| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: positive/negative Formschräge (4550 mal gelesen)
|
dbg Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Bin dabei mich in Modellbauer-Thematik einzuarbeiten. Beim Erstellen von Formschrägen stoße ich auf folgendes Problem: Egal, ob ich die Formschrägen z.B. im feature "...austragen" erstelle oder mit dem Tool Formschräge nachträglich, ich bekomme immer eine negative Formschräge. Ich möchte aber, dass das Nennmaß 50mm erhalten bleibt und die Formschräge "dazukommt" und nicht mein Teil an den Enden auf z.B. 39,52mm verjüngt wird. Ich bin noch kein Held, was die Gussformfunktionen angeht, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Solidworks 2018 SP 4.0
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dbg
|
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 27. Jan. 2010 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dbg
|
dbg Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
dbg Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thermo, nee, das ist es nicht. Die Richtung der Formschräge möchte ich beibehalten. Ich möchte nur nicht, dass mir Material weggeschnitten wird von meinem ursprünglichen Maß 50mm. Gruß dbg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dbg
|
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dbg
|
dbg Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, entschuldige meine Unhöflichkeit wegen des Namens. Bin halt ein bisschen vorsichtig. Danke für den Hinweis, ich denke, ich habe das so ausprobiert, wie Dein Vorschlag war. Dazu muss ich aber doch eine Trennlinie einfügen, damit die Formschräge zur Mitte des Teils hin läuft und nicht über die ganze Fläche, oder? Wenn ich das so mache (siehe Bild), bekomme ich nach der Bestätigung keine Veränderung des Bauteils angezeigt. Habe ich eventuell noch eine zusätzliche Einstellung übersehen? Gruß dbg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dbg
Zitat: Original erstellt von dbg: Ich möchte aber, dass das Nennmaß 50mm erhalten bleibt und die Formschräge "dazukommt" und nicht mein Teil an den Enden auf z.B. 39,52mm verjüngt wird.
Immer an der Ebene wo das Nennmaß erhalten bleiben soll, muss die Neutrale Ebene sitzen für die Entformschräge, ob man das mit einer eingefügten Ebene macht, oder durch die Konstruktion selbst, indem man die Features so aufbaut dass das möglich ist, oder die Entformschräge dann macht wenn es möglich ist und nicht alle erst zum Schluss nachträglich anfügt. ------------------ Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2010 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dbg
Hallo dgb, die von dir gewünschte Formschräge würde in der Mitte zusätzliche Flächen erzeugen. Das geht mit der Formschrägefunktion nicht, und ist vermutlich auch so nicht gewünscht. Wenn du vorne 50mm beibehälst sind das in der Mitte deines Körpers 60,48mm. Die andere Seite startet dann aber an gleicher Stelle wieder mit 50mm.... Tipp: Spalte dein Teil mit der mittelebene (Formtrennung) in zwei Teile. Erstelle die Formschrägen getrennt und vereine das Teil wieder. HTH Michael P.S. Warum so vorsichtig? Wenn du Daniel Gregor oder Bernhard heisst können wir dich richtig ansprechen. Und damit verrätst du wirklich nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbg Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, danke für die Mühe. Du hast wohl recht. Allerdings wird die Formschräge ja auch auf der anderen Seite sein, so dass sich keine zusätzliche Fläche bildet. Aber das weiß SWX  ja nicht.... Ich probiere noch ein bisschen rum und werde sicher noch viele Fragen an die Modell- und Formenbauer unter Euch haben. Für heute reicht's. Danke nochmal an alle. Gruß dbg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dbg
|
dbg Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 22:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, es hat geklappt, so wie Michael es vorgeschlagen hat, das war genau der richtige Weg. Ich habe das Teil an der Teilungsebene getrennt und dann die Formschrägen eingefügt, danach beide Körper wieder kombiniert. Hat super geklappt und die Modellplanung mit Formschrägen und Bearbeitungszugabe war dann auch nicht mehr schwer. Gruß dgb
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 28. Jan. 2010 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dbg
Hallo, es ist ja schön dass es geklappt hat. Es würde auch bei einem symetrischen Teil ausreichen, wenn du eine Hälfte erstellst und dann über die Mitte spiegelst. Ich verstehe nur nicht warum es mit Thermo's, Krümmel's und meiner Beschreibung nicht klappen sollte!? Vielleicht kann Michael mich/uns ja mal aufklären. Warum über abspalten und kombinieren, wenn ich mit weniger Features einen einfacheren Weg gehen kann, oder habe ich/wir da was überlesen? Ist halt nur so aus Neugier... wichtig ist ja, dass dbg klar kommt. ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2010 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dbg
Hallo Thorsten, ganz einfach: Das Teil soll vorne und hinten die 50mm halten, und in der Mitte dicker werden. Also das Gegenteil von Andreas seinem Bild, das ja so nicht entformbar ist. Dazu muss die Formschrägenebene vorne drauf liegen. Das geht aber dann nicht, weil die zweite Hälfte in der gleichen Richtung eine Formschräge hätte, bzw. neue Flächen an der Trennebene entstehen. Eine mögliche Lösung an dieser Stelle ist einfach das aufspalten, damit die Trennebenenfunktion funktioniert. Die verständlichere Lösung wäre eigentlich, das Maß in der Mitte zu behalten und vorne / hinten kleiner zu werden. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 28. Jan. 2010 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dbg
Zitat: Original erstellt von T.C.: Ich verstehe nur nicht warum es mit Thermo's, Krümmel's und meiner Beschreibung nicht klappen sollte!? Vielleicht kann Michael mich/uns ja mal aufklären.
Weil er die Erklärung von Michael besser verstanden hat vermutlich. Es geht aber auch ohne Abspalten mit der Funktion Trennlinie ------------------ Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |