| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Wie virtuelle Fabrikplanung Transparenz und Sicherheit schafft., ein Webinar am 16.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Griff mit Hebel verbinden (2936 mal gelesen)
|
Schmankerl Mitglied Student Maschinenbau

Beiträge: 122 Registriert: 16.11.2009 Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition
|
erstellt am: 23. Jan. 2010 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe mal mein Problem als Anhang angehängt... Und zwar möchte ich einen kugelförmigen Griff mit einem Hebel verbinden.Dazu habe ich den Hebel auf der einen Seite ausgeschnitten und auf die Kugel einen linearen Aufsatz draufgepackt. Nun ist nur das Problem, dass das ganze über eine Passschraube verbunden werden muss. Nun muss ich also entsprechende Gewinde bohren. Doch wie könnte ich das nun machen? Der Schaft der Passschraube muss ja genau so passen, dass es durch das quaderförmige Stück der Kugel geht, und anschließend muss sich die Passchraube ja in ein Gewinde drehen, welches sich wiederrum am Hebel befindet. Doch wie mache ich das dann bezüglich Lochtiefe und allem? Weil es wäre ja auch nicht sinnvoll wenn der Kugelgriff und dort eben dann der Quader ein Gewinde hat, dann müsste man ja in Solidworks ja erst die beiden als Baugruppe zusammenfügen, und dann ein Gewinde bohren. Aber ob das auch Sinnvoll ist? Meiner Meinung nach wäre ein Gewinde nur im Hebel nötig, sodass nur der Schaft der Passchraube durch den Quader kommt und dannach sich die Schraube in ein Gewinde des Hebels einschraubt.Würde diese Methode dann auch sicher halten?Auch abgesichert sein gegen Verdrehungen?Wenn ja, wie würdet ihr das in SW machen? Oder habt ihr eine andere Lösung? Bin für jeden Tipp dankbar Beste Grüße wünscht Schmankerle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 23. Jan. 2010 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmankerl
 Hi, positioniere Dein Griff am Hebel über Verknüpfungen. Gehe auf Griff bearbeiten, Bohrungsmanager, Bohrung, auf Hebel setzen, Bohrungspunkt konzentrisch mit der Bohrungskante vom Griff setzen. Das Gleiche von der anderen Seite aber mit Gewinde. Fertig. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olls Lai Lolli Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 376 Registriert: 07.05.2009 MS Windows 10 Prof. Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz 32 GB Ram Nvidia Quadro M4000 SWX 2019 x64 SP 5 PDM Enterprise 2019 SP 3
|
erstellt am: 23. Jan. 2010 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmankerl
|

Beiträge: 122 Registriert: 16.11.2009 Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition
|
erstellt am: 23. Jan. 2010 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: positioniere Dein Griff am Hebel über Verknüpfungen. Gehe auf Griff bearbeiten, Bohrungsmanager, Bohrung, auf Hebel setzen, Bohrungspunkt konzentrisch mit der Bohrungskante vom Griff setzen. Das Gleiche von der anderen Seite aber mit Gewinde. Fertig.
Also verknüpft hab ichs, und ja jetzt bin ich bei der Bohrung: Du meintest ich solle von der einen Seite eine Bohrung machen, sozusagen für den Schaft der Passchraube?Aber wenn ich nun von der anderen Seite ein Gewinde drehe, dann ist ja das Gewinde sozusagen verkehrt herum, weil ich die Passchraube ja durch die andere Seite ersteinmal durchstecke, bis ich sie dann einschraube. Muss ich dann ein Linksgewinde verwenden, wenn ich es von der anderen Seite mache? Gruß Schmankerlinho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
greetz Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 106 Registriert: 30.11.2009 Beruflich: - HP Z400 - Win 7 Pro 64bit - 6GB RAM - SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz) - AutoCAD 2007 mechanical - MaxxDB Privat: - ASUS Laptop L50vn - Silentmaxx Fanless A-250 - Win 7 Pro 64bit - 4GB RAM - SWX 2011 SP 5 - SWX 2012 SP 0
|
erstellt am: 23. Jan. 2010 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmankerl
Hallo Schmankerl, du bringst mich heute wenigstens noch zum Lachen. Gegenfrage: Wenn du eine Mutter auf eine Schraube schraubst, achtest du dann auf die "richtige" Seite der Mutter??? Grüße Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jan. 2010 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
FReger Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 170 Registriert: 11.07.2009 SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM
|
erstellt am: 23. Jan. 2010 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmankerl
Hallo Schmankerl, denke bei Deiner nutzbaren Gewindelänge dran, dass diese in Stahl wenigstens 1xD, in Alu sogar 2xD sein sollte. Kurze Gegenfrage, warum haste denn die Aussparung im Hebel nicht mittig angeordnet Als Verdrehsicherung würde ich hier evtl. einfach nen Schweisspunkz setzen, sofern nicht besondere Anforderungen hinsichtlich demontieren beachtet werden müssen.  Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |