Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solid Works läuft nicht stabil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schnell, skalierbar und jetzt noch effizienter: Wie Sie DraftSight® an Ihren Arbeitsablauf anpassen
Autor Thema:  Solid Works läuft nicht stabil (2054 mal gelesen)
killma
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von killma an!   Senden Sie eine Private Message an killma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für killma

Beiträge: 30
Registriert: 28.11.2008

CAD:Autodesk Inventor 2009, Betriebssystem:Windows Vista Home Premium, Service Pack 1<P>ab 01.09.2009 SOLID WORKS 2009

erstellt am: 27. Jan. 2010 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

ich habe folgendes Problem: Solid Works 2009 stürzt beim wechseln zwischen den Fenstern bzw. beim Speichern von Dateien in der MaxxDB in regelmäßigen Abständen ab. Die Ursache weshalb das System nicht stabil läuft könnte ich als User leider nicht finden, unser Administrator ist meiner Meinung nach ebenfalls überfordert.
Daher meine Frage hat jemand Erfahrung mit Solid Works 2009 Standard und dem Rechner Fujitsu Siemens Intel(R) Core(TM)2 CPU 6320 @ 1.86GHz, 1,58GHz, 2,5 GB RAM. Grafikkarte: NIVIDIA QUADRO FX 570 Treiberversion 6.14.11.9178

Vorab schon mal Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 28. Jan. 2010 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für killma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo killma.

Dein Grafikkartentreiber ist sehr alt.
Gib mal hier Deine Daten ein, dann werden Dir 3 Treiber angezeigt, die gehen
sollten.

Zumindest Dein Absturz beim Fensterwechsel klingt nach einem Problem beim
Grafikkartentreiber.
Dein  Datenbankproblem könnte evtl. an den Netzwerkeinstellungen liegen,
aber da kenne ich mich zu wenig aus ...
Es gibt ja auch ein extra-MaxxDB-Forum, vielleicht kann dort jemand was dazu
sagen ...

Gruß
Roland 

------------------
Well, one day, i was sitting on my bank
behind my wuerfelzuckerfield ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 28. Jan. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für killma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon mal versucht, ob es ohne Zusatzanwendungen und mit SoftwareOpenGL aktiviert immer noch instabil ist?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

killma
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von killma an!   Senden Sie eine Private Message an killma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für killma

Beiträge: 30
Registriert: 28.11.2008

CAD:Autodesk Inventor 2009, Betriebssystem:Windows Vista Home Premium, Service Pack 1<P>ab 01.09.2009 SOLID WORKS 2009

erstellt am: 28. Jan. 2010 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

danke für deine Infos. Jetzt kann ich zu mindest mal unserem Admin erklären dass mein System für Solid Works nicht freigegeben ist. Mal schauen wie er sich da raus redet, endlich habe ich eine Schwachstelle und kann gegen unser unfehlbaren Administratoren argumentieren. Nach der Lösung des Problems muss ich nun jedoch noch weiter suchen. 

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 29. Jan. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für killma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, nur wegen eines veralteten Grafikkartentreibers würd ich keinen Wind machen, da schneidet man sich nur ins eigene Fleisch. Er wird ihn aktualisieren und fertig. Der Rest ist locker SWXSolidWorks-tauglich.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Feb. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für killma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo killma,

Zitat:
Original erstellt von killma:
Jetzt kann ich zu mindest mal unserem Admin erklären dass mein System für SolidWorks nicht freigegeben ist. Mal schauen wie er sich da raus redet, endlich habe ich eine Schwachstelle und kann gegen unser unfehlbaren Administratoren argumentieren. Nach der Lösung des Problems muss ich nun jedoch noch weiter suchen.

Ich glaube nicht, dass du mit dieser Einstellung weit kommst. Es hört sich eher so an, als wärst du ein "Hobbyadmin" und bist mehr daran interessiert, demjenigen, der für die Maschinen verantwortlich sein sollte, einen reinzuwürgen, als da Problem zu lösen.

Ich kann dir aus fast 20 Jahren Erfahrung als Admin sagen, dass die meisten Computer-Bild-und-PC-Welt-1000-tolle-Tricks-für-ein-schnelles-System-Admins nicht besonders beliebt sind, unabhängig davon, ob sie in einem speziellen Fall einmal Recht haben oder nicht.

BOT: ich persönlich vermute auch wie Lutz eher ein Problem mit dem MaxxDB Addon, Fensterwechsel löst ein ActiveDocChangeNotify Event aus, dass u.U. auch von dem Addon abgefangen wird. Wie Lutz schon vorgeschlagen hat würde ich zunächst mal versuchen alle Addons (inkl. dem MaxxDB Addon) zu deaktivieren unds chauen, ob der (reproduzierbare?) Absturz noch da ist. Vielleicht ist das Addon nicht auf Vista Home getestet und freigegeben, vielleicht ist was bei der Installation schief gegangen oder vielleicht passt die Addon Version einfach nicht zu SW Version.

Um vielleicht einen besseren Hintergrund zu bekommen: habt ihr eine Installation an der Schule? Technikerschule? Uni? Passen deine Daten aus der Systeminfo dazu (also VISTA Home mit Inventor 2009, SW2009 und MaxxDB)? Sind das die educational Versionen? (Wusste gar nicht, dass es von MaxxDB auch ne Edu Version gibt  ). Läuft noch irgendwelches systemrelevantes Zeug wie aggressiver Vienschutz/Firewall oder ähnliches auf den Rechnern?

Alles Frage, die eine Richtung andeuten können. In jedem Fall sollte es allerdings nicht als "Schwachstelle gegen unseren unfehlbaren Admin" genutzt werden ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

killma
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von killma an!   Senden Sie eine Private Message an killma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für killma

Beiträge: 30
Registriert: 28.11.2008

CAD:Autodesk Inventor 2009, Betriebssystem:Windows Vista Home Premium, Service Pack 1<P>ab 01.09.2009 SOLID WORKS 2009

erstellt am: 02. Feb. 2010 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

wollte kurz klar stellen dass ich mich nicht als Hobbyadmin versuche und ich gerne meine Arbeit mache und anderen Ihre Arbeit lasse, und nur  an der Lösung des Problems interessiert bin. Nach fast über einem Jahr habe ich keine Lust mehr mich von der Computerfirma, die in unserem Betrieb für die IT zuständig ist, mich mit Versuchen die Grafikkarte den Arbeitsspeicher und sonstiges zu tauschen  zufrieden geben werde. Ich bin eigentlich nur der User doch dieser wird in unserem Betrieb von der Computerfirma immer nur als die unfähigsten bezeichnet und da soll man cool bleiben.
Daher wollte ich nun hier im Forum selber nach einer Problemlösung suchen.
Das Thema Inventor und Vista hat sich erledigt da ich nicht mehr auf der Schule bin und somit auch meine Schülerlizenz nicht mehr gültig ist, nun arbeite ich im Geschäft mit Solid Works 2009.
Die zuständigen IT-Beauftragten hatte auch bereits Kontakt zum Solid Works Support aufgenommen jedoch sind mir die genauen Fakten nicht bekannt. Im Moment wird Versucht mit einem leistungsstärkeren Arbeitsspeicher das Problem zu lösen als nächster Schritt soll ein neuer PC eingesetzt werden.

Gruß Killma 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

killma
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von killma an!   Senden Sie eine Private Message an killma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für killma

Beiträge: 30
Registriert: 28.11.2008

CAD:Autodesk Inventor 2009, Betriebssystem:Windows Vista Home Premium, Service Pack 1<P>ab 01.09.2009 SOLID WORKS 2009

erstellt am: 02. Feb. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
wollte kurz klar stellen dass ich mich nicht als Hobbyadmin versuche und ich gerne meine Arbeit mache und anderen Ihre Arbeit lasse, und nur  an der Lösung des Problems interessiert bin. Nach fast über einem Jahr habe ich keine Lust mehr mich von der Computerfirma, die in unserem Betrieb für die IT zuständig ist, mich mit Versuchen die Grafikkarte den Arbeitsspeicher und sonstiges zu tauschen  zufrieden geben werde. Ich bin eigentlich nur der User doch dieser wird in unserem Betrieb von der Computerfirma immer nur als die unfähigsten bezeichnet und da soll man cool bleiben.
Daher wollte ich nun hier im Forum selber nach einer Problemlösung suchen.
Das Thema Inventor und Vista hat sich erledigt da ich nicht mehr auf der Schule bin und somit auch meine Schülerlizenz nicht mehr gültig ist, nun arbeite ich im Geschäft mit Solid Works 2009.
Die zuständigen IT-Beauftragten hatte auch bereits Kontakt zum Solid Works Support aufgenommen jedoch sind mir die genauen Fakten nicht bekannt. Im Moment wird Versucht mit einem leistungsstärkeren Arbeitsspeicher das Problem zu lösen als nächster Schritt soll ein neuer PC eingesetzt werden.

Gruß Killma 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Absolvent / Trainee Konstruktion & Entwicklung (m/w/d)

Seit über 50 Jahren bringen wir Menschen mit dem zusammen, was sie begeistert. In unseren sechs Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Elektrotechnik sowie Bauwesen & TGA bringen unsere Mitarbeiter ihr Know-How genau dort ein, wo es gebraucht wird - in abwechslungsreichen Engineering-Projekten. Werden auch Sie Teil des Teams und verbinden Sie das klassische Ingenieurwesen mit der digitalen Zukunft....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 02. Feb. 2010 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für killma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

weil bei mir das Thema mit SWXSolidWorks, PDM und Umgebung alles einrichten und ordentlich zum laufen bringen auch gerade noch aktuell ist, noch ein Statement von mir.

Ich muste mit Entsetzen feststellen, daß Einstellungen und Anwendungen Ganzheitlich betrachtet werden müssen, was heißt mit entsetzen, das war mir schon klar aber was da alles möglich ist, ist unglaublich.

Zunächst muß einem mal klar sein, daß SWXSolidWorks keine Standardsoftware im Sinne von schieb die DVD rein, installieren, läuft und gut ist. Solche Abstürze wie Du beschreibst beim Fensterwechsel könnten jetzt unheimlich viele Ursachen haben, fang mal bei der MaxxDB an ist die Netzwerkverbindung evtl. kurzzeitig unterbrochen? Was kommt wenn überhaupt für eine Fehlermeldung? Grafikkarten Treiber war ja schon angesprochen, jetzt ganz aktuell bei mir ist vielleicht mal der 3GB Switch gesetzt worden und du bist ein Domänen Benutzer? Stürzt nur die Grafik ab oder beendet sich SWXSolidWorks komplett? Und so gehts gleich mal weiter.

Das Problem bei externen Administratoren ist meiner Ansicht nur eines, hat euer Admin Erfahrung oder Kenntnisse bei der Betreuung von CAD Arbeitsplätzen?(wenn nicht können sich manche , auch gute Erfahrene, manche Dinge nicht vorstellen)

Das war jetzt ein Brainstorming zu "mein Computer stürzt laufend ab beim Fensterwechsel". Was bei so etwas ganz wichtig ist, ist zu versuchen Fehlerquellen auszuschließen, zum Beispiel MaxxDB, da könnte man testen was passiert wenn die abgeschaltet ist(naja ist ja auch nicht so toll ohne zu arbeiten), dann gehts weiter hast Du mal auf deine Speicherauslastung geschaut, Taskmanager reicht da schon aus um zu sehen ob man an der Grenze arbeitet. Hast Du schonmal versucht ob du den Fehler reproduzieren kannst?(evtl. eine Zeichnung von einer größeren Baugruppe offen)

Nur so als Info, ich habe gestern Abend und heute den ganzen Vormittag noch damit zugebracht meinen Fehler der mir gestern auffiel zu reproduzieren und zu testen, was es alles sein könnte zum Beispiel hatte ich die MAxxDB mal abgeschaltet(da ich den Fehler ja reproduzieren konnte, wusste ich ja wo ungefähr bzw. wann der Fehler auftauchen sollte) da der Fehler immernoch kam habe ich noch zwei andere Dinge getestet bis ich dann entgültig den 3GB Switch abgeschaltet habe, jetzt läufts rund!(das war jetzt bei mir der Fehler)

Übrigens kanns auch an deinen Baugruppen liegen, es gibt Dinge die mag SWXSolidWorks nicht so gerne, da gehören zum Beispiel flexible Baugruppen dazu(das ist jetzt meine persönliche Erfahrung gewesen).

Bist Du Einzelkämpfer in der Firma? Haben andere die Probleme auch?

nu is aber Schluß sonst schreib ich noch ein Buch. Ich hoffe Du versuchst jetzt den Fehler etwas einzukreisen, dann kannst Du deine Frage konkretisieren und man könnte evtl. weiter helfen.(Auch dein Admin)

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 02. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz