Automatische Nummernvergabe mit der Sicherheit das keine Nummer doppelt vergeben ist
- Automatisches Ausfüllen von Zeichnungsköpfen (auch mit Mußfeldern oder vorgegeben Begriffen)
- Datenbestand einfach auf neue SWXSolidWorks-Version konvertieren

Gibt sicher noch mehr Punkte, aber das ist das was mir spontan eingefallen ist.
Viele der Punkte kann man sicher auch mit Tools oder einer Ordnerstruktur lösen, aber ein PDM bietet halt alles in einem.
Die Einführung eines PDM bedeutet Aufwand. Geld und natürlich Zeit.
Und gerade die Planung ist nicht ohne. Denke oft wird in der Planung nicht gründlich gearbeitet und hinterher auf das PDM geschimpft! 
Wir haben bei der Einführung viel Zeit investiert und auch alte Stricke abgeschnitten ("sprechende" Nummer, klare Struktur der Anlagen, festgelegte Bezeichnungen,....)
Von manchen dachten wir, das es nicht unbedingt sein muß, aber nach und nach waren wir froh das wir es gemacht haben. 

Gruß, Max

....bin reiner Anwender und will kein PDM verkaufen.... 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schigga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schigga an!   Senden Sie eine Private Message an schigga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schigga

Beiträge: 190
Registriert: 19.01.2004

SW 2015 Sp 4

erstellt am: 02. Feb. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marvin D. 10 Unities + Antwort hilfreich

PDM hin oder her, der Beitrag von Jan (Zusammenarbeit) kommt m.E. in der Diskussion zu kurz. Das ist eigentlich genau das was benötigt wird. Masterbaugruppe + Unterbaugruppen und Parts schreibgeschützt laden, un derjenige welcher an bestimmten Teilen konstruieren soll, hebt den Schreibschutz FÜR SICH auf. Kein anderer kann nun dieses Teil bearbeiten. Alles andere außerhalb vom PDM wird über kurz oder lang zum Supergau führen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz