Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  positive/negative Formschräge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  positive/negative Formschräge (4550 mal gelesen)
dbg
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dbg an!   Senden Sie eine Private Message an dbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbg

erstellt am: 27. Jan. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

negative_positive_Formschräge.pdf

Hallo!

Bin dabei mich in Modellbauer-Thematik einzuarbeiten. Beim Erstellen von Formschrägen stoße ich auf folgendes Problem:
Egal, ob ich die Formschrägen z.B. im feature "...austragen" erstelle oder mit dem Tool Formschräge nachträglich, ich bekomme immer eine negative Formschräge. Ich möchte aber, dass das Nennmaß 50mm erhalten bleibt und die Formschräge "dazukommt" und nicht mein Teil an den Enden auf z.B. 39,52mm verjüngt wird.
Ich bin noch kein Held, was die Gussformfunktionen angeht, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 27. Jan. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbg 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtung umkehren 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

erstellt am: 27. Jan. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbg 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm mal bitte den Umlaut aus dem Dateianhang und lad ihn erneut hoch.
Danke.
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

dbg
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dbg an!   Senden Sie eine Private Message an dbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbg

erstellt am: 27. Jan. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dbg
Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thermo,

nee, das ist es nicht. Die Richtung der Formschräge möchte ich beibehalten. Ich möchte nur nicht, dass mir Material weggeschnitten wird von meinem ursprünglichen Maß 50mm.
Gruß dbg

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 27. Jan. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo namenloser dbg,

du must die Referenzfläche die als Basis deiner Formschräge dient auf die andere Seite deiner Fläche legen. Dann bekommst Du das gewünschte Ergebnis.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Michael

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 27. Jan. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbg 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtungsumkehr1.jpg

Richtungsumkehr2.jpg

Hallo dbg,

hier die Bilder zu Thermo's Antwort.
Es kommt dann auch noch drauf an, wo
du deine neutrale Ebene anwählst.

------------------
Gruß Thorsten

dbg
Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Formschraege,andereneutraleEbene.jpg

Hallo Michael,

entschuldige meine Unhöflichkeit wegen des Namens. Bin halt ein bisschen vorsichtig.
Danke für den Hinweis, ich denke, ich habe das so ausprobiert, wie Dein Vorschlag war. Dazu muss ich aber doch eine Trennlinie einfügen, damit die Formschräge zur Mitte des Teils hin läuft und nicht über die ganze Fläche, oder? Wenn ich das so mache (siehe Bild), bekomme ich nach der Bestätigung keine Veränderung des Bauteils angezeigt. Habe ich eventuell noch eine zusätzliche Einstellung übersehen?

Gruß dbg

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Jan. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dbg:
Ich möchte aber, dass das Nennmaß 50mm erhalten bleibt und die Formschräge "dazukommt" und nicht mein Teil an den Enden auf z.B. 39,52mm verjüngt wird.

Immer an der Ebene wo das Nennmaß erhalten bleiben soll, muss die Neutrale Ebene sitzen für die Entformschräge, ob man das mit einer eingefügten Ebene macht, oder durch die Konstruktion selbst, indem man die Features so aufbaut dass das möglich ist, oder die Entformschräge dann macht wenn es möglich ist und nicht alle erst zum Schluss nachträglich anfügt.

------------------
Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist

Jonischkeit
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 27. Jan. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dgb,

die von dir gewünschte Formschräge würde in der Mitte zusätzliche Flächen erzeugen. Das geht mit der Formschrägefunktion nicht, und ist vermutlich auch so nicht gewünscht. Wenn du vorne 50mm beibehälst sind das in der Mitte deines Körpers 60,48mm. Die andere Seite startet dann aber an gleicher Stelle wieder mit 50mm....

Tipp: Spalte dein Teil mit der mittelebene (Formtrennung) in zwei Teile. Erstelle die Formschrägen getrennt und vereine das Teil wieder.

Michael

P.S. Warum so vorsichtig? Wenn du Daniel Gregor oder Bernhard heisst können wir dich richtig ansprechen. Und damit verrätst du wirklich nichts.

dbg
Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
danke für die Mühe. Du hast wohl recht. Allerdings wird die Formschräge ja auch auf der anderen Seite sein, so dass sich keine zusätzliche Fläche bildet. Aber das weiß SWXSolidWorks ja nicht....
Ich probiere noch ein bisschen rum und werde sicher noch viele Fragen an die Modell- und Formenbauer unter Euch haben.
Für heute reicht's.
Danke nochmal an alle.

Gruß dbg

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 27. Jan. 2010 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbg 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_019371_1.JPG

SWX2009_Formschräge.zip

Hallo,

glaube Du hast weiter oben nicht richtig gelesen!

Deshalb nochmal.

Formschräge mit geänderter Richtung.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

dbg
Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2010 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fertiges_Teil.jpg

Hallo nochmal,

es hat geklappt, so wie Michael es vorgeschlagen hat, das war genau der richtige Weg. Ich habe das Teil an der Teilungsebene getrennt und dann die Formschrägen eingefügt, danach beide Körper wieder kombiniert. Hat super geklappt und die Modellplanung mit Formschrägen und Bearbeitungszugabe war dann auch nicht mehr schwer.

Gruß dgb

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 28. Jan. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es ist ja schön dass es geklappt hat. Es würde auch bei einem symetrischen Teil ausreichen, wenn du eine Hälfte erstellst
und dann über die Mitte spiegelst. Ich verstehe nur nicht
warum es mit Thermo's, Krümmel's und meiner Beschreibung nicht
klappen sollte!? Vielleicht kann Michael mich/uns ja mal aufklären.
Warum über abspalten und kombinieren, wenn ich mit weniger
Features einen einfacheren Weg gehen kann, oder habe ich/wir
da was überlesen? Ist halt nur so aus Neugier... wichtig ist ja,
dass dbg klar kommt.

------------------
Gruß Thorsten

Jonischkeit
Moderator

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 28. Jan. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

ganz einfach: Das Teil soll vorne und hinten die 50mm halten, und in der Mitte dicker werden. Also das Gegenteil von Andreas seinem Bild, das ja so nicht entformbar ist. Dazu muss die Formschrägenebene vorne drauf liegen. Das geht aber dann nicht, weil die zweite Hälfte in der gleichen Richtung eine Formschräge hätte, bzw. neue Flächen an der Trennebene entstehen. Eine mögliche Lösung an dieser Stelle ist einfach das aufspalten, damit die Trennebenenfunktion funktioniert.

Die verständlichere Lösung wäre eigentlich, das Maß in der Mitte zu behalten und vorne / hinten kleiner zu werden.

Michael

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Jan. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dbg 10 Unities + Antwort hilfreich

Trennlinie.zip

Zitat:
Original erstellt von T.C.:
Ich verstehe nur nicht
warum es mit Thermo's, Krümmel's und meiner Beschreibung nicht
klappen sollte!? Vielleicht kann Michael mich/uns ja mal aufklären.

Weil er die Erklärung von Michael besser verstanden hat vermutlich. 

Es geht aber auch ohne Abspalten mit der Funktion Trennlinie

------------------
Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz