Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemaßungsstil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Bemaßungsstil (1831 mal gelesen)
gabi-b
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von gabi-b an!   Senden Sie eine Private Message an gabi-b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gabi-b

Beiträge: 64
Registriert: 09.12.2005

WindowsXP,SolidWorks2009

erstellt am: 17. Jan. 2010 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gelenk.rar

 
Hallo,

mal wieder eine Frage. Ich schicke hier mal eine Zeichnungsdatei mit wo ich den größten Teil der Bemaßungen automatisch reingeholt habe und 4Maße(D=3+4 und 4,1+3,5) nachträglich im Zeichnungsmodus eingegeben. Zeichnugsdatei im Anhang. Warum haben diese beiden Arten einen verschiedenen Farbton? Wie krieg ich es hin das das egal ist wo und wann ich die Bemaßungen mache und das dann alles gleich aussieht? Kann ich das Textfeld nachträglich ausfüllen und wenn wie oder muß man das immer vorher machen?

Gabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 17. Jan. 2010 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabi-b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

so weit ich weiß, spielt es keine Rolle (beim Ausdruck). Dient der Unterscheidung welche Maße vom Modell kommen und welche nicht. Ich mache mir darüber kein Kopf...


G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gabi-b
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von gabi-b an!   Senden Sie eine Private Message an gabi-b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gabi-b

Beiträge: 64
Registriert: 09.12.2005

WindowsXP,SolidWorks2009

erstellt am: 17. Jan. 2010 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab das mal ausgedruckt, dort ist das aber auch.

Gabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 17. Jan. 2010 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabi-b 10 Unities + Antwort hilfreich


Farben.PNG

 
Hallo Gabi,

ohne angehängtes Modell kann ich Deine Zeichnung leider nicht öffnen.
Ich denke jedoch die im Anhang gezeigte Einstellung müsste es sein.
Menüleiste: "Extras" => "Optionen" => ...

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 17. Jan. 2010 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabi-b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gabi,

Zitat:
ich hab das mal ausgedruckt, dort ist das aber auch.

stelle bitte den Drucker auf S/W (keine Graustuffen) oder ändere wie es Guido beschrieben hat.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gabi-b
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von gabi-b an!   Senden Sie eine Private Message an gabi-b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gabi-b

Beiträge: 64
Registriert: 09.12.2005

WindowsXP,SolidWorks2009

erstellt am: 17. Jan. 2010 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Optionen hatte ich schon alles eingestellt, trotzdem waren es unterschiedliche Farbtöne. Das mit dem Schwarz/Weiß klappt! Kann man das Schriftfeld noch nachträglich ausfüllen?
Sorry, hatte mir das von Guido nochmal genauer angesehen und hab das so eingestellt und es klappt! Danke!

Gabi

[Diese Nachricht wurde von gabi-b am 17. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 17. Jan. 2010 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabi-b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

na siehste, geht doch. Und jetzt ab ins Bettchen! Husch, husch...

thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 17. Jan. 2010 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabi-b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gabi,

halt nein noch nicht in's Bettchen. Du musst noch das Textfeld ausfüllen. 
 

Zitat:
Original erstellt von gabi-b:
Kann ich das Textfeld nachträglich ausfüllen und wenn wie oder muß man das immer vorher machen?

Meinst Du mit "Textfeld" ein Datenfeld im Schriftfeld der Zeichnung? Wenn ja, dann musst du lediglich einen Doppelklick in das Schriftfeld machen. Falls es entsprechend angelegt ist sind dann die Felder in denen Du etwas anpassen kannst farbig (i. d. R. blau) hinterlegt.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

[Edit] Nichts dabei denken. Thomas ist immer sehr besorgt, dass die Leute nicht zu spät in's Bett gehen.  [/Edit]

[Diese Nachricht wurde von GuidoCAD am 17. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GuidoCAD am 17. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gabi-b
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von gabi-b an!   Senden Sie eine Private Message an gabi-b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gabi-b

Beiträge: 64
Registriert: 09.12.2005

WindowsXP,SolidWorks2009

erstellt am: 17. Jan. 2010 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gelenk.rar

 
Hallo Guido,

schicke Dir hier noch das Teil mal mit, damit Du es vielleicht nachvollziehen kannst. Denn das mit dem Doppelklick kannte ich auch deshalb ist mir das ein Rätsel. Muß gestehen das es schon lange her ist wo ich das Feld mal ausfüllen mußte.

Gabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 18. Jan. 2010 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabi-b 10 Unities + Antwort hilfreich


BenutzerdefinierteEigenschaftendefinieren.PNG

 
Hallo Gabi,

in Deiner Vorlage wird das Schriftfeld über Benutzerdefinierte Eigenschaften ausgefüllt. Leider sind diese Eigenschaften nicht vordefiniert. Ich würde Dir die folgende Vorgehensweise empfehlen:

1.) Rechtklick in einen freien Bereich der Zeichnung => "Blattformat bearbeiten".
2.) Rechtsklick in einen freien Bereich der Vorlage => "Titelblock definieren"
3.) Nun siehst Du die Textfelder, der Vorlage (Quadrate mit X). Wenn Du mit der Maus über ein Textfeld fährst (nicht klicken) siehst Du die Eigenschaft die in dem betreffenden Feld hinterlegt ist. Zum Beispiel "$PRP: DrawnBy". "$PRP:" bedeutet, dass es sich um eine Benutzerdefinierte Eigenschaft handelt. Du solltest Dir nun von allen Textfeldern die Du ausfüllen möchtest die jeweilige Bezeichnung der Eigenschaft merken. Anschließend auf "Abbrechen" klicken (nichts verändern).
4.) Rechtsklick in den freien Bereich der Vorlage => "Blatt bearbeiten". Nun bist Du wieder im „normalen“ Zeichnmodus.
5.) In der Menüleiste auf "Datei" => "Eigenschaften..." im daraufhin erscheinenden Dialogfeld den Karteireiter "Benutzerdefiniert" auswählen. Nun kannst Du die oben gesammelten Eigenschaften definieren (ohne "$PRP:").

Längerfristig ist es natürlich sinnvoll die Benutzerdefinierten Eigenschaften in der Vorlage zu hinterlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

[Diese Nachricht wurde von GuidoCAD am 18. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gabi-b
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von gabi-b an!   Senden Sie eine Private Message an gabi-b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gabi-b

Beiträge: 64
Registriert: 09.12.2005

WindowsXP,SolidWorks2009

erstellt am: 18. Jan. 2010 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der RMT und dann "Blattformat bearbeiten" hab ich schon gemacht, nur verschwindet da bei mir die Zeichnung, wäre ja kein Problem, nur wie bekomme ich die dann wieder rein?
Hab's jetzt, glaub ich, RMT und einfach wieder auf "Blatt bearbeiten" und alles ist wieder da, sogar die Schrift die ausgefüllt wurde.

Gabi

[Diese Nachricht wurde von gabi-b am 18. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 18. Jan. 2010 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabi-b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gabi,

die Zeichnung verschwindet, da Du dann in der Vorlage bist.  Du kommst aus der Vorlage mit Punkt 4.)

4.) Rechtsklick in den freien Bereich der Vorlage => "Blatt bearbeiten". Nun bist Du wieder im "normalen" Zeichenmodus.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

[Diese Nachricht wurde von GuidoCAD am 18. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 18. Jan. 2010 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabi-b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gabi,

so so meine schöne Antwort überflüssig machen indem Du Deine Frage einfach "umeditierst".   Ich dachte schon ich kann nicht mehr richtig lesen.

Zitat:
Original erstellt von gabi-b:
sogar die Schrift die ausgefüllt wurde.

Hast Du den Text nun direkt in das Schriftfeld eingetragen? Ich würde es -gemäß Vorlage- über die benutzerdefinierten Eigenschaften machen.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gabi-b
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von gabi-b an!   Senden Sie eine Private Message an gabi-b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gabi-b

Beiträge: 64
Registriert: 09.12.2005

WindowsXP,SolidWorks2009

erstellt am: 18. Jan. 2010 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Guido,

nicht böse sein aber wie es manchmal so ist wenn man über was tüftelt, da macht man ein Mausklick und  ....
Ich bin auf "Blattformat bearbeiten" ---> RMT "Titelblock definieren" ---> dann erscheinen überall wo man kann Vierecke mit Kreuz dann habe ich diese ausgewählt die ich ausfüllen wollte ---> auf OK ---> nun konnte ich mit Doppelklick arbeiten und wo ich dann fertig war, RMT und dann natürlich auf  "Blatt bearbeiten" 

Gabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 18. Jan. 2010 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabi-b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gabi,

Zitat:
Original erstellt von gabi-b:
Ich bin auf "Blattformat bearbeiten" ---> RMT "Titelblock definieren" ---> dann erscheinen überall wo man kann Vierecke mit Kreuz dann habe ich diese ausgewählt die ich ausfüllen wollte ---> auf OK ---> nun konnte ich mit Doppelklick arbeiten und wo ich dann fertig war, RMT und dann natürlich auf  "Blatt bearbeiten" 


Kannst Du natürlich so machen. Ob das allerdings im Sinne des (Vorlagen-)Erfinders ist wage ich zu bezweifeln.
Irgendwie scheint mir die Vorlage jedoch auch nicht ganz fertig zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Jan. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabi-b 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz