| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: langsame Dateiicon-Anzeige im Explorer? (1990 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 26. Jan. 2010 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, Eine kleine Frage nebenbei: Im Windows Explorer werden die Icons von SWX -Dateien in der Anzeigeart "Liste" oder "Detail" relativ langsam und gemütlich successive angezeigt, wenn man ein Verzeichnis mit mehreren SWX -Dateien erstmals betritt. Die Daten liegen allesamt am Server (Win2k), Betriebssystem ist XP32, es läuft SWX 2010 SP2. Grafik- und Rechenleistung ist reichlich vorhanden. Die Anzeige von Miniaturgrafiken hab ich gleich nach Installation abgeschaltet. Gesamtperformance ist ziemlich gut. Andere Dateiicons zeigen diesen gemütlichen Aufbau nicht. Hat Jemand eine Idee wie man das verbessern könnte? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 26. Jan. 2010 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, bestätigen kann ich das! Allerdings kenne ich das auch nicht anders, von je her haben sich diese Icons auf Server und auch internen Laufwerken langsam aufgebaut. Das ist der Grund dafür warum ich nicht mehr als 3000 SWX Dateien in ein Verzeichnis stopfen will/tue. Bisher war ich immer der Ansicht daß das ein Windows Problem ist, da ich das Verhalten auch bei anderen Windows Dateien die eine Programmregistrierung in Windows haben(mit welchem Programm Win die Dateien öffnen kann -> Icon). Ich denke mal alles was nicht Standard Windows ist, ist etwas langsamer, warum weis ich allerdings nicht. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2010 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmm.... Wenn das bei Dir immer schon so war, kann das ja auch heissen dass Du immer schon mit SWX  arbeitest <G> Meine interne Regel lautet, niemals 700-1000 Dateien pro Verzeichnis. Auch da wirds dann schon zähe mit der Anzeige generell (nicht speziell mit den Icons). Aber ich rede hier von 50-100 Dateien pro Verzeichnis, das tritt praktisch bei allen SWX -Dateien auf, nicht jedoch bei allen anderen Dateien. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 26. Jan. 2010 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Bestätigen kann ich dieses Verhalten auch. Woran es genau liegt, weiß ich aber auch nicht. Ich vermute, das SWX die Teile intern scannt, um eventuelle Überschneidungen (z.B. schon geöffnete Dateien oder Referenzen) zu erkennen. ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 26. Jan. 2010 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, leider kenne ich da auch keinen Trick, mit dem das ganze beschleunigt werden könnte. Das passiert auch nicht nur auf Netzlaufwerken, sondern genauso auch auf lokalen Platten, auch wenn es hier etwas flotter geht. Der Hintergrund ist folgender: wie im SolidWorks Forum Thread "Why Were the Thumbnails Changed in SW 2009?" ( https://forum.solidworks.com/thread/18316 ) von einem SolidWorks Entwickler (Vajrang Parvate) beschrieben wurde in der 2009 das Verfahren geändert, mit dem die Icons bzw. Vorschaubilder im Explorer (und damit z.B. auch in den Datei speichern/öffnen Dialogen) angezeigt werden. Weil es vorher einer der Top 5 Crash Ursachen war, dass beim Zugriff auf korrupte Vorschaubilder alles abgestürzt ist wurde die für das Anzeigen der Icons/Thumbnails im Explorer registrierte sldwinshellextu.dll nicht mehr selbst dazu genutzt, die Icons/Vorschau anzuzeigen, sondern diese ruft eine Exe aus, die sldshellextserver.exe , die dann das File untersucht und das passende Icon/Bild herzaubert. Falls die mal auf korrupte Daten stößt stürzt dann nur die ab und nicht gleich der aufgerufene Prozess. Mit dieser sldshellextserver.exe gab es schon während der 2009 Beta manche Spässle, aber in jedem Fall muss die praktisch für jedes File gerufen werden und die untersucht auch die Files, wenn die Vorschau in den Optionen abgeschaltet ist, um z.B. herauszufinden, welches Icon es bei einer Zeichnung nehmen soll (könnte ja normale oder Rapiddraft Zeichnung sein). Theoretisch sollte es möglich sein (und wird im Knowledgebase Artikel S-033873 beschrieben), wenn du die sldwinshellextu.dll de-registrierst, entweder bekommst du dann gar keine Icons mehr oder irgendein generisches, ich hab es noch nie selbst probiert. Bei mir geht aber das Arbeiten und Scrollen im Explorer eigentlich flüssig, nur die Icons kommen dann etwas später hinterher. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2010 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: ...Bei mir geht aber das Arbeiten und Scrollen im Explorer eigentlich flüssig, nur die Icons kommen dann etwas später hinterher...
Danke Stefan für die ausführliche Erklärung. Wenn man weiss warum das so ist lebt man ja gleich etwas entspannter damit. Das mit dem Arbeiten und Scrollen ist hier genauso, und die Icons hinken hintennach. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schigga Mitglied

|
erstellt am: 26. Jan. 2010 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|

|
erstellt am: 27. Jan. 2010 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Hinweis, ich bin leider mit den Abkürzungen und dem allgemeinen Usus in der SWX  -Welt noch nicht so vertraut (meine letzte SWX  -Tätigkeit liegt genau 10 Jahre zurück <G> ): Was ist ein SPR? Sowas wie ein Hotfix? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 440 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Danke für den Hinweis, ich bin leider mit den Abkürzungen und dem allgemeinen Usus in der SWX-Welt noch nicht so vertraut (meine letzte SWX-Tätigkeit liegt genau 10 Jahre zurück <G> ): Was ist ein SPR? Sowas wie ein Hotfix?
Ein Software Performance Report.------------------ Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |