Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Farbenspiel Ansichtenumrandung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Farbenspiel Ansichtenumrandung (2722 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 27. Jan. 2010 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Während ich mich in den 3D-Teil von SWXSolidWorks freudig und rasch einarbeiten konnte habe ich mit der Zeichnungsumgebung ein paar Problemchen.
Eine der Kleinigkeiten ist die Farbe der Ansichten-Umrandung. Die ist mal unsichtbar, mal rot oder grün fein gepunktet, mal rot, mal grün mal pink mit dicken Ecken, und manchmal ist die ganze Ansicht schwach drüberschraffiert.
OK, Letzteres dürfte "nicht aktuell" bedeuten.
Aber was bedeuten all die anderen Buntheiten? Absicht oder Zufall, will SWXSolidWorks mir was Wichtiges damit sagen, oder kann man das schulterzuckend als Grafikschrulle abtun?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 27. Jan. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo

so auf die Schnelle:
- unsichtbar sind die Umrandungen, wenn Sie auf das Papier geworfen wurden, und ansonsten nix aktiv oder in Bearbeitung ist
- grün wird diejenige, die Du gerade angeclickt hast, oder deren Featurebaum Du an der Seite aufklappst, Teile o.ä. ausgewählt hast - sprich sie ist aktiv
- pink zeigt Dir den zugelassenen Rahmen für eine Skizze, die Du in der Ansicht erstellen möchtest. Lege z.B. eine Linie drüber - sind die Endpunkte innerhalb, gehören sie zur Skizze und werden z.B. mit verschoben, sind die Endpunkte der Linie ausserhalb, gehören sie NICHT zur Skizze, und Du kannst Sie auch nicht für Schnitt-Ansichten etc. nutzen - Du zeichnest dann auf dem Blatthintergrund
- orange wird sie, wenn Du mit dem Cursor drüberfährst. An dieser Stelle des Rahmens kannst Du sie mit gedrückter Maustaste anpacken und verschieben
- rot schraffiert wird Sie, wenn Du z.B. eine Schnitt-Ebene in der übergeordneten Ansicht verschiebst. STRG Q baut die komplette Zeichnung neu auf (und das SOLLTEST Du an dieser Stelle dann auch machen), und die rote Schraffur verschwindet

Viele Grüße - Axel

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 27. Jan. 2010 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1-Ansichtsaktualisierung.jpg

Hallo Leo,

schwach durchschraffiert = nicht aktuelle Ansichten (s. Bild1) Hier kannst Du das Standardverhalten einstellen.
Die dicken Ecken bedeuten das hier an der Ansicht der Ansichtsfokus/Blattfokus gesperrt ist. Die Farben solltest Du Dir in den Systemoption prinzipiell anschauen. Es ist möglich für verschiedene Interaktionen unterschiedliche Farben einzustellen. Deshalb kann es bei jedem User optisch anders ausschauen. Deshalb vorsicht mit Pauschalaussagen. Ob die Farben sich auch auf die Rahmenfarbe in der Zeichnung auswirken bzw. einstellbar ist mir jedefalls nicht bekannt. Eigentlioch interssiert mich am meisten dabei nur arbeite ich nun wirklich in der aktuellen Ansicht (meistens blauer gestrichelter Rahmen, manchmal auch orange) ist der Ansichtsfokus oder der Blattfokus irgendwo gesperrt. Was eigentlich dazu als Tip zu sagen ist.

Wenn Du einfachen Text über dem Zeichnungskopf plazieren möchtest geht's Du am Besten so vor, den Blattfokus zu sperren und dann den Text zu plazieren. Dannach wieder den Blattfokussperren aufheben. Dann verschiebst Du auch keinen Text aus versehen, nur weil Du eine Ansicht irgendwo ein wenig verschoben hast. Ansonsten frohes Schaffen.

MFG Robert Hess.

P.S: Alles mit dem Blatt- oder Ansichtsfokus kannst Du mit Doppelklick in die jeweilige ANsicht machen oder über RMT auf die jeweilige Ansicht. Dann taucht es als Punkt in diesem Kontextmenü auf.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 27. Jan. 2010 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 28. Jan. 2010 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die umfassenden Erklärungen!

------------------
mfg - Leo

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 28. Jan. 2010 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo

Schau mal unter Extras->Optionen, dort kannst du für die einzelnen Funktionen die Farben enstellen.

Sonti

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 28. Jan. 2010 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hab' ich in meinem früheren SWXSolidWorks-Leben ziemlich intensiv gemacht, nur um letztlich feststellen zu müssen dass man sich in Summe mehr Ärger einhandelt als Nutzen wenn man da eigenmächtig herumdoktert (ich wollte meine heissgeliebte ACAD-Oberfläche imitieren <G> ).
Ich weiss ja nun dass die Farbspiele Sinn machen und kann damit leben.

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz