Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Vektorgrafik aus CorelDraw in Sketch importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Simulation Day
Autor Thema:  Vektorgrafik aus CorelDraw in Sketch importieren (6011 mal gelesen)
Eckbert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eckbert an!   Senden Sie eine Private Message an Eckbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eckbert

Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2010

erstellt am: 19. Jan. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem.ZIP

 
Hallo,

ich habe in CorelDraw eine Vektorgrafik, die ich nach SW in eine Sketch von einem Part importieren möchte. Ich habe nun 2 Probleme:
1. Wenn ich die Vektorgrafik mit CorelDraw als DXF speichere, werden in dem DXF-Format wesentlich mehr Bezierpunkte gesetzt (kann man sehen, wenn man die Datei erneut mit CorelDraw öffnet). Beim öffnen mit SW wird die Anzahl der Punkte der DXF Datei natürlich übernommen, so dass ich aus einer Vektorgrafik mit ca.10 Punkten am Ende in SW ca.1000 oder sogar nochmehr Punkte habe. Wie bekomme ich die Vektorgrafik mit möglichst wenig Punkten nach Solidworks? Ich möchte ungerne die Grafik als Bild in dem Part importieren und dann nachzeichnen, da demnächst noch kompliziertere Formen folgen.
Anbei ein Minimalbeispiel. Die EPS-Datei ist die Ursprüngliche Vektorgrafik.

2. Die importierte Vektorgrafik hat in dem Sketch natürlich nicht die passende Größe. Wie kann ich das komplette Objekt skalieren, so wie es in Zeichenprogrammen üblich ist. Momentan kann ich nur einzelne Punkte bewegen.

Bestimmt wurden diese Fragen hier schon im Forum gestellt und beantwortet, doch leider habe ich die passenden Themen nicht gefunden.

Gruß

ps: ich benutze SW2008.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Jan. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eckbert 10 Unities + Antwort hilfreich


19287_importierte-skizzen.png


19287_importierte-skizzen-autotrace.png


19287_importierte-skizzen-autotrace02.png

 
Hallo Eckbert,

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de 

Ich befürchte, dein Problem ist nicht ganz so einfach zu lösen: das Problem ist der Export von CorelDraw, nicht die Weiterverarbeitung. Offensichtlich kann CorelDraw beim Abspeichern als DXF keine Splines exportieren und macht das Beste drauß, in dem es diese Spline als (sehr) viele kleine gerade Linienstückchen ausgibt.

Was du also brauchst ist ein Tool/Programm/Konverter/Irgendwas , dass deine CorelDraw Dateien als Vektorformat mit den Splineinformationen lesen und als DXF mit Splines wieder speichern kann. Was und ob es da was gibt weiß ich leider nicht, mein Paint Shop Pro kann die EPS auch nur wieder als Raster importieren.

Die Alternative ist es doch das ganze als Raster abzuspeichern und in SolidWorks als Skizzenbild zu importieren und dann mit dem AutoTrace die Konturen verfolgen zu lassen; ich weiß allerdings nicht mehr, ob das AutoTrace schon in der 2008 zur Verfügung stand oder erst 2009.

Zu Frage 2: da gibt es was, unter Extras/Skizzieren findest du den Befehl "Skalieren", mit dem du Skizzengeometrie skalieren kannst. Einmal eine große Auswahlbox über alles, dann Skalierenfeature aufrufen, sollte klappen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 19. Jan. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eckbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

gib uns nur die DXF (in 1:1 ausgegeben)...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 19. Jan. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eckbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myca:
  Hi, 

gib uns nur die DXF (in 1:1 ausgegeben)...



Da bin ich ja gespannt was Du damit machst.
Willst Du netterweise die Kontur händisch nachzeichnen oder hast Du etwas, was nicht jeder hat?

------------------
Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 19. Jan. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eckbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Willst Du netterweise die Kontur händisch nachzeichnen oder hast Du etwas, was nicht jeder hat?

das nicht, aber DXF-Importe in SWX schon etliche...auch splinemäßige.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 19. Jan. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eckbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, dann bin ich erst recht gespannt...
Wie Stefan schon erwähnte, gibt Corel statt Kurven, Bögen oder Splines unzählige, winzige Geraden aus.

------------------
Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 19. Jan. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eckbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Na, dann bin ich erst recht gespannt...

abwarten...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eckbert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eckbert an!   Senden Sie eine Private Message an Eckbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eckbert

Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2010

erstellt am: 19. Jan. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@StefanBerlitz
Danke für den Tip mit dem Skalierungsfeature.

@all
CarelDraw kann ohne Probleme spline-Linien exportieren, da ich die EPS-Datei aus einer CDR-Datei erzeugt habe. Ich habe das mit dem DXF nun hinbekommen indem ich beim exportieren eine aktuellere DXF-Version gewählt habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 19. Jan. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eckbert 10 Unities + Antwort hilfreich

 

Zitat:
beim exportieren eine aktuellere DXF-Version gewählt habe.

genau das habe ich mir gedacht...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz