Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Vorlagedatei mit mehreren Formaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Vorlagedatei mit mehreren Formaten (3180 mal gelesen)
mathias133
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mathias133 an!   Senden Sie eine Private Message an mathias133  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias133

Inventor 2009, Autodesk mechanical, SolidWorks 2009 x64 Edition SP4.1

erstellt am: 22. Jan. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Wie kann ich eine Vorlagedate für Zeichnungen drwdot. mit mehreren hinterlegten Formatvorlagen slddrt.
machen. Was bedeutet, dass ich wenn ich auf Neues Dokument klicke, ein Fenster mit verschiedenen zur Auswahl stehenden Formaten A4, A3 etc. erscheint.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
(Ich arbeite mit SW2009)

mfg mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 22. Jan. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathias133 10 Unities + Antwort hilfreich

AUSWAHL.jpg

mathias,

Du meinst so was?  ---->

Ich habe es so gemacht: Originale (von SWX) gesichert umd entsprechend umbenannt (A4 Hoch...). Über *.drwdot alle nacheinander über Blattformat bearbeiten und dann über Datei Bletformat speichern  mit Rahmen, tabellen, Verweisem etc. angepasst.

G.  thomas

------------------

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

erstellt am: 22. Jan. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathias133 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Zeichnungsvorlage darf keinerlei Blattformat enthalten, dann fragt SWXSolidWorks dieses nach.

------------------
Dirk

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 22. Jan. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathias133 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dirk,

jou, Du hast Recht - die schließ man ohne zu speichern. Ich habe die nur zur Bearbeitung von Blattformaten benutzt. Man kann dafür auch eine neue Zeichnungsdatei nutzen.

G.  thomas

------------------

mathias133
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mathias133 an!   Senden Sie eine Private Message an mathias133  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias133

erstellt am: 22. Jan. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.JPG

Danke schon mal. Jetzt bin ich aber verwirrt. Wie bekomm ich aus all meinen .slddrt eine Vorlagendatei .drwdot 

mfG Mathias

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Jan. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathias133 10 Unities + Antwort hilfreich

19327_blattformat-loeschen.png

Hallo zusammen,

nur um das noch mal zu verdeutlichen, was Dirk gesagt hat: wenn du dir selbst so eine Vorlage erstellen willst öffnest du erst mal ganz normal eine eurer Zeichnungen, die bringt entweder ein oder mehrere Blätter mit oder du wirst nach dem Blattformat für das erste Blatt gefragt. Da stellst du dann alle Dokumentoptionen so ein, wie du sie brauchst, löscht anschließend das Blattformat aus dem Featuremanager raus (siehe Bild) und speicherst das dann als Vorlage ab.

Ich persönlich bevorzuge allerdings für alle bei uns üblichen Zeichnungsvorlagen die entsprechenden Blätter schon in der Vorlage zu haben, sooooo oft ändern sich die Blattformate bei uns auch nicht 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 22. Jan. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathias133 10 Unities + Antwort hilfreich

BLATTFORMATBEARBEITEN.zip

Hi,

ne, ne .drwdot  hast Du schon - was Dir fehlt sind die angepassten .slddrt -

da habe ich mal Bilder von gemacht...

G.  thomas

------------------

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT

Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

SWX 2012 SP4

erstellt am: 22. Jan. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathias133 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Mathias,

Öffne eine leere Zeichnung A4 und speichere sie unter Datei> Blattformate speichern ab. Danach öffnest du deine Zeichnung A3 und machst das gleiche. Dann A2, A1 und A0. Wenn du alles als Blattformat abgespeichert hast öffne nochmal eine Zeichnung. Markiere im FeatureBaum in <Blattformat> und lösche es raus. Du wirst ein weißes Blatt ohne Zeichnungskopf dargestellt bekommen. Das speicherst du jetzt mit Datei> Speichern unter> Dateityp Zeichnungsvorlage ab. Wenn du für zukünftige Zeichnungen diese Zeichnungsvorlage aufrufst, wirst du nach dem Blattformat gefragt.
Sinn der Sache:
In der Zeichnungsvorlage werden sämtliche Dokumenteigenschaften gespeichert (zweiter Reiter in den Optionen), die Liste der Eigenschaften unter Datei> Eigenschaften sowie alles was im Featurebaum bereits hinzugefügt wurde (Standardansichten, Isometrie usw.).
Im Blattformat wird die Blattgröße mit dem Zeichnungskopf, die Verankerungspunkte für Tabellen und der Titelblock gespeichert.
Hast du beides sauber getrennt und du musst eine Änderung in den Optionen durchführen, dann musst du diese Änderung nur in einer Zeichnungsvorlage machen und speichern und nicht für jede Blattgröße extra.

------------------
bleib' tapfer!

mathias133
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 22. Jan. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja jetzt hat's funktioniert!

Vielen Dank euch für die raschen Antworten

mfG Mathias

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 25. Jan. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathias133 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pusenmeyer:

Hast du beides sauber getrennt und du musst eine Änderung in den Optionen durchführen, dann musst du diese Änderung nur in einer Zeichnungsvorlage machen und speichern und nicht für jede Blattgröße extra.

Wir erstellen von jeder Blattgröße eine Blattvorlage (drwdot) und ein Blattformat (slddrt) die wir in einen Ordner im Netzwerk ablegen.
Damit wir bei allen Blattvorlagen die gleichen Dokumenteigenschaften haben, kopiere ich diese mit Stefans Exeltabelle von einer Blattvorlage zur nächsten.
Damit ist sichergestellt das wir in allen Blattvorlagen einheitliche Optionen eingestellt sind.

Vorgehensweise bei uns:

Blattvolage öffnen
    Optionen und Einstellungen in der Blattvorlage treffen (Stefans Exeltabelle)
    RMB Blattformat bearbeiten=> Blattformat (Schriftfeld) einrichten =>RMB Blatt bearbeiten
    Datei/Blattfomat speichern
    Wichtig! über RMB Eigenschaften das neue Blattformat laden (Verknüpfen Blattfomat mit Vorlage)
    Blattvorlage speichern

So kann ich über Datei/neu jede Blattgröße direkt mit dazugehörigem Blattformat laden.
Damit sind wir bis jetzt am besten gefahren.

------------------
Pfürti Jörg W 

www.hydac.com / Meine Homepage / Waleska Webdesign / CAD.de Hilfeseite / Forenstammtisch Saar

Member of CAD.de BOINC Team

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz