Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrloch korrekt ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Bohrloch korrekt ausrichten (2543 mal gelesen)
Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 22. Jan. 2010 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Passchraube-Nachbau.JPG

Passschraube.zip

Hallo miteinander,

bin gerade dabei mir ein Normteil in Solidworks nachzubauen.Es handelt sich um eine luftfahrtgerechte Passschraube.

Nun ist mein Problem, dass ich es nicht schaffe, eine Bohrung so durchzuführen, dass diese wie in der Norm angegeben, den Abstand 3mm von der Außenkante hat. Bzw. schaffe ich das nur für die Einse Seite der Bohrung, und bei der anderen nicht. Weiterhin ist die Bohrung schräg durch die Schraube. Die Bohrung (-sfläche) sollte aber parallel zu einer der Seiten des Sechskantkopfes verlaufen. Das bekomme ich auch nicht wirklich hin.

Könnte mir jemand bitte ein paar Tipps geben, habe die Schraube mal als zip-Datei angehängt. Zusätzlich ein Bild von der Normdarstellung der Schraube.

By the way:  ich führe ja gerade die Bohrung mit dem entsprechenden Durchmesser d_5 durch, neben dem d_5 steht ja ein
"Durchmesserzeichen 0,4 M  C  B  M"

Für was steht denn das, weil in der Normbeschreibung für B z.B. "eine Durchmesserkennzahl  >5<12 Klasse B "

Aber wofür das steht, weiß ich leider nicht

Vielen Dank für eure Hilfe und regt euch bitte nicht wieder über meine "Anfängerfragen" auf  , danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 22. Jan. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah noch etwas, wisst ihr wie man den Radius r  in Solidworks hinbekommt, weil mit Verrundung funkitoniert das ja nicht...

Schönen abend

GuidoCAD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 22. Jan. 2010 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias(?),

Zitat:
Original erstellt von Schmankerl:
Ah noch etwas, wisst ihr wie man den Radius r  in Solidworks hinbekommt, weil mit Verrundung funkitoniert das ja nicht...

Meinst Du dieses "r"?

Mit freundlichen Grüßen
Guido

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 22. Jan. 2010 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Passchraube1.zip

Abend Schmankerl,

anbei die Schraube. Dein Bohrloch Problem ist aufgrund der 3D-Skizze für deine Bohrungsposition entstanden. Du solltest versuchen zuerst eine planare Fläche oder Ebene anzuklicken und dann erst den Bohrungsassistenten ausführen, so erzeugt SWX eine 2D-Skizze.

Der Radius kann bei mir sehr wohl mit Verrundung hinzugefügt werden.

Die weiteren Angaben sind Form/Lagetoleranzen
Näheres kannst du zum Beispiel hier nachlesen

Bis demnächst
Roland

[Diese Nachricht wurde von greetz am 22. Jan. 2010 editiert.]

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 22. Jan. 2010 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schmankerl

Ich vermisse da irgendwo den Bezug C auf der Zeichnung. Das M bedeutet aber Maximum-Material-Bedingung. Wie und warum das benutzt wird kannst hier nachlesen. http://www.michaelneuhaus.de/cmm/form-lage-position.htm
Grade Beispiel 2 ist ähnlich aufgebaut. Das findest du übrigens auch alles im Hoischen unterm Selben Begriff (Form lagetoleranzen)

Gruss Marques

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 23. Jan. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.JPG

Gut,vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Danke @ greetz!

Hoffentlich die letzte Frage:

Habe nochmal ein Bild angehängt, und Frage mich, wie ich die 15° Neigung hinbekomme wie im Bild hervorgehoben. Ich weiß ja auch gar nicht den Abstand von Kopfkante Bogenspitze, wenn ihr versteht was ich meine. Hier ist ja nur eine Winkelangabe. Wisst ihr wie man das hinbekommt?

Gruß Schmankerl

[Diese Nachricht wurde von Schmankerl am 23. Jan. 2010 editiert.]

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 23. Jan. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist gerade noch eine Frage gekommen,
bei Erstellung der Schraube muss man ja laut Norm (siehe Bild) auch ein bestimmtes Gewindeende haben, was mit klein c :  "c"  im Bild gekennzeichnet wurde. Bei "c" wurde auf die Norm DIN 65532 EK hingewiesen.Diese Norm dann noch zu konstruieren ist ziemlich komplex.

Jetzt frage ich mich, ob man den Gewindeauslauf für eine teschnische Zeichnung überhaupt konstruieren muss?Weil letztlich schreibe ich in meiner Zusammenbauzeichnung ja nur die Norm der Passschraube hin, auf so winzige Details, die man eh nicht sieht, kommt es ja dann wohl nicht drauf an? Wahrscheinlich ist es in Solidworks auch nicht möglich solch kleine Details an einem Außengewinde darzustellen...

Bitte um eure Meinung

Gruß Schmankerl

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 23. Jan. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Ich weiß ja auch gar nicht den Abstand von Kopfkante Bogenspitze

brauchst Du nicht zu wissen... Wenn Du auf dem Sechskant ein Kreis zeichnest, der tangential zu den Kanten liegt, ergibt sich der Rest.

G.   thomas

------------------

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 23. Jan. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Weil letztlich schreibe ich in meiner Zusammenbauzeichnung ja nur die Norm der Passschraube hin

Stimmt - durch die Normangabe ergibt es sich...

Zitat:
auf so winzige Details, die man eh nicht sieht, kommt es ja dann wohl nicht drauf an? Wahrscheinlich ist es in Solidworks auch nicht möglich solch kleine Details an einem Außengewinde darzustellen...

Das aber nicht ganz richtig - wenn das Deine Konstruktin ist und es darauf ankommt die Details darzustellen, dann auf jeden Fall!
Für Normteile nicht.

G.  thomas

------------------

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 23. Jan. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@myca

danke für die schnelle Antwort, echt Top!

Wie macht man denn dann das mit der Schraube, also mit dem 15° Winkel am Besten, gibt es da ein "Befehl" in Solidworks. Oder muss ich das alles mit einem linearen Schnitt machen?

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 23. Jan. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

FASE2.zip

Hi,

Du hast zwei Varianten zur Wahl:

1. Zu Fuss - mit dem Kreis auf dem Kopf, im Winkel, Außen wegschneiden.
2. Über sog. Bibliothekenfeatures (Libfeatures) - wenn gelaüfig einsetzen...

Viel Spaß!

G.  thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz