Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  mehrere Passungen an ein und die selbe Welle?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
Autor Thema:  mehrere Passungen an ein und die selbe Welle? (3054 mal gelesen)
Pinpal
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Pinpal an!   Senden Sie eine Private Message an Pinpal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinpal

erstellt am: 26. Jan. 2010 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leuts, kurze Frage:
Gibt es eine normgerechte Variante, wie man in einer gesamtzeichnung mehrere passungen an eine welle schrieben kann?

ich hab in meinem beleg einen stift in eine bohrung gepresst und auf diesem stift läuft eine rolle per spielpassung. Nun hab ich aber das Problem, dass ich keine Einzelteilzeichnungen machen muss und somit sowohl die Spiel- als auch die Übermaßpassung an ein und das selbe Nennmaß schreiben müsste - geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 26. Jan. 2010 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinpal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pinpal,

es ist soweit kein Problem - Du kannst doch die Teile ganz "normal" bemaßen (aber darauf achtend, welche Kanten angeklickt werden) und so jedem einzelnen Maß entsprechende Passung zuweisen. (denke ich jedenfals - kann jetzt nicht ausprobieren... Ach ne, ich bin mir ganz sicher!)

G.  thomas

------------------

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 26. Jan. 2010 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinpal 10 Unities + Antwort hilfreich

entscheidend ist ja der Stift denke ich, und den mit zwei versch.
Passungen an beiden Enden zu versehen ist wohl nicht das Problem.
Ging es nicht so: Bohrung im Teil mit z.B.: H7/n6 fuer die
Presspassung und die Bohrung der Rolle mit H7/g6 fuer die Spielpassung
bemassen. Ist zwar nicht so gleich ersichtlich aber man wuesste doch
was gemeint ist.

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 26. Jan. 2010 editiert.]

drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Win 7
SW 2017

erstellt am: 27. Jan. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinpal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pinpal,
komme leider erst jetzt dazu auf Deine Frage zu antworten. Machst du es in der Wirklichkeit auch so das Du einen Stift mit Unterschiedlichen Passungen erstellt wenn Du zwei unterschiedliche Passungen in voneinder unabhängigen Bohrungen benötigst. Ich erstelle dann immer unterschiedliche Passungen in den Bohrungen und nehme eine Durchgehende Welle/Stift  . Aber vieleicht bin ich ja auch falsch davor.

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 27. Jan. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinpal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich erstelle dann immer unterschiedliche Passungen in den Bohrungen und nehme eine Durchgehende Welle/Stift  . Aber vieleicht bin ich ja auch falsch davor.

Einheitsbohrung...

E ist eifacher einen (gehärteten) Stift/Welle abzusetzen als eine Bohrung passend dazu zu machen - würde ich sagen.

G.  thomas

------------------

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 27. Jan. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinpal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi myca

nicht unbedingt... für viele Standard-Passungen gibt es fertige Reibahlen, die Du eh einsetzen musst, wenn Du eine saubere Passung haben möchtest (preislich nehmen die sich gar nix, und wenn man sich auf ein paar Größen beschränkt...) - hab mich da vor geraumer Zeit von dem Fräsbetrieb überzeugen lassen, mit dem wir zusammenarbeiten. Und bei Bohrungen, die sich nur durch zirkulares Fräsen erstellen lassen, ist es uninteressant, welche Passung gewünscht wird

Viele Grüße - Axel

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 27. Jan. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinpal 10 Unities + Antwort hilfreich

sicher geht es auch andersherum, Welle/Stift eine Passung und
dann die dazu entsprechende Bohrung fuer das gew. Ergebnis.

Klaus

drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Win 7
SW 2017

erstellt am: 28. Jan. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinpal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas, das kann ich nicht nachvollziehen. Du musst doch in den Bohrungen der Einzelteile auch Passungen erstellen damit Deine Anforderungen erfüllt werden (einmal Press und einmal Spielpassung). Wenn Du jetzt unterschiedliche Passungen in den Bohrungen erstellst ist eine zusätzliche Bearbeitung, absetzen des Durchmessers, von Welle/Stift nicht erforderlich.   Diese Arbeit ist dann bei einem gekauften und gehärtetem Stift als Welle sogar vollkommen überflüssig. Ein weiterer Vorteil ist, das bei der Montage keine Probleme mit verkehrt herum eingesetzten Stiften auftreten kann. Wir verwenden je nach Anforderung das Einheitswellen bzw. das Einheitsbohrungs- Prinzip.

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 28. Jan. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinpal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Zitat:
Du musst doch in den Bohrungen der Einzelteile auch Passungen erstellen damit Deine Anforderungen erfüllt werden (einmal Press und einmal Spielpassung).

da muß ich Dir doch Recht geben. Habe nachgeschaut - eine Über / Untermaßreibahle kostet genauso  viel wie Eine H7 - somit ist die Einheitswelle besser.

G.  thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz