Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Paralellogramm ausformen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  Paralellogramm ausformen (1163 mal gelesen)
Eurasier
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Eurasier an!   Senden Sie eine Private Message an Eurasier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eurasier

SW 2009
Windows XP

erstellt am: 15. Jan. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Paralellogramm.jpg

Paralellogramm1.jpg

Hallo SWler,
habe ein Problem beim konstruieren einer Ausformung auf Basis eines Paralellogramms.
Ich bekomme keine glatten gleichmäßige Flächen hin. Damit man sich alles besser vorstellen kann, habe ich 2 Jpeg Files eingestellt.
Hat jemand eine Idee, wie man die Sache angehen kann ?
Für jegliche Anregung bin dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 15. Jan. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eurasier 10 Unities + Antwort hilfreich

2007AUSFORMUNGFLAECHE.zip

2007AUSFORMUNGFLAECHE.jpg

Hi,

womöglich so ganz nicht "am Banhoff" - aber z.B. so...

G.  thomas

------------------

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 15. Jan. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eurasier 10 Unities + Antwort hilfreich

shape265.JPG

shape266.JPG

hi

Tuts das nicht auch?
Parallelogram zeichnen,
Senkrechte ebenen zu den mittellinien,
Skizze Drauf mit ein 3Punkt  Spline das die jeweiligen Enden verbindet undin der mitte gibst deine 30mm Tiefe.
Fläche erstellen (siehe Bild) und anschliessend mit der Skizze vom Parallelogramm trimmen.

gruss marques

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Jan. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eurasier 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_019267_1.JPG

Para_ausgeformt.zip

Hallo,

oder so 

MfG
Andreas 

Zitat:
Ich bekomme keine glatten gleichmäßige Flächen

Also doch Fläche

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 15. Jan. 2010 editiert.]

Eurasier
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Eurasier an!   Senden Sie eine Private Message an Eurasier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eurasier

SW 2009
Windows XP

erstellt am: 15. Jan. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Paralellogramm.zip

Hallo maques,

deine Idee ist gut. Habe nochmal konstruiert, bekomme aber immer noch eine nicht übergangslose Verbindung.
Ich habe eine xt-Datei eingestellt da ich SW2009 habe.
Kannst dir ja mal anschauen.

Danke Eurasier

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 15. Jan. 2010 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eurasier 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Eurasier

Ich habs mir rasch angesehen. Ziemlicher Linienkonstrukt das du da hast? Sind die vorgegeben oder sind die eher aus Zufall entstanden? Bedenke das 15 Skizzen = 15 Fehlerquellen sein können. Ich werde die jetzt einfach mal als "nötig und gegeben" ansehen. Die einfachste Variante die mir grade einfällt wäre eine Begrenzungsoberfläche. Hab aufn Laptop auch 2009 drauf, werd nachher drauf gehen und dein Modell mit den nötigen Feature's vervollständigen und wieder hochladen. Dann kannst selbst sehen obs passt ok?

Gruss marques

Eurasier
Mitglied

SW 2009
Windows XP

erstellt am: 15. Jan. 2010 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marques,
es sind mittlerweile viele Hilfslinien geworden, habe ja auch schon einiges probiert.

Erst mal vielen Dank,das du dich nochmal der Sache widmest.

Gruß
Eurasier

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 15. Jan. 2010 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eurasier 10 Unities + Antwort hilfreich

Paralellogramm.zip

hallo

Das du nix probiert hast kann man dir wirklich nicht vorwerfen 
Ich hab dir nu mal 2 Varianten erstellt.
a) 1 Fläche mit mehreren Schnitten die aber nicht alle Schnitte berücksichtigen kann (grund ist das der eine schnitt beginnt und endet vor der anfangskontur) Diese Variante berücksichtigt nicht alle deine Schnitte und entspricht nicht 100% deiner Drahtgeometrie. Kann man sicher genauer machen aber so richtig sauber wirds wohl eher nicht (kann mich natürlich täuschen)

B) ist etwas aufwändiger wenn die Ebenen von anfang an nicht in der mitte sind weil du ne Achse brauchst. Hier hab ich nix anderes gemacht wie zuerst eine hälfte erstellt und um die Achse mit 180° gedreht. Kleine änderung mit grosser effekt. Diese Variante entspricht deine Drahtgeometrie.

Solltest du diese Drahtgeometrie (das quadrat mitten im parallogram an sich nicht brauchen, mach ich dir rasch noch ne miinimalistische Variante 

Gruss marques

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 15. Jan. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eurasier 10 Unities + Antwort hilfreich

raute4.zip

hier die minimalistische Variante.

gruss marques

Sollte es nicht das sein was du suchst. bau mal ne datei auf mit dem was du genau machen willst mit ner beschreibung. Aktuell weiss ich nicht ob ich die richtigen skizzen gepickt habe *g*

Eurasier
Mitglied

SW 2009
Windows XP

erstellt am: 15. Jan. 2010 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey super,
die 2te Version ist genau das was ich die ganze Zeit probiert habe.
Danke, hast ein Gut.
Das Quadrat benötige ich nicht, war nur eine Überlegung zum Konstruktionsweg.

Gruß
Eurasier

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 15. Jan. 2010 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eurasier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Eurasier:
Hey super,
die 2te Version ist genau das was ich die ganze Zeit probiert habe.
Danke, hast ein Gut.
Das Quadrat benötige ich nicht, war nur eine Überlegung zum Konstruktionsweg.

Gruß
Eurasier

Hi,

damit ist es nicht getan - bitte lesen;

http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=65&Itemid=62
http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=58

G.  thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz