Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Thicken und Fillet funktionieren nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Das neue SOLIDWORKS Cloud Offer
Autor Thema:  Thicken und Fillet funktionieren nicht (2335 mal gelesen)
sanchezz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sanchezz an!   Senden Sie eine Private Message an sanchezz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanchezz

Beiträge: 33
Registriert: 12.11.2008

SolidWorks Academic Year 2008-2009 / 2008 SP5.0

erstellt am: 28. Jan. 2010 02:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


thicken.zip

 
Hey Leute,

bin leider absoluter Neuling in Sachen Solidworks, daher bin ich des oefteren etwas verwirrt, wenn SW nicht das macht, was ich will.

Anbei meine Konstruktion - ich wuerde gerne die scharfe Kante der Flaeche an der Seite des Hauptkoerpers abrunden sowie die Flaeche aufdicken. Die Features, die ich dazu normalerweise benute ("thicken" und "fillet" in der englischen Version) funktionieren aber nicht.
Ich habe keinerlei Ahnung, was ich dagegen tun soll - koennt ihr mir weiterhelfen??

Viele Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 28. Jan. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanchezz 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaeche01.jpg


Flaeche02.jpg

 
Hallo Sanchzz,

ich versuchs mal:

Punkt1, das abrunden: wie Du auf dem Bild Flaechen01 siehst geht es, allerdings nur, wenn die grün markierten Kanten vorher verundet werden. (Über einen Knick in der Kante kann SWXSolidWorks den Radius nicht drüberlegen)

Punkt2, das aufdicken: Wenn Du das Bild Flaechen02 anschaust, siehst Du das dort bei aufdicken ein Problem auftritt (die Fläche die so spitz ausläuft) Ich habe von Deinem Flächenverbund jeweils eine Fläche mit Offset 0mm erstellt und beide Flächen separat aufgedickt.

Ich hoffe das war was Dir vorschwebte 

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanchezz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sanchezz an!   Senden Sie eine Private Message an sanchezz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanchezz

Beiträge: 33
Registriert: 12.11.2008

SolidWorks Academic Year 2008-2009 / 2008 SP5.0

erstellt am: 28. Jan. 2010 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, das mit den separaten Flaechen ist eine gute Idee.
Beim Abrunden habe ich mich wohl nicht ordentlich ausgedrueckt - ich will den Flaechenverbund abrunden, bevor ich ihn aufdicke.
Dadurch ist vielleicht auch das Aufdicken dann kein so grosses Problem mehr...

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanchezz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sanchezz an!   Senden Sie eine Private Message an sanchezz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanchezz

Beiträge: 33
Registriert: 12.11.2008

SolidWorks Academic Year 2008-2009 / 2008 SP5.0

erstellt am: 31. Jan. 2010 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat wirklich keiner eine Idee?? Ich weiss nicht genau, an was das hier leigt - das Problem tauch mittlerweile auch bei einem anderen Teil auf. Waere wirklich toll, wenn mir jemand weiterhelfen koennte...

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 01. Feb. 2010 02:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanchezz 10 Unities + Antwort hilfreich

bitte löschen

[Diese Nachricht wurde von marques_CH am 01. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 01. Feb. 2010 03:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanchezz 10 Unities + Antwort hilfreich


shape280.JPG


thicken2.rar

 
hola Sanchez

Dein Problem ist die Kante an der du anknüpfen willst (siehe shape280.jpg.)
Ich habe dir mal ne Lösung zurechtgeschneidert. Guck ob du dahinter kommst was ich gemacht hab, ansonsten erklär ichs dir heute abend genauer. In wenigen sätzen wars folgendes. Beide Flächen vom Luftkanal erstellt und zwar einzeln damit ich sie verlängern kann. Dann verrundet und anschliessend getrimmt und zusammengefügt. Danach den letzten Radius erstellt der den Kanal mit dein Volumenkörper verbindet (dazu auch wieder nen offset von 0 gemacht).

Selbst so wird dir der im bild markierte Radius irgendwann in der späteren weiterverarbeitung nen strich ziehen. Kurze Flächen sind nichts was du in dein Flächenmodell haben willst. Da möchtest vielleicht nochmal ran.

Noch 2 tips von mir, auch wenn andere gleich gegenargumente bringen werden 
- Arbeite mit Splines, oder wandel deine skizzen in solche um, damit erhälst du weniger einzelne teilflächen( bsp. die obere Fläche vom Kanal, besteht bei dir aus 2 Teilflächen, bei mir aus einer). Je weniger Flächen du hast desto besser lasser sie sich manipulieren. Verringert ebenso die Gefahr dass du kleine Flächen erhälst die später Probleme geben.

-Arbeite entweder mit Flächen oder mit Solids, aber möglichst nicht beides im selben Teil (oberflächenschnitte ist kein Thema, aber kein Volumenkörper erstellen,dann mit ner Oberfläche schneiden, noch ne Flächenkonstruktion und daran wiederum nen Volumenkörper etcetc. Denke du weisst was ich meine. Das ist jedoch eine meiner persönlichen Regeln.

Saludos Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanchezz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sanchezz an!   Senden Sie eine Private Message an sanchezz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanchezz

Beiträge: 33
Registriert: 12.11.2008

SolidWorks Academic Year 2008-2009 / 2008 SP5.0

erstellt am: 02. Feb. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer die Erklaerungen. Hatte heute leider keine Zeit am PC, werde mir aber morgen dafuer Zeit nehmen. Bis dann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanchezz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sanchezz an!   Senden Sie eine Private Message an sanchezz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanchezz

Beiträge: 33
Registriert: 12.11.2008

SolidWorks Academic Year 2008-2009 / 2008 SP5.0

erstellt am: 02. Feb. 2010 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Shiiiiiiiit. Ich hab leider nur SWXSolidWorks 2008 und kann deine Datei nicht oeffnen - kannst du (oder jemand anderes hilfreiches im Forum) die Datei nochmal in einer Version speichern, die mit der 2008er kompatibel ist? Vielen, vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 03. Feb. 2010 01:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanchezz 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

Sorry hab in dein profil 2008 - 2009 gelesen. die Datei ist ne 2009 version. Da ich keine 2008er hab wirds wohl eher nix,,, ausser mach n video. mein system ist aber zur zeit nicht dafür eingerichtet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanchezz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sanchezz an!   Senden Sie eine Private Message an sanchezz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanchezz

Beiträge: 33
Registriert: 12.11.2008

SolidWorks Academic Year 2008-2009 / 2008 SP5.0

erstellt am: 03. Feb. 2010 01:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh je... sieht aber sehr gut aus, dein teil - kannst du mir nicht etwas ausfuehrlicher erklaeren, wie das geht (oder auch erstmal, warum SWXSolidWorks das nicht packt). Waere echt nett, weil ansonsten komme ich irgendwie nicht weiter.

Deinen Tipp Splines zu benutzen finde ich z.B. sehr gut, allerdings weiss ich nicht, wie ich aus den zwei einzelnen splines der fuehrungslinie einen machen kann.

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanchezz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sanchezz an!   Senden Sie eine Private Message an sanchezz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanchezz

Beiträge: 33
Registriert: 12.11.2008

SolidWorks Academic Year 2008-2009 / 2008 SP5.0

erstellt am: 04. Feb. 2010 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.zip

 
Sorry, dass ich das nochmal pushe... Aber eine Erklaerung ware mir echt sehr wichtig, da ich sonst einfach nicht weiterkomme. Please?!

Uebrigens hat sich das Teil mittlerweile etwas veraendert (siehe Anhang) - das Problem besteht aber nach wie vor - ich kann die Flaeche nicht aufdicken. Irgendwie verstehe ich noch ueberhaupt nicht, wo das Problem liegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 04. Feb. 2010 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanchezz 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

Hast du skype? meld dich mal da drüber mal bitte. Die obige Mhetode geht mit deiner neuen geometrie nicht. Hauptsächlich lässt sich sagen das deine Flächen grösser machen musst als sie sein sollen und danach zurücktrimmen. Ich schick dir mein skypename über PM dann schauen wir weiter.

gruss marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz