| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Konstruktionsfeedback neu gedacht: CAD-Modelle teilen, kommentieren, verstehen, ein Webinar am 23.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Macro um blatt einstellung zu aendern (1852 mal gelesen)
|
elmarklammer Mitglied Engineer

Beiträge: 34 Registriert: 19.12.2002 SW 2017 SP5, NVIDIA M4000, BOXX W4170 INTEL CORE I7-4770K WIN 7 PRO
|
erstellt am: 25. Jan. 2010 04:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Vielleicht kann mir jemand helfen die blatteinstellung bei zeichnungen von "automatisch" auf "farbe/grau farbig" umzustellen. Ich habe ne menge zeichnungen die ich nicht farbig ausdrucken kann ohne diese einstellung auf farbig zu aendern. Die Einstellung findet man wenn man in der zeichnung die druck einstellung aufruft. Dann hat man die moeglichkeit "automatisch" "farbig/grau" und "schwarz weiss" einzustellen. Ich wuerde gern diese einstellung via macro aendern. Waere um jede hilfe dankbar, Elmar ------------------ elmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

Beiträge: 1358 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2019 Solidworks 2021 Sp5.1 Enterprise PDM 2021 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell T3620 Intel Core i7-7700K 16 GB Arbeitsspeicher 2x Dell Ultrasharp U2415 Dell M4800
|
erstellt am: 25. Jan. 2010 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elmarklammer
|

Beiträge: 34 Registriert: 19.12.2002 SW 2017 SP5, NVIDIA M4000, BOXX W4170 INTEL CORE I7-4770K WIN 7 PRO
|
erstellt am: 26. Jan. 2010 03:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Carsten, Ungluecklicherweise kann ich keine marcro schreiben. Vielleicht hat jemand schon mal das problem gehabt und kann den code posten. Falls nicht, dann werd ichs halt von hand machen. Auf jeden Fall, danke fuer alle beitraege, Elmar ------------------ elmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 26. Jan. 2010 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elmarklammer
Hallo, edit/herzlich willkommen auf CAD.de speziell im SolidWorks Brett/edit ich weis jetzt nicht genau was Du vor hast, aber wenn es ums Drucken geht kannst Du auch anstatt die Dokument Druckoptionen die System Druckoptionen verwenden. Bringt jetzt natürlich nur was wenn Du jetzt die Zeichnungen alle einzeln zum Drucken öffnest. Die Systemdruckoptionen einmal eingestellt auf S/W bzw. Farbe behält er so bei bis Du in irgendeiner Zeichnung wieder auf die Dok optionen bei Drucken umstellst. Für die Zukunft kannst Du deine Dokumentvorlagen fürs Drucken gleich richtig einstellen, alles einstellen und Dok vorlage speichern müsste eigentlich gehen. Zu deinem Makro, da gibts vielleicht etwas, ich weis nicht genau was das PAC4SWX genau kann, aber da es Stapelplotten kann, könnte es sein daß man dort auch S/W oder farbe einstellen kann. Das Programm ist Shareware, Du darfst es Dir Downloaden und testen, solltest aber wenn Du es weiter benutzt die Arbeit des Programmierers honorieren und unterstützen indem Du deinen Beitrag zahlst. Das Programm ist von Stefan Berlitz, hier der link: http://swtools.cad.de/de_prog_pac.htm Wie gesagt ich weis nicht genau ob das Programm dein Problem löst. gruß Heiko [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 26. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2010 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko, Das Pac4SWX verwende ich schon seit jahren. Das Problem ist das ich mit Vorlagen arbeite die ich nicht erstellt habe. Und da beim pdf export alle Zeichnungen schwarz-weiss gedruckt werden. Aus bestimmten Gruenden muss ich die Vorlagen von "automatisch" auf "farbe" umstellen. Und dazu brauch ich ein macro oder ich mach's haendisch. Vielen dank fuer die Hilfe, Elmar ------------------ elmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |