| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SOLIDWORKS Blech Schulung, ein Seminar am 26.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Sicherungen/Wiederherstellen - geht das denn wirklich nicht? (7131 mal gelesen)
|
Dieter73 Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 377 Registriert: 13.10.2003 Intel Xeon E5-2637 v3 3,5 GHz 32 GB RAM Eagle Professional, diverse Versionen Solid Works Premium 2021 x64-Edition SP5.1 NVIDIA Quadro M4000 24281 MB Windows 10 64 Bit 20H2 Build 19042.2251
|
erstellt am: 22. Jan. 2010 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe das Thema hier zwar schon vor längerer Zeit angesprochen und keine Lösung bekommen, aber ich versuche es nochmal... also meine einstellungen sind wie anbei. a) es kommt niemals irgend eine Meldung dass das Dokument nicht gespeichert wurde. Wie kann ich das erreichen? b) Im ordner: C:\Users\...\AppData\Local\TempSWSicherungsverzeichnis\swxauto wird niemals etwas gespeichert - wieso? c) Im ordner: C:\Users\...\AppData\Local\TempSWSicherungsverzeichnis wird zwar etwas abgespeichert - jedoch nur die Sicherung des Ursprungsdokumentes - also unbrauchbar. Außerdem: - Solid Works stürzt ständig ab - Update auf neue Version brachte nur Verschlechterungen statt Verbesserungen Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, seine Arbeit zu sichern und nicht alles von vorne zu beginnen? - so etwas müsste doch in der heutigen Zeit möglich sein - andere Programme können das doch auch.
------------------ Dieter Schmidt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 22. Jan. 2010 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter73
Guten Morgen. Wie man sieht hast du wohl alle Häckchen an zum Sichern. Vielleicht sind die Einstellungen eine bischen zu "hart". Ich würde es mal mit 10 Minuten versuchen. Aber als Tipp falls sich das nicht einstellen lässt. Ich hab mir einfach angewöhnt alle 10 Minuten mal abzuspeichern. Dann geht auch nicht so viel verloren, falls SWX mal abstürzt.
------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maximal Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 22. Jan. 2010 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter73
Hallo Dieter, also vorweg ich nütze die automatische Sicherung nicht. Mache es wie Ramona es beschrieben hat. Hat für mich den Vorteil das ich auch den Stand beim Speichern kenne. Eine Minute Sicherungsabstand halte ich auch für extrem kurz. Kann es sein das die Sicherung mehr als eine Minute braucht und SWX daher durcheinander kommt? Bei größeren BG's kann das leicht sein. Und realistisch betrachtet ist SWX wohl fast nur mit Sichern beschäftigt. Ach ja und an Zugriffsrechten könnte es auch liegen.... Hast Du Vollzugriff auf die Verzeichnisse? Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 22. Jan. 2010 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter73
Hallo Dieter da ist ein Denkfehler - da leg ich fast meine Hand für ins Feuer  Du hast in Deinem System teilweise Einstellungen getroffen, die sich gegenseitig aufheben bzw. ausser Kraft setzen! - Autowiederherstellung: Hier wird, solange Dokumente geöffnet sind, nach minimal einer Periode (die Du auf 1min gesetzt hast), eine Kopie der geöffneten und im Anschluss veränderten ungespeicherten Dokumente angelegt. Sowie Du die geöffneten Dokumente speicherst, wird dort der Timer zurückgestellt, und die Autowiederherstellungskopie entfernt, SWX wartet auf die nächste Dokumentveränderung, um erneut zu starten - Gespeichert werden Deine geöffneten Dokumente durch das automatische Erstellen einer Sicherungskopie (Punkt 2) ebenfalls alle 1min - SWX sieht also (vermutlich) einen gelungenen Speichervorgang und entfernt zu diesem Zeitpunkt die Autowiederherstellungskopie (Punkt 1). Da die Timer bei Öffnen eines Dokumentes im Abstand von Bruchteilen von Sekunden gestartet werden, wirst Du real wohl nie eine Kopie im Ordner unter Punkt 1 finden. Dass hier nur das Ursprungsdokument abgelegt wird, kann damit zusammenhängen, dass die Anzahl der Kopien auf 1 gesetzt wurde - hab ich aber nicht überprüft, bin mir da auch nicht sicher Empfehlen kann ich Dir da ein separates Backup-Tool, das SWX -unabhängig arbeitet. Die Speicherorte sollten zudem weder auf der gleichen Partition bzw. Festplatte sitzen, wie die Original-Dateien oder Autowiederherstellungsbackups. Es geht nichts über gestreutes Risiko! Bei mir laufen z.B. inkrementelle Backups täglich während der Mittagspause, so kann ich annähernd jeden Zustand wiederherstellen... Leistungsfähige und SICHERE Tools bekommst Du ab ca. 30¤ (weiss nicht, ob ich hier offen Produkte nennen darf)... Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 22. Jan. 2010 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter73
Hallo Dieter, ich versuch mal alles nacheinander zu beantworten, als erstes wie üblich der Hinweis, dass diese drei Bereiche Auto-Wiederherstellen, Sicherung und Speicherbenachrichtigung nichts miteinander zu tun haben, sondern nur auf derselben Optionsreiterkarte angeordnet sind.. Zitat: Original erstellt von Dieter73: a) es kommt niemals irgend eine Meldung dass das Dokument nicht gespeichert wurde. Wie kann ich das erreichen?
Dies betrifft die Einstellung ganz unten bei Speicherbenachrichtigung. Nach deiner Einstellung solltest du bei einem nicht gespeicherten Dokument, also nachdem eine Änderung im Dokument passiert ist nach einer Minute die Benachrichtigung bekommen (siehe Bild 1). Solange das Modell nicht gespeichert wurde solltest du jeweils im eingestellten Intervall wieder die Benachrichtigung bekommen. Die ist transparent am unterem Rand von SolidWorks und verschwindet nach ca. 5 Sekunden wieder, es kann also durchaus sein, dass du die verpasst. Bei alle 1 Minute aber eigentlich eher nicht. Zumindest klappt das bei mir recht gut und zuverlässig, wobei ich das auch 20 Minuten stehen habe, sonst tritt der typische "Hilfe! Wölfe!" Effekt ein und keiner juckt sich mehr an der Warnmeldung, weil die so oft kommt und eh nur nervt ;) Zitat: Original erstellt von Dieter73: b) Im ordner: C:\Users\...\AppData\Local\TempSWSicherungsverzeichnis\swxauto wird niemals etwas gespeichert - wieso?
[Edit Stefan] Nach ein paar Beiträgen mit goofy_ac weiter unten hab ich die fehlerhaften Infos aus meinem Beitrag gelöscht. Wird unten recht gut beschrieben, wie es tatsächlich funktioniert, hier nur noch mal als Zusammenfassung Die Verhaltensweise des Auto-Sicherung ist unabhängig von der Benachrichtigung, allerdings erfolgt auch die Auto-Sciherung nur, wenn auch was geändert wurde, genauso wie oben beschrieben. Nachdem eine Datei korrekt interaktiv gesichert wurde wird die Auto-Sicherung auch wieder gelöscht, wenn also seit dem letzten Speichern keine Änderung mehr am Dokument erfolgte gibt es auch keine Auto-Sicherung. [/Edit Stefan] Zitat: Original erstellt von Dieter73: c) Im ordner: C:\Users\...\AppData\Local\TempSWSicherungsverzeichnis wird zwar etwas abgespeichert - jedoch nur die Sicherung des Ursprungsdokumentes - also unbrauchbar.
Absolut nicht unbrauchbar für den Zweck, für den eine Sicherung da ist. Vor einem Speichervorgang, den du selber auslöst, werden die dateien, die ansonsten überschrieben werden würden, in dem eingestellten Sicherungsordner kopiert, erst danach durch den Speichervorgang der neue Zustand geschrieben. Dadurch hast du Zugriff auf die letzten X Stände (was du eben bei den Sicherungen eingestellt hast), wodurch du auf einen früheren (letzten) Zustand greifen kannst, wenn beim Speichern was schief gegangen ist oder du z.B. versehentlich in einer höheren Version gespeichert hast oder ein Änderung gespeichert wurde, die du gar nicht haben wolltest etc. Also nicht unbrauchbar, sondern eben als Sicherung gedacht, so ähnlich wie ein Backup eben. Zitat: Original erstellt von Dieter73: Außerdem: - Solid Works stürzt ständig ab
Hm, das kann an vielem liegen, meist an eine recht "unordentlichen" Gesamtkomposition von Hardware, Betriebssystem, Treibern und restlichen Programmen auf dem Rechner. Selbstverständlich kann es auch mal korrupte Daten geben, und wenn du immer wieder mit denselben korrupten Daten arbeitest, daraus immer wieder Ähnlichkeiten erzeugst wirst du auch immer wieder Abstürze haben. Ich weiß, dass das schwer zu finden ist, aber ich bin mir sicher "ständige" (a propos: definiere ständig) Abstürze gehören nicht zum Lieferumfang von SolidWorks ;) Zitat: Original erstellt von Dieter73: Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, seine Arbeit zu sichern und nicht alles von vorne zu beginnen? - so etwas müsste doch in der heutigen Zeit möglich sein - andere Programme können das doch auch.
Ähm, ein Klick auf die kleine blaue Diskette? Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 22. Jan. 2010 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter73
|

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 22. Jan. 2010 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter73
Hi Stefan, wie gesagt, bei dem zweiten Punkt bin ich mir nicht ganz sicher gewesen. Aber was ich auf meinem System nicht nachvollziehen kann: Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: Wenn du die Auto-Wiederherstellung haben möchtest musst du die Speicherbenachrichtigung abschalten.
Das läuft bei mir beides erfolgreich parallel! Viele Grüße - Axel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jan. 2010 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter73
Zitat: Original erstellt von goofy_ac: Das läuft bei mir beides erfolgreich parallel!
Ist ja interessant. Du hast die Häkchen sowohl bei Speicherbenachrichtigung als auch Auto-Wiederherstellen (nicht Sicherung) drin und bekommst sowohl die kleine Dialogbox zum Speichern als auch die automatische Sicherung im %TEMP%/swxauto? Wie beschrieben, wenn ich beides aktiviert hab bekomm ich bei mir keine Autosicherung (sieht man ja im Explorer, ob da eine angelegt wird). SW2009 SP3.0, SW2010 jetzt nicht probiert. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 22. Jan. 2010 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter73
Hallo, soweit ich mich recht erinnere, ist die automatische Sicherung immer der Zustand, der vor dem manuellem Speichern der aktuelle war - also der vorherige. Damit einhergehend ist dieser Mechanismus erst dann aktiv, wenn überhaupt einmal manuell gespeichert wurde. Wir hatten da mal den Fall, das 4 Stunden Arbeit weg waren, weil NIE ZUVOR manuell der Dateiname und -pfad festgelegt wurden, repsektive gespeichert wurde. Dadurch war dann unglücklicherweise auch die automatische Sicherung nicht aktiv. Seit dem gilt auch in SWX , was eigentlich bei allen Programmen gilt: "Datei Neu", dann "Datei Speichern", dann "Arbeiten"... Schönes Wochenende! ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko [Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 22. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jan. 2010 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter73
@Stefan: genauso ist es... Wundert mich jetzt sehr, dass es ein dermassen unterschiedliches Verhalten in den diversen SWX  -Versionen gibt - denn etwas grundsätzliches wie Autowiederherstellung, Sicherung etc. sollte überall identisch sein! Ich hab bei mir nochmal alle Ordner parallel geöffnet, SWX führt bei mir definitiv beide Funktionen zusammen aus. Bei der Autowiederherstellung ist mir allerdings am Zeitstempel der Dateien aufgefallen, dass auch der Inhalt der Sicherung überprüft wird. Wenn seit der letzten Autowiederherstellung keine weitere Änderung am Dokument stattgefunden hat, wird das File nicht überschrieben! Sowie einmal innerhalb dieses Zyklus, auf welche Weise auch immer, gespeichert wurde, wird dieser Ordner wieder geleert Viele Grüße - Axel [Diese Nachricht wurde von goofy_ac am 22. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, W7 64 Bit Intel i7, 64GB RAM
|
erstellt am: 23. Jan. 2010 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter73
Hallo Dieter, Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- Original erstellt von Dieter73: Außerdem: - Solid Works stürzt ständig ab -------------------------------------------------------------------------------- Hm, das kann an vielem liegen, meist an eine recht "unordentlichen" Gesamtkomposition von Hardware, Betriebssystem, Treibern und restlichen Programmen auf dem Rechner. Selbstverständlich kann es auch mal korrupte Daten geben, und wenn du immer wieder mit denselben korrupten Daten arbeitest, daraus immer wieder Ähnlichkeiten erzeugst wirst du auch immer wieder Abstürze haben. Ich weiß, dass das schwer zu finden ist, aber ich bin mir sicher "ständige" (a propos: definiere ständig) Abstürze gehören nicht zum Lieferumfang von SolidWorks  --------------------------------------------
Das hatte ich bis vor ein paar Tagen auch. Siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/019232.shtml Dabei gab's reproduzierbare größere Probleme nur bei einer einzigen - für mich allerdings wichtigen - SWX-Funktion und auch bei keinem anderen Anwenderprogramm. Trotzdem half weder das Neuaufspielen von SWX 2009, noch das Einspielen von SWX 2010, noch die Neuinstallation von M$-Office (fast eine Woche Fehlersuche). Seit ich aber den betroffenen Rechner komplett neu aufgesetzt habe (ca. 1,5 Tage Arbeit), sind die Probleme passé. SWX läuft nun absolut stabil. Will heißen: Wenn der Rechner nicht grade nagelneu ist, kann sich im Laufe der Zeit durch Hard- oder Softwarefehler einiges an unsichtbarem Müll angesammelt haben. Nur wenn Du das System neu aufsetzt, befreist Du Dich sicher von diesen Altlasten. Gruß Ron Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maximal Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 23. Jan. 2010 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter73
Hallo, wir haben immer ein Image für die Rechner mit dem Stand nach der kompletten Neuinstallation. Damit ist ein Rechner schnell neu aufgesetzt. Da wir viele identische Rechner haben, nimmt unser Admin für alle das gleiche Image! Bevor wir lange bei Problemen rumspielen nehmen wir immer gleich das Image! Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2010 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter73
Hallo Axel, vielen Dank für dein Nachfassen, da scheint bei mir etwas mit meinem Versuchsaufbau durcheinander gekommen zu sein: Zitat: Original erstellt von goofy_ac: Bei der Autowiederherstellung ist mir allerdings am Zeitstempel der Dateien aufgefallen, dass auch der Inhalt der Sicherung überprüft wird. Wenn seit der letzten Autowiederherstellung keine weitere Änderung am Dokument stattgefunden hat, wird das File nicht überschrieben!
Da war wohl mein Fehler, vermutlicht hab ich nach dem Hin- und Herändern der Optionen keine zusätzliche Änderung ausgeführt, so dass es so aussah, aks hätte SWX die Autosicherung abgeschaltet, nachdem ich die Benachrichtigung eingeschaltet hatte und umgekehrt. War mein Fehler, wie du sagst, funktionieren beide Optionen auch parallel zueinander, allerdings wird auch die Auto-Sicherung nur dann durchgeführt, wenn auch was zu sichern da ist (also seit der letzten Auto-Sicherung wieder etwas geändert wurde). Ich editiert oben meinen Beitrag noch, dass da kein Unsinn steht und ggf. jemand nicht hier unten weiter liest. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2010 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter73
|
Dieter73 Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 377 Registriert: 13.10.2003 Intel Xeon E5-2637 v3 3,5 GHz 32 GB RAM Eagle Professional, diverse Versionen Solid Works Premium 2021 x64-Edition SP5.1 NVIDIA Quadro M4000 24281 MB Windows 10 64 Bit 20H2 Build 19042.2251
|
erstellt am: 26. Jan. 2010 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry für die späte antwort - wir haben viel zu tun momentan.... Also: @maximal: > Kann es sein das die Sicherung mehr als eine Minute braucht und SWX daher durcheinander kommt? Nein. Das intervall hat nichts damit zu tun. > Ach ja und an Zugriffsrechten könnte es auch liegen.... Hast Du Vollzugriff auf die Verzeichnisse? Nein, daran liegt es nicht. Habe Vollzugriff. @goofy_ac: > Autowiederherstellung: Hier wird, solange Dokumente geöffnet sind, nach minimal einer Periode (die Du auf 1min gesetzt hast), eine Kopie der geöffneten und im Anschluss veränderten ungespeicherten Dokumente angelegt. Sowie Du die geöffneten Dokumente speicherst, wird dort der Timer zurückgestellt, und die Autowiederherstellungskopie entfernt, SWX wartet auf die nächste Dokumentveränderung, um erneut zu starten OK, das stimmt - habe ich getestet und das funktioniert. Ich frage mich nur wieso der Ordner nach dem Absturz leer ist, bzw. bislang immer war. Ich werde das mal weiter beobachten. > Gespeichert werden Deine geöffneten Dokumente durch das automatische Erstellen einer Sicherungskopie (Punkt 2) ebenfalls alle 1min - SWX sieht also (vermutlich) einen gelungenen Speichervorgang und entfernt zu diesem Zeitpunkt die Autowiederherstellungskopie (Punkt 1). Da die Timer bei Öffnen eines Dokumentes im Abstand von Bruchteilen von Sekunden gestartet werden, wirst Du real wohl nie eine Kopie im Ordner unter Punkt 1 finden. doch, da ist eine. > Empfehlen kann ich Dir da ein separates Backup-Tool, das SWX -unabhängig arbeitet. Die Speicherorte sollten zudem weder auf der gleichen Partition bzw. Festplatte sitzen, wie die Original-Dateien oder Autowiederherstellungsbackups. Es geht nichts über gestreutes Risiko! Bei mir laufen z.B. inkrementelle Backups täglich während der Mittagspause, so kann ich annähernd jeden Zustand wiederherstellen... Leistungsfähige und SICHERE Tools bekommst Du ab ca. 30¤ (weiss nicht, ob ich hier offen Produkte nennen darf)... Sowas bekommen wir nicht. @StefanBerlitz > Dies betrifft die Einstellung ganz unten bei Speicherbenachrichtigung. Nach deiner Einstellung solltest du bei einem nicht gespeicherten Dokument, also nachdem eine Änderung im Dokument passiert ist nach einer Minute die Benachrichtigung bekommen (siehe Bild 1). Solange das Modell nicht gespeichert wurde solltest du jeweils im eingestellten Intervall wieder die Benachrichtigung bekommen. Wie schon gesagt - das funktioniert nicht. Habe gerade meine Kollegen gefragt: Bei einigen geht es, bei einigen nicht. Einige sagen "vergiss es - darauf kannst Du dich nicht verlassen. geht mal und mal nicht." Dise Meldung kommt bei mir definitiv nicht. > Die ist transparent am unterem Rand von SolidWorks und verschwindet nach ca. 5 Sekunden wieder, es kann also durchaus sein, dass du die verpasst. Nein, es kommt nichts und es verschwindet nichts. Übrigens ist das verschwinden nach 5 sekunden aber sehr schlecht, da das Programm bei mir meistens im Hintergrund offen ist, und die Konstruktion schritt für schritt in mehreren Programmen erfolg - wenn man dann wieder einen Berechnungsschritt macht hat man ja wichtigere Programme im Vordergrund. Solid works ist da ja nur zeitweise und kurz im Vordergrund. Wenn die Meldung dann wieder verschwinded wäre es purer Zufall dass man sie sieht. Aber das wäre ja erst dann tragisch wenn sie überhaupt erst mal käme. > Die Verhaltensweise des Auto-Sicherung ist unabhängig von der Benachrichtigung, allerdings erfolgt auch die Auto-Sciherung nur, wenn auch was geändert wurde, genauso wie oben beschrieben. Nachdem eine Datei korrekt interaktiv gesichert wurde wird die Auto-Sicherung auch wieder gelöscht, wenn also seit dem letzten Speichern keine Änderung mehr am Dokument erfolgte gibt es auch keine Auto-Sicherung. OK, ich revidiere: Es funktioniert wenn ich es teste - nur leider war dieser Ordner nach einem Absturz bis jetzt immer leer gewesen - ich teste das weiter. > Absolut nicht unbrauchbar für den Zweck, für den eine Sicherung da ist. Vor einem Speichervorgang, den du selber auslöst, werden die dateien, die ansonsten überschrieben werden würden, in dem eingestellten Sicherungsordner kopiert, erst danach durch den Speichervorgang der neue Zustand geschrieben. Dadurch hast du Zugriff auf die letzten X Stände (was du eben bei den Sicherungen eingestellt hast), wodurch du auf einen früheren (letzten) Zustand greifen kannst, wenn beim Speichern was schief gegangen ist oder du z.B. versehentlich in einer höheren Version gespeichert hast oder ein Änderung gespeichert wurde, die du gar nicht haben wolltest etc. Ich meinte: Unbrauchbear bei normalen Abstürzen - also diese um welche es mir/uns geht. > Hm, das kann an vielem liegen, meist an eine recht "unordentlichen" Gesamtkomposition von Hardware, siehe links > Betriebssystem, Treibern und restlichen Programmen auf dem Rechner. wurde alles von der EDV neu installiert - kann ich nichts dran machen. > Selbstverständlich kann es auch mal korrupte Daten geben, und wenn du immer wieder mit denselben korrupten Daten arbeitest, daraus immer wieder Ähnlichkeiten erzeugst wirst du auch immer wieder Abstürze haben. Nein - ein einfaches teil neu generieren - zeichnung ableiten und ein bisschen was machen erzeugt auch abstürze - daran liegt es also nicht. > Ich weiß, dass das schwer zu finden ist, aber ich bin mir sicher "ständige" (a propos: definiere ständig) Abstürze gehören nicht zum Lieferumfang von SolidWorks  Ständig soll heißen: mindestens einmal am Tag wenn man intensiv arbeitet. Ich arbeite aber nur zeitweise in SW, da wir das natürlich nur für solche Teile brauchen die es erfordern. > Ähm, ein Klick auf die kleine blaue Diskette? Ach so ist die "Automatische Sicherung" gedacht - nun verstehe ich ;-) @reflow > Will heißen: Wenn der Rechner nicht grade nagelneu ist, kann sich im Laufe der Zeit durch Hard- oder Softwarefehler einiges an unsichtbarem Müll angesammelt haben. Nur wenn Du das System neu aufsetzt, befreist Du Dich sicher von diesen Altlasten. Abstürze traten (bei mir) schon immer auf - egal welche Version, egal welcher Rechner, agal welches Betriebssystem, egal ob neu aufgesetzt oder nicht. Ich kenne seitdem ich mit SW Arbeite keine Version die stabil läuft. An schlimmsten wird es, wenn man eine oder mhere mittelgroße und große Baugruppen öffnet, so ab 1000 Teilen. Aber bleiben wir mal bei dem Problem mit der Sicherung - das mit den Abstürzen soll hier nicht diskutiert werden da anderes Tehma. ------------------ Dieter Schmidt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 26. Jan. 2010 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter73
Zitat: Original erstellt von Dieter73:
> Betriebssystem, Treibern und restlichen Programmen auf dem Rechner. wurde alles von der EDV neu installiert - kann ich nichts dran machen.
Das muss nichts heissen. Manchmal kennt die EDV einfach nicht die richtigen Einstellungen und Treiber die man für SWX braucht. Hatten wir auch schon mal. Du sagst das du mehrere Programme gleichzeitig benutz, vielleicht liegt es auch an der Zusammenarbeit der Programme. Letztendlich ist die "kleine blaue Diskette" die beste Lösung. Wobei ich deine Frage, wozu Autosicherung wenn sie nicht funktioniert, verstehen kann. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 26. Jan. 2010 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter73
Hallo Dieter, Mit dem Thema Abstürze kämpfen wir auch schon einige Zeit. In den meisten Fällen hängt das mit den Graka Treibern zusammen. Der kann sich von Version zu Version ändern. Also bei solidworks.com nachschauen welche Treiber für dein Betriebssystem, SW Version und Graka zertifiziert ist. Achtung! es gibt z.b. die FX 1800 von verschiedenen Anbietern NVIDIA und z.B. HP. Hier werden auf der Solid Works Hompage unterschiedliche zertifizierte Treiberversionen angezeigt. Wir stellen in den erweiterten Einstellungen der Graka die Solid Works Optionen ein. Damit sollte das System auch stabiler laufen Bei uns wird bei einem Versionswechsel von Solid Works der komplette Rechner neu aufgesetzt. Wir haben zwar mehr Aufwand aber unsere Anwender wieder ein sauberes, schnelles und stabileres System. Und wir im Nachgang wieder mehr Ruhe. ------------------ Pfürti Jörg W www.hydac.com / Meine Homepage / Waleska Webdesign / CAD.de Hilfeseite / Forenstammtisch Saar Member of CAD.de BOINC Team Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2010 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dieter73
Hi Dieter also wenn Ihr eine eigene EDV habt - ich bin mir sicher, dass DIE mit einem separaten Backup-Tool arbeiten. Euch sowas dann nicht zu gönnen, finde ich sträflich... Tritt sie mal ordentlich - es geht nichts über eine ordentliche Erziehung beizeiten  Andere Frage, die evtl. auch in das Thema Sicherung mit reinspielt - wie äußern sich die Abstürze bei Dir? Ist SWX nach einem Arbeitsgang / Klick weg und startet sich selbst neu? Erscheint dann die Option "Wiederherstellen / Autorecovery etc." (es erscheint temporär zusätzlich eine weitere Karteikarte an der Seite, wo auch Konstruktionsbibliothek, Ansichtspalette und Erscheinungsbilder liegen, mit einer Auswahl der möglichen wiederherstellbaren Dateien) Oder friert es ein und zeigt bei Fensterwechsel vor und zurück einen weissen Desktop? Das könnte unter Umständen auch auf einen längeren Speichervorgang hindeuten, bzw. ein Aufhängen während des Speicherns - und DAS wiederum könnte der Grund sein, warum der Autosicherungsordner leer ist - SWX war oder ist beim Speichern und hat dort schon gelöscht... Reine Vermutung... Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |