| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: PDF Export: Falsche Schriftart (2903 mal gelesen)
|
Redshift Mitglied Student
|
erstellt am: 25. Jan. 2010 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich arbeite mit Solidworks 2009 SP3.0 und habe ein Problem mit dem PDF-Export von Zeichnungen. Ich verwende die Schriftart "ISOCPEUR", diese habe ich auch in Extras > Optionen > Dokumenteigenschaften überall als Schriftart eingestellt. Im Solidworks in der Zeichnung selbst wird sie auch richtig angezeigt. Nur wenn ich dann die Zeichnung als PDF exportieren will, dann zeigt er mir im PDF immer die Schriftart "Arial Unicode MS" an. Die PDF-Export Einstellungen sollten auch stimmen, Schriftart wird eingebettet. Ich hoffe es hat jemand eine Idee wo vielleicht eine "versteckte" Einstellung ist. Grüße PS: Ich habe die Suchfunktion schon probiert.. jemand hat das Problem mit neuinstallieren von "ISOCPEUR" gelöst, das funktioniert bei mir jedoch nicht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 25. Jan. 2010 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Redshift
Hallo Rotverschiebung, willkommen im Forum. Wie sieht denn die Seiten(vor)ansicht aus? Wie sieht eine gedruckte Seite aus? AFAIK ist die Schriftart von Autodesk. Hast Du ein Autodeskprodukt installiert und damit mal eine Zeichnung/pdf gedruckt? Oder aus Wordpad, Notepad, Editor o.ä.? Hast Du mal mit FreePDF probiert? HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Jan. 2010 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bei der Seitenansicht und beim drucken mit Solidworks selbst hat er auch die richtige Schrift genommen. Autodesk hatte ich auch noch nicht installiert, nur Solidworks. Ich habe jetzt einfach mal eine andere Schriftart genommen und damit geht es. Gut das Solidworks 2009 jetzt selbst Normschriften integriert hat, bei der 2008er Version war das noch nicht. mit SWIsop1 klappt es  Danke und Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 25. Jan. 2010 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Redshift
Zitat: Original erstellt von Redshift: ...Gut das Solidworks 2009 jetzt selbst Normschriften integriert hat, bei der 2008er Version war das noch nicht.mit SWIsop1 klappt es...
Das stimmt so nicht. Die swisop1 bis swisop3 sowie die swisot1 bis swisot3 sind mindestens seit 2001plus dabei, auch in der 2008er. Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 25. Jan. 2010 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Redshift
|
|
erstellt am: 25. Jan. 2010 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: Das stimmt so nicht. Die swisop1 bis swisop3 sowie die swisot1 bis swisot3 sind mindestens seit 2001plus dabei, auch in der 2008er.Bis demnäx, Ralf
Ok, vielleicht nicht in meiner Version oder ich habe sie nicht gefunden. Jedenfalls wurde uns von einem Dozenten empfohlen Isopceur zu benutzen. Hängt vielleicht damit zusammen das es eine Studentenversion ist. Aber Hauptsache es geht jetzt. Grüße
[Diese Nachricht wurde von Redshift am 25. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |