Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Richtig messen!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Richtig messen!? (2603 mal gelesen)
locol1011
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Win 10, SWX 2018-64 SP5.0
HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 26. Jan. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

richtigmessen.JPG

Hallo,
habe ein Messproblem. (Anhang)
Möchte den größten Abstand zur Tangentialen der Rolle messen.
Leider muss ich mir immer mit ner Hilfsskizze helfen.
Das kanns aber auf Dauer nicht sein. Mach ich was falsch? Kennt jemand nen Kniff?
Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelzbock
Mitglied
Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge

Sehen Sie sich das Profil von Stelzbock an!   Senden Sie eine Private Message an Stelzbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelzbock

erstellt am: 26. Jan. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schließ mich der Frage an, habe auch öfter mit diesem Problem zu kämpfen!  

------------------
Nicht ärgern,  nur wundern! 

www.denios.de

[Diese Nachricht wurde von Stelzbock am 26. Jan. 2010 editiert.]

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 26. Jan. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Messen.jpg

Das hier kennt ihr? 

Edit: selbst wenn, es würde euch auch nicht helfen! Habs gerade noch mal ausprobiert...

------------------
Viele Grüße, THSEFA    

[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 26. Jan. 2010 editiert.]

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 26. Jan. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
meine Lösung: Zeichnungsableitung und Maß ransetzen. Eine andere Möglichkeit habe ich für mich nicht gefunden...   
greetz

------------------
Ich habe 2 Goldfische, die heissen einer und zwei. Wenn einer stirbt, dann habe ich trotzdem noch zwei.
- frei nach ibash

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 26. Jan. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

ungetestete Idee(glaub so hab ichs schon hinbekommen) Beim Durchmesser anstatt die Fläche die Kante anwählen, falls das noch nicht klappt, messen erst öffnen dann Fläche und dann den Quadrantenpunkt des Kreises suchen, den kann man finden, kann sein daß man bevor man den messen Befehl drückt den Punkt erst suchen und vorwählen muß oder eben anderes herum.

gruß Heiko

locol1011
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 26. Jan. 2010 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na schön das ich nicht ganaanz allein dieses Problem habe.

Quadrantenpunkt der Rolle geht auch nur mit "workaraound", da die Rolle rotatorisch frei positioniert ist...

Haben die Mod's dazu vielleicht ne Idee?

Ciao

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 26. Jan. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

ich behelfe mir oft, indem ich im Part mit "Schnittansicht" durchs Teil fahre und gewünschte Kanten dann fange 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 26. Jan. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

....leg doch eine Ebene tangential auf die Rolle, die planare Fläche nimmst du als Referenz.
und dann sollte das Messen funzen.....;-P

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Press play on tape
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 26. Jan. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

wie wäre es wenn Du die Achse(temporäre Achse einblenden) der Rolle nimmst, dann must Du allerdings rechnen.

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 26. Jan. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

ich versuche, das Rechnen zu vermeiden....die größte Fehlerquelle sitzt doch immer vor dem Bildschirm

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 26. Jan. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gemeinde!
Bis auf wenige Ausnahmen hilft da die Vermaßung im 3D der Baugruppe mittels Ikone "Schnellskizze". In Deinem Fall, Alex, die Fläche anwählen, auf die Du (laut Bild fast orthogonal) schaust, Schnellskizze anwählen, Bemaßung anwählen und nun die zwei Dich interessierenden Kanten anwählen. Die Maßkette setzen und auf Min umstellen, weil Dich ja die Überhöhung ab Seitenwand-Oberkante interessiert.
Good Luck, H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

locol1011
Mitglied
Konstrukteur

HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 26. Jan. 2010 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sehe das auch so, dass rechnerei am Ende schnell in die Hose gehen kann...aber wie es aussieht geht es wohl nicht ohne Hilfsmittel. Am geeignetsten erscheint mir der Tip mit der referenzebene...werds gleich mal ausprobieren.
Erstmal danke an Alle.
Falls einem noch was einfällt, weiß er ja wo er mich findet 

Gruß, Alex

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 26. Jan. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

@locol1011: Nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, "nutzt" er nicht. Glaubst mir wohl nicht, daß Du mittels Schnellskizze mit wenigen Klicks Deine vom PC unbestechlich ermittelte Maßkette mit der Dich interessierenden Zahl angezeigt bekommst?

------------------
Hartmut Tylla

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 26. Jan. 2010 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hartmut, was meinst Du eigentlich mit schnellskizze? Ist mir da etwas raus, gibts da was neues?

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Jan. 2010 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

019356_Schnellskizze.zip

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
@Hartmut, was meinst Du eigentlich mit schnellskizze? Ist mir da etwas raus, gibts da was neues?
Hallo Heiko,
mit 2008 wurde die Funktion Schnellskizze eingeführt (siehe angehängtes Video).

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Stelzbock
Mitglied
Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge

Sehen Sie sich das Profil von Stelzbock an!   Senden Sie eine Private Message an Stelzbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelzbock

erstellt am: 27. Jan. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Uuuiiijjjj nicht schlecht, die Schnellskizze ist ja mal richtig schnell... 
Die werde ich jetzt wohl öfter benutzen! 

Gruß Oliver 

------------------
Nicht ärgern, nur wundern!

www.denios.de

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 27. Jan. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

im3D_messenMITTELSschnellskizze.rar

...und auch zum Messen darfst Du sie "öfter verwenden", siehe Video.
Grüßle H.

------------------
Hartmut Tylla

locol1011
Mitglied
Konstrukteur

HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 27. Jan. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute,

natürlich kann man zum messen "Schnellskizze" verwenden. Es handelt sich aber trotzdem um ein Hilfsmittel, was erst aufgerufen und gezeichnet werden muss. Dies wollte ich vermeiden. Wünschte mir halt, dass das "Messen" von selbst misst, was ich will.
Aber es geht wohl nicht anders. Aber der Tip mit Schnellskizze geht doch ganz gut.
Danke und Grüße
Alex

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 27. Jan. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

nochmal zu meinem Tipp "Schnittansicht" (siehe oben), eigentlich sollte diese Vorgehensweise die meisten deiner Probleme lösen    
Das schöne ist das man jede aus dem Schnitt resultierende Kante und Kontur an dieser Stelle auch fangen  kann   

------------------
    Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

[Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 27. Jan. 2010 editiert.]

locol1011
Mitglied
Konstrukteur

HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 28. Jan. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Schnittansicht kann ich nur im .part machen. Dafür müsste ich ja auch von der Baugruppe ins Teil wechseln, was für mich keinen Geschwindigkeitszuwachs bringen würde.
Gruß,
Alex

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz