| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Kanten übernehmen funktioniert nicht mehr (3441 mal gelesen)
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau

Beiträge: 1814 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2020
|
erstellt am: 28. Jan. 2010 23:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe in einer Baugruppe ein neues Teil mit einer Skizze erstellt, und dabei Kanten mit dem Befehl Versetzen übernommen. Etwas später wollte ich noch eine Kante dazunehmen, habe dann aber die Fehlermeldung "Dieses Teil verfügt über Features, die im Kontext einer anderen Baugruppe <Baugruppe1.sldasm> definiert sind. Sie können das Teil bearbeiten, jedoch keine externen Referenzen von der aktuellen Baugruppe erstellen." 1. warum geht das nicht, wenn es vorher gegangen ist? 2. die Baugruppe1.sldasm befindet sich weder im Strukturbaum, noch im Explorer Was habe ich übersehen - weiß das jemand? Gruß, Martin
------------------ Martin Millinger MartinM-Design Lerntechnik- Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 28. Jan. 2010 23:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Hallo, ich rate mal, Du hast die Kanten zu einer Zeit übernommen als die Baugruppe noch unter dem Namen Baugruppe1 gespeichert war. SWX erlaubt in einem Teil(oder war es nur eine Skizze) "aus in Kontext Referenzen" nur von einer Baugruppe (soweit ich weis). Wenn Du nun die Baugruppe umbenannt hast kann das Teil ohnehin nicht mehr wissen wo die in Kontext Referenzen her kamen außer Du hattest bei umbennen das Teil offen (geht aber nicht, bei speichern unter behält das Teil ja die alten Referenzen). Also um meine Vermutung zu testen müsstest Du ganz einfach deine Baugruppe wieder zurück umbenennen in Baugruppe1. Übrigens weder mit kopien noch mit spaichern unter hat das Teil jemals Bezug zu einer anderen Baugruppe. Wenn Du mit "in Kontext Referenzen" arbeitest sollte die Baugruppe schon mit dem richtigen Namen am richtigen Ort gespeichern sein. Schau Dir mal den Pfeil in deinem Teil an dem Feature das die in Kontext Referenzen hat an, dort wirst Du ein "?" mit RMT kannst Du versuchen in Kontext bearbeiten anzuwählen, dabei versucht SWX nun die Baugruppe zu öffnen/zu finden von der die Referenzen kommen, da ein vermutliches umbenennen zu Bruch der Referenzen geführt hat findet SWX sie natürlich nicht. Workaround: gehe in die Skizze die die externen Referenzen enthält, markiere alle Skizzenlinien die Du übernommen hast und lösche die in Kontext Bedingungen heraus, kannst ja jetzt alles fixieren. Jetzt Teil speichern, und jetzt verfügt das Teil über keine in Kontext Referenz mehr und Du kannst in der BG neu erstellen. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2010 00:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko, ja, da hast Du richtig getippt - ich habe das gemacht und dann die Baugruppe gespeichert und ihr dann einen neuen Namen gegeben. Und anscheinend kann man es nicht mehr rückgängig machen.. Irgendwie wird's schon gehen, aber mit RMT bin ich nicht weiter gekommen, ausser, dass man die externen Referenzen auflisten und dann sperren oder brechen kann. Danke für die ausführliche Info! Gruß, Martin ------------------ Martin Millinger MartinM-Design Lerntechnik- Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2010 00:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 29. Jan. 2010 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
|

|
erstellt am: 29. Jan. 2010 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|