Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Griff mit Hebel verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie virtuelle Fabrikplanung Transparenz und Sicherheit schafft., ein Webinar am 16.12.2025
Autor Thema:  Griff mit Hebel verbinden (2936 mal gelesen)
Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 23. Jan. 2010 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HebelmitGriff.JPG

Hallo zusammen,

habe mal mein Problem als Anhang angehängt...

Und zwar möchte ich einen kugelförmigen Griff mit einem Hebel verbinden.Dazu habe ich den Hebel auf der einen Seite ausgeschnitten und auf die Kugel einen linearen Aufsatz draufgepackt.

Nun ist nur das Problem, dass das ganze über eine Passschraube verbunden werden muss. Nun muss ich also entsprechende Gewinde bohren.

Doch wie könnte ich das nun machen? Der Schaft der Passschraube muss ja genau so passen, dass es durch das quaderförmige Stück der Kugel geht, und anschließend muss sich die Passchraube ja in ein Gewinde drehen, welches sich wiederrum am Hebel befindet.

Doch wie mache ich das dann bezüglich Lochtiefe und allem? Weil es wäre ja auch nicht sinnvoll wenn der Kugelgriff und dort eben dann der Quader ein Gewinde hat, dann müsste man ja in Solidworks ja erst die beiden als Baugruppe zusammenfügen, und dann ein Gewinde bohren.

Aber ob das auch Sinnvoll ist? Meiner Meinung nach wäre ein Gewinde nur im Hebel nötig, sodass nur der Schaft der Passchraube durch den Quader kommt und dannach sich die Schraube in ein Gewinde des Hebels einschraubt.Würde diese Methode dann auch sicher halten?Auch abgesichert sein gegen Verdrehungen?Wenn ja, wie würdet ihr das in SW machen?

Oder habt ihr eine andere Lösung?

Bin für jeden Tipp dankbar

Beste Grüße wünscht Schmankerle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 23. Jan. 2010 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

positioniere Dein Griff am Hebel über Verknüpfungen. Gehe auf Griff bearbeiten, Bohrungsmanager, Bohrung, auf Hebel setzen, Bohrungspunkt konzentrisch mit der Bohrungskante vom Griff setzen. Das Gleiche von der anderen Seite aber mit Gewinde. Fertig.

G.  thomas

------------------

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 23. Jan. 2010 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nimmst du nicht gleich so einen Griff?

Gruß OLL

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 23. Jan. 2010 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
positioniere Dein Griff am Hebel über Verknüpfungen. Gehe auf Griff bearbeiten, Bohrungsmanager, Bohrung, auf Hebel setzen, Bohrungspunkt konzentrisch mit der Bohrungskante vom Griff setzen. Das Gleiche von der anderen Seite aber mit Gewinde. Fertig.

Also verknüpft hab ichs, und ja jetzt bin ich bei der Bohrung:

Du meintest ich solle von der einen Seite eine Bohrung machen, sozusagen für den Schaft der Passchraube?Aber wenn ich nun von der anderen Seite ein Gewinde drehe, dann ist ja das Gewinde sozusagen verkehrt herum, weil ich die Passchraube ja durch die andere Seite ersteinmal durchstecke, bis ich sie dann einschraube.
Muss ich dann ein Linksgewinde verwenden, wenn ich es von der anderen Seite mache?

Gruß Schmankerlinho

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 23. Jan. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schmankerl,
du bringst mich heute wenigstens noch zum Lachen.

Gegenfrage:
Wenn du eine Mutter auf eine Schraube schraubst, achtest du dann auf die "richtige" Seite der Mutter???

Grüße Roland

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 23. Jan. 2010 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

natürlich    wieder mal eine legendäre Frage ^^

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM

erstellt am: 23. Jan. 2010 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schmankerl,
denke bei Deiner nutzbaren Gewindelänge dran, dass diese in Stahl wenigstens 1xD, in Alu sogar 2xD sein sollte. Kurze Gegenfrage, warum haste denn die Aussparung im Hebel nicht mittig angeordnet
Als Verdrehsicherung würde ich hier evtl. einfach nen Schweisspunkz setzen, sofern nicht besondere Anforderungen hinsichtlich demontieren beachtet werden müssen.
Frank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz