Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Vergleich mit NX6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Vergleich mit NX6 (7014 mal gelesen)
merlinbike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von merlinbike an!   Senden Sie eine Private Message an merlinbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinbike

Beiträge: 77
Registriert: 04.10.2007

I-DEAS Master Series 11
NX4
NX6
SolidWorks Student Design Kit 2009-2010

erstellt am: 18. Jan. 2010 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend,

ich arbeite normalerweise mit NX6 und habe mir zur Horizonterweiterung die 90-Tage Testversion von Solidwork besorgt.
Ich habe auch schon einige Tutorials durchgearbeitet und sehe langsam Land.
Es ist mir durchaus bewust, das es schwer ist solche Systeme zu Vergleichen.
Zumal man zuerst jemand finden muss, der beide Systeme gut kennt.
Trotzdem hätte ich gerne eine Einschätzung (falls möglich) wie Solidworks im vergleich zu NX etwa einzuordnen ist.

Besten Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

Beiträge: 170
Registriert: 11.07.2009

SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM

erstellt am: 18. Jan. 2010 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also was ich bisher so hier mitbekommen hab, handelt es sich bei NX? um ein High-Range CAD-System, bei SWXSolidWorks um ein Mid-Range-System. Wenn Du im allgemeinen Maschinenbau unterwegs bist, sollte SWXSolidWorks (ist ja auch ne Preisfrage) absolut ausreichen. NX wird wohl hauptsächlich in Flugzeug, Automobil und Luft/Raumfahrt eingesetzt.
Ich glaube nicht, dass man diese beiden Systeme direkt miteinander vergleichen kann.
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 19. Jan. 2010 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

habe 8 Jahre mit NX gearbeitet und nun 3 Jahre mit SW. Beide Systeme besitzen einen Featurebaum, bauen auf einer parametrischen Konstruktion auf und die Befehle sind auch ähnlich. Bei SW musst Du auf Skizzen aufbauen, bei NX kann man auch direkt Körperkanten anwählen. Bei SW sind in der Grundversion Sachen wie Flächen, Gussformkonstruktion, Baugruppen, sehr viele Schnittstellen und Zeichnungserstellung mit drin und das bekomst Du unter 6.000 ¤  Bei NX zahlst Du für das gleiche Paket weit über 20.000 ¤ 
Die Zeichnungserstellung ist in SW ein Krampf, da die Schnitte auf Skizzen basieren und nicht wie bei NX direkt am Teil definiert werden. Beim verschieben von Bohrungen geht die Schnittlinie zwar mit, bei einer seitlichen verschiebung werden Konurgrenzen nicht automatisch erkannt.
Für die Konstruktion von Spritzgusswerkzeugen kann ich SW sehr empfehlen, da die einfache Handhabung mit Konfigurationen und die Gussformfeatures einen die Arbeit sehr erleichtern 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 19. Jan. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
.....Bei NX zahlst Du für das gleiche Paket weit über 20.000 ¤  
.....

Thermo,

das mit dem Preis stimmt vorne und hinten nicht. Du solltest dir mal die Preise genau anschauen, bzw. mal ein Angebot machen lassen.

Gruesse

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 19. Jan. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe hier ein Angebot vorliegen, das stimmt sehr wohl 
Rechne mal den Moldwizard, STL Schnittstelle und das Flächenmodul dazu und Du kommst mit 20.000 ¤ nicht aus 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 19. Jan. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Thermo,

mit Moldwizzard und Shape Studio hast du Recht. War mir nicht bewusst, dass dieses Modul notwendig ist.

Jedoch sind Freiformflaechen schon im Basismodul enthalten.

Gruesse

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 19. Jan. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

nach 10 Jahren SolidWorks und nun schon bald 2 Jahre mit NX6 fühle ich mich auch berufen. 

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
habe 8 Jahre mit NX gearbeitet und nun 3 Jahre mit SW. Beide Systeme besitzen einen Featurebaum, bauen auf einer parametrischen Konstruktion auf und die Befehle sind auch ähnlich. Bei SW musst Du auf Skizzen aufbauen, bei NX kann man auch direkt Körperkanten anwählen. Bei SW sind in der Grundversion Sachen wie Flächen, Gussformkonstruktion, Baugruppen, sehr viele Schnittstellen und Zeichnungserstellung mit drin und das bekomst Du unter 6.000 ¤   Bei NX zahlst Du für das gleiche Paket weit über 20.000 ¤  
Die Zeichnungserstellung ist in SW ein Krampf, da die Schnitte auf Skizzen basieren und nicht wie bei NX direkt am Teil definiert werden. Beim verschieben von Bohrungen geht die Schnittlinie zwar mit, bei einer seitlichen verschiebung werden Konurgrenzen nicht automatisch erkannt.
Für die Konstruktion von Spritzgusswerkzeugen kann ich SW sehr empfehlen, da die einfache Handhabung mit Konfigurationen und die Gussformfeatures einen die Arbeit sehr erleichtern  


Entgegen der Ansicht von Thermo  finde ich die Zeichnungserstellung von SWXSolidWorks besser. Nur schon das Arbeiten mit Konfigurationen bringt viele Möglichkeiten (zum Glück muss ich mit NX6 nicht viele Zeichnungen machen, oder vielleicht komme ich aus Mangel an Übung nicht hinter die Geheimnisse) 

Auch das Handling mit Baugruppen gefällt mir in SWXSolidWorks viel besser. (Jedesmal wenn ich im NX nach fehlerhaften Verknüpfungen suche sehne ich mich danach)

Der grosse Vorteil vom NX liegt, wie schon gesagt, in den sehr flexiblen Möglichkeiten bei der Teilemodellierung. (Auswahl von Kanten und Skizzen oder beides gemischt für eine Extrusion)

Aber wenn man NX als ein High-end System bezeichnet, so kann man SWXSolidWorks IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sicher auch so nennen. (falls nicht nur der Preis und das alter des Systems gemeint ist)

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sta9e
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von sta9e an!   Senden Sie eine Private Message an sta9e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sta9e

Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2009

SolidWorks 2011 Premium x64 SP2.0
Windows 7 Professional
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 Ghz
NVidia Quadro FX 1800
SpacePilot Pro

erstellt am: 19. Jan. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

An NX6 war ich leider noch nicht gesessen, dafür aber an den meisten vorherigen Versionen von UG (V16, V18, NX2 und NX3).
Nun bin ich seit kurzem mit SolidWorks gesegnet, also noch blutiger Anfänger auf diesem System. Aber je mehr ich davon kennenlerne, desto besser gefällt es mir.
Allerdings muss ich zugeben, noch nicht großartig zur Zeichnugserstellung gekommen zu sein, kann dazu allerdings nicht viel sagen.
Die Bauteilmodellierung bei SWXSolidWorks empfinde ich als genausogut wie bei NX, klar muss man sich erstmal etwas umgewöhnen. Einzig der Bohrungsassistent, vor allem bei Gewindebohrungen ist eine arg umständliche Klickerei.
Baugruppenerstellung ist in SWXSolidWorks um einiges besser.
Das was mich Anfangs zunächst fast wahnsinnig gemacht hat, ist, daß wenn man in SWXSolidWorks z.B. beim Messtool seine Kanten/Flächen ausgewählt hat, diese danach in der Auswahl bleiben. Diese automatische 'Auswahlaufhebung bei erfolgreich durchgeführter OP' fehlt mir bei fast allen Anwendungen in SWXSolidWorks. Sehr gewöhnungsbedürftig.
Wo meineserachtens NX unschlagbar ist, ist bei der Parametrisierung der Teile. Unter dem Befehl Ausdrücke erhält man ALLE eingegebenen Maße und Winkel seines Teiles, ganz unkompliziert von p01 ab durchnummeriert, kann eigene Variablen erstellen, und alles wunderbar miteinander verknüpfen. Ich weiß, geht im Prinzip bei SWXSolidWorks mit 'Gleichung hinzufügen' ähnlich, aber lange nicht so einfach und intuitiv wie bei NX. Alles in allem sind die Unterschiede nach einer gewissen Eingewöhnungszeit jedoch nur marginal. Von daher würde ich Markus in Sachen High-End Systemen voll zustimmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 19. Jan. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

nach dem Messen einfach Doppelklick ins freie Feld, dann ist deine vorherige Auswahl weg 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 19. Jan. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag!

Da wir (vor geraumer Zeit) von NX3 auf SW umgestiegen sind, kann ich mir da auch ein Bild machen. Muss auch manchmal noch alte Sachen im NX3 bearbeiten. Was mich beim NX3 am meisten nervt, ist die inkonsequente Bedienstruktur. Es kommt ein Fenster <OK> dann noch ein Fenster <Anwenden> und noch eins <Abbrechen> und wenn mann nicht aufpasst klickert man sich in eine Schleife.  Da finde ich SW mit seinem Eigenschaftsmanager irgendwie freundlicher. Was mir am SW auf den Keks geht: Das Auswählen von irgendwelchen Elementen im Arbeitsbereich ist sehr unpräzise - man muss teilweise ganz woanders hinklicken um zum Beispiel eine Bezugsachse auszuwählen oder wählt statt einer Kante aus Versehen eine nicht sichtbare Bezugsebene.

Würde auch behaupten dass NX3 deutlich stabiler läuft als alle SW-Versionen die wir bisher hatten. Soviel dann auch zum Thema "High-End".

------------------
MfG

-GrünesTelefon- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sta9e
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von sta9e an!   Senden Sie eine Private Message an sta9e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sta9e

Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2009

SolidWorks 2011 Premium x64 SP2.0
Windows 7 Professional
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 Ghz
NVidia Quadro FX 1800
SpacePilot Pro

erstellt am: 19. Jan. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
nach dem Messen einfach Doppelklick ins freie Feld, dann ist deine vorherige Auswahl weg  


Ein einfacher Klick genügt auch schon.  Nur wenn man dies nicht gewöhnt ist, hat man schnell zuviel in der Auswahl, und darf von vorne anfangen. Inzw. hab ich mich dran gewöhnt, aber wenn ich mal Korinthen kacken darf: Eigentlich ist dieser Klick zuviel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 19. Jan. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist zwar jetzt OFF-Topic, aber mir trotzdem einen Kommentar wert:

 

Zitat:
Das Auswählen von irgendwelchen Elementen im Arbeitsbereich ist sehr unpräzise - man muss teilweise ganz woanders hinklicken um zum Beispiel eine Bezugsachse auszuwählen oder wählt statt einer Kante aus Versehen eine nicht sichtbare Bezugsebene.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das hauptsächlich passiert, wenn die Bildschirmauflösung auf zu grobe (zu schnelle) Werte steht und man in das Modell hineingezoomt hat. Die Auflösung feiner stellen oder in der aktuellen Ansicht ein STRG-Q ist da sehr hilfreich. Ansonsten die bevorzugten Filter für Kanten, Flächen oder Achsen auf eingängige Tastaturkürzel legen, wenn die vorbelegten zu "englisch" sind  

Grüße Günter

[Edit:] Das könnte tatsächlich mal ein wünschenswertes Makro werden: auf Knopfdruck die Auflösung genau so hoch zu stellen, bevor der rote (rechenintensive) Bereich auf der Skala kommt. Wobei ich keine Ahnung hab, ob man da per API überhaupt Zugriff auf die Funktion und die Info hat.

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

[Diese Nachricht wurde von GWS am 19. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

merlinbike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von merlinbike an!   Senden Sie eine Private Message an merlinbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinbike

Beiträge: 77
Registriert: 04.10.2007

I-DEAS Master Series 11
NX4
NX6
SolidWorks Student Design Kit 2009-2010

erstellt am: 19. Jan. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die diversen Meinungen.
Vereinfacht kann man in etwa sagen, das Solidworks und NX in den "Grundfunktionen" gleichwertig sind.
Je nach persönlichen Vorlieben tendiert man zum Einen oder Anderen System.
Wenn es aber um spezielle Funktionen geht ist NX sicher besser, aber auch teurer.
Wobei auch nicht alle Spezialfunktioen wirklich nötig sind.
Zum konstruieren von Spritzgusswerkzeugen braucht es nicht unbedingt den Moldwizard.
Aber wieviel kostet eigentlich NX in der Grundausstattung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

merlinbike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von merlinbike an!   Senden Sie eine Private Message an merlinbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinbike

Beiträge: 77
Registriert: 04.10.2007

I-DEAS Master Series 11
NX4
NX6
SolidWorks Student Design Kit 2009-2010

erstellt am: 19. Jan. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GrünesTelefon:

Da wir (vor geraumer Zeit) von NX3 auf SW umgestiegen sind, kann ich mir da auch ein Bild machen. Muss auch manchmal noch alte Sachen im NX3 bearbeiten. Was mich beim NX3 am meisten nervt, ist die inkonsequente Bedienstruktur.

Dies wurde in NX6 fast vollständig behoben.
Jetzt sind die Menüs der einzelnen Funktionen einheitlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 19. Jan. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1-Einmaliger_Befehl.JPG


Bild1-Auswahl_Einstellung.JPG

 
Hallo,

leider kann ich prinzipiell nichts zu diesem Vergleich (NX - SW) sagen. Reicht mir schon in eine Anwendung möglichst tief drin zu sein   (kann man das überhaupt bei Zweien)?

@sta9e, GrünesTelefon: Ein Klick zu viel bedeutet doch nicht daß meine Auswahl komplett für den Ar.. ist. Einfach die ausgewählte Kante (oder was auch immer Du zuviel angewählt hast) nochmal anklicken. Nur einen Befehl ausführen kannst Du auch bei SW einstellen.(ich hoffe ich hatte das so richtig verstanden) (s. Bild1-Einmaliger Befehl)

Bzgl. der Auswahlmöglichkeiten würde ich mal u.a. die Optionen in Bild2-Auswahleinstellung anschauen. Hoffe das hilft Euch ein wenig weiter bei SW.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 19. Jan. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrlich gesagt habe ich auch erwartet dass in Punkto Bedienung beim NX noch was nachgeholt werden musste.

@GWS: Das mit dem "Danebenklicken" empfinde ich als generelles Problem - fast unabhängig von Einstellungen. Dies trifft sowohl für Modellierung als auch bei der Zeichnungserstellung zu. Ständig mit Einstellungen oder Filtern zu hantieren ist mir ein wenig zu umständlich.

Zum Thema "ein Klick zu viel": Gerade im SW hilft einem eine Maus (damit meine ich nicht die 3D-Maus!) mit vielen Zusatz-Tasten. Ich hab mir da Esc, Enter, Shift & Strg drauf gelegt. Sollte jeder mal ausprobieren! (Uhps, OFFTOPIC, sorry!   )

Edit: Würde mich über ein Feedback bezüglich meiner Aussage zur Stabilität freuen 

------------------
MfG

-GrünesTelefon-  

[Diese Nachricht wurde von GrünesTelefon am 19. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 19. Jan. 2010 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GrünesTelefon:
@Ständig mit Einstellungen oder Filtern zu hantieren ist mir ein wenig zu umständlich.

Als ich noch jung und schön war haben wir bei Zeichnungsänderungen die Tusche mit der Rasierklinge vom Transparentpapier gekratzt; das war umständlich. ;-)

Mich ärgert weniger, dass man in SW einen Klick mehr machen muß, sonden dass wenn man aus Versehen einen Klick zuviel macht, die ganze Auswahl wieder weg ist. Gabs nicht früher mal einen Knopf für "vorherige Auswahl", oder hat sich das als reines Wunschdenken bei mir eingegraben?
Gruß, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 20. Jan. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich melde mich auch mal zu Wort, da ich beide Systeme (gut) kenne. Unigraphics (UG) seit 1998 (v14-NX2) und jetzt seit einem Jahr mit SWXSolidWorks arbeite. Ein generelles Urteil wird man wohl nicht fällen können, ich will hier mal einige besondere Pros und Cons auflisten.

Datei-Struktur - Bei UG gibt es nur einen Dateityp, diese Datei enthält Zeichnungen, Bauteile UND Baugruppen. Das Master-Model-Kozept ist dennoch anwendbar. Statt "sdprt->sdasm->sddrw" hat man halt "prt(Modell)->prt(Baugruppe)->prt(Zeichnung)". D.h intern ist eine Zeichnung eine Baugruppe, in der ich Komponenten austauschen kann. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in SolidWorks nicht möglich.

Objektauswahl - In Auswahldialogen bekomme ich in UG die Möglichkeit die Auswahl zu begrenzen, durch Farbe, Objektart, Layer, usw. Ferner bekomme ich bei nicht eindeutiger Auswahl eine Anzeige der Alternativen (SWXSolidWorks: Andere auswählen). Das ganze ist bei UG durchdachter umgesetzt.

Modellierung - Es gibt in UG Primitive wie Zylinder, Würfel, usw. Ist Geschmackssache ob man damit arbeitet, Skizzen gibt es natürlich auch.

Parametrisierung - Ist in SWXSolidWorks kompliziert gelöst! Wie schon erwähnt gibt es bei UG eine Dialogfeld "Ausdrücke" in der JEDES Maß aufgelistet ist. Hier kann ich selber OHNE Maus-Jonglage eigene Ausdrücke anlegen, vorgandene miteinander verknüpfen oder schlicht ändern. Dieses Feature vermisse ich besonders.

Konfigurationen - Gibt es in UG so nicht, ist nur mittels Work-Around möglich. Gutes Feature, möchte ich nicht mehr missen!

Baugruppen - Grundsätzlich sind in beiden Programmen die gleichen Baugruppentools vorhanden. Allerdings werden Verknüfungen bei UG NICHT im Feature-Baum angezeigt. Da wird es schnell unübersichtlich!

Baugruppenanimation - In UG nur gegen Extra-Cash, in SWXSolidWorks von der Bedienung auch nicht das Optimum, aber ganz brauchbar. Als Besonderheit kann man bei UG Skizzen animieren, ersetzt aber keine Baugruppenanimation.

Referenzierung - Das verwenden von übergeordneten Elementen in Bauteile ist in SWXSolidWorks gut gelöst, das geht in UG nur deutlich umständlich, auch gibt es keine Auflistung aller Referenzen.

Featurebaum - Hat in UG Radiobuttons zum schnellen Ausblenden von Bauteilen, Konstruktionselementen. Praktisch!

Zeichnungserstellung - Im großen und ganzen sind die Werkzeuge hier auch ähnlich, einige sind allerdings etwas aufwendiger in der Anwendung als bei SWXSolidWorks. In UG gibt es keinen Featurebaum im Zeichenmodus, alles ist(war) über verschiedene Dialogfelder verteilt.

Performance - SWXSolidWorks unterstützt im Grund nur eine CPU/Kern, beim Bildaufbau von Zeichnungen evtl. auch mal zwei. Mein Quadcore dreht nur Däumchen, max. 12,5% Auslastung. Hier hab ich allerdings keinen aktuellen Vergleich mit UG.

"Fazit" - Die Firmen sollten mal öfter über ihren Tellerrand schauen und sich mal die Funktionen/Bedienung der Konkurrenz anschauen. Generell kann man sagen das UG in den meisten Bereichen flexibler ist und eine nicht so starres Bedienkonzept besitzt. Allerdings mit der Einschränkung das die Lernkurve schon ziemlich steil ist. SWXSolidWorks ist da wohl eher auf eine flachere Lernkurve ausgelegt, mit dem Nachteil das manchmal Flexibilität vermisst.

@Robert Hess: Das ständige hantieren mit diesen beiden Auswahl-Optionen ist wirklich nervig, bezüglich der Auswahl mit der Maus sollte die sich mal was von UG abschneiden, da ist das wirklich intuitiv implementiert. Auswahl mit Links-Klick, Alternativen durchschalten mit Rechst-Klick!

cheers ckoring

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 20. Jan. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

eigentlich finde ich solche Vergleiche müßig!
Hier kommen nach meinem Geschmack viele subjektive Meinungen hoch!
@ ckoring: Was ich interessant finde, ist die Tatsache das Du nach einem Jahr SW
einen objektiven Vergleich zu ca. 12 Jahren UG ziehen kannst.
Spricht für SW 
Im übrigen gibt es einige von deinen vermissten Funktionen schon!
Das meiste wirst Du ab SW-Office Ebene finden.
Ich fahre hier seit 2004 beide Systeme und bin immer wieder überrascht
das selbst langjährige UG-Anwender, die sich hier um mich herum tummeln, immer wieder
Schwierigkeiten haben die Philosophie der Software zu verstehen.
Für mich hat man in UG so ziemlich alles reingepropft was geht, aber leider dabei die
Durchgängigkeit der Bedienung vergessen (meine  subjektive Meinung).

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

merlinbike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von merlinbike an!   Senden Sie eine Private Message an merlinbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinbike

Beiträge: 77
Registriert: 04.10.2007

I-DEAS Master Series 11
NX4
NX6
SolidWorks Student Design Kit 2009-2010

erstellt am: 20. Jan. 2010 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ckoring

Vielen Dank für die Gegenüberstellung.
Genau so etwas habe ich gesucht.
Ich arbeite seit eingien Jahren mit NX, aktuell mit NX6.
Da hat sich seit NX4 einiges getan bezüglich Bediererfreundlichkeit.
Einheitliche Befehlsmenüs und anzeige der Verknüpfungen in Baugruppenmanager nur mal als Beispiel.

Zwecks Horizonterweiterung arbeite ich mich derzeit in SolidWorks ein.
Zu diesem Zweck habe ich mir die 90-Tage-Version besorgt.

Es fällt mir auf, das einige Sachen umständlicher gehen, andere wiederum einfacher.
Positiv viel mir vorhin gerade auf, das Verrundungen tangential über drei Flächen kein Problem sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 21. Jan. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jan:
eigentlich finde ich solche Vergleiche müßig!
Hier kommen nach meinem Geschmack viele subjektive Meinungen hoch!

Ich Grunde stimme ich dir hier zu, allerdings gibt es Unterschiede! Diese zu benennen bzw. zu kennen kann ja nicht verkehrt sein. Die Interpretation ist dann jedem selbst überlassen.


Zitat:
Original erstellt von Jan:
@ ckoring: Was ich interessant finde, ist die Tatsache das Du nach einem Jahr SW
einen objektiven Vergleich zu ca. 12 Jahren UG ziehen kannst.
Spricht für SW  

Ich traue mich nach einem Jahr durchaus zu behaupten das ich SWXSolidWorks gut kenne. Ich habe hier Kollegen die deutlich länger mit dem Programm arbeiten, die ich vom Wissensstand her überholt habe. Vielleich liegt es auch an meinem generellen Interesse an der Materie.


Zitat:
Original erstellt von Jan:
Im übrigen gibt es einige von deinen vermissten Funktionen schon!
Das meiste wirst Du ab SW-Office Ebene finden.
Ich fahre hier seit 2004 beide Systeme und bin immer wieder überrascht
das selbst langjährige UG-Anwender, die sich hier um mich herum tummeln, immer wieder
Schwierigkeiten haben die Philosophie der Software zu verstehen.
Für mich hat man in UG so ziemlich alles reingepropft was geht, aber leider dabei die
Durchgängigkeit der Bedienung vergessen (meine  subjektive Meinung).
Jan[/B]


Das Auswahl-Tool von UG ist ein gutes Beispiel für einen Vergleich. Die ähnlich Funktionalität von UG findet sich unter SWXSolidWorks unter "Intelligentes Auswählen" (man beachte das Adjektiv!). Leider ist diese Funktion im Menü versteckt UND nur in Bauteilen nutzbar. Keiner meiner Kollegen kennt dieses Werkzeug. Bei UG ist all das in dem Standart-Auswahltool eingebaut, ich kann die erweiterten Funktionen einfach nutzen oder aber auch ignorieren! SWXSolidWorks bietet mir diese direkte Möglichkeit nicht.

Zugeben muss ich das andere Funktionen in UG irgendwie planlos zusammen gestrickt worden zu sein. Z.B. die Baugruppenfunktionen und dessen Verknüpfungen. Da wäre noch Verbesserungspotenzial, wenn man es denn erkennt!

cheers ckoring

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 21. Jan. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich denke ich liegt es auch daran, in welcher Branche man konstruiert  Für die Spritzgusskonstruktion ist SW sehr gut (Konfiguration,Trennfugenfunktion und Formnest), aber ein Designer kommt denke ich wesentlich besser mit UG zurecht (aufgrund der Flächenmodelierung und beim rendern).
Wie schon erwähnt, man kann das pauschal gar nicht sagen was besser oder schlechter ist 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Jan. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merlinbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

unabhängig vom eigentlichen Thema (ich kenne NX nicht und halte solche Vergleiche auch eher für müßig) finde ich es trotzdem klasse, dass wir es hier mittlerweile schaffen, in einem anregenden, sachlichen Ton sogar solche Themen disputieren können, die früher (oder in anderen Brettern) typischerweise in Schlammschlachten, Meins-ist-besser-als-deins, Die-Funktion-ist-auch-fürn-Hintern oder Vertriebsplatitüden endeten.

Dafür meinen allerherzlichsten Dank, es freut mich zu sehen, dass wir ein angenehmes Niveau erreicht haben 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz