| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Wo sind die Gewindegrössen hinterlegt (6433 mal gelesen)
|
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care

Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST3 MP9 / ST4 MP1 Intel Core i7 2600k @ 3,40GHz 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 580 Windows 7 64bit
|
erstellt am: 15. Jan. 2010 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, da ich den Arbeitgeber gewechselt habe, darf ich nun nach Solid Edge auch mal mit SolidWorks arbeiten Somit wird man mich hier in Zukunft wohl des öfteren antreffen. So, nun zur Frage. (Ich habe die SuFu schon bemüht doch irgendwie wohl den falschen Suchbegriff verwendet, ...what ever.) Wo sind die Gewindegrößen in SW hinterlegt. Kann ich diese in einer Tabelle erweiter? Sowas wie Holes.txt oder so? Danke schonmal für eure Hilfe! Gruß René
------------------ Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 15. Jan. 2010 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragonbeat
Hallo René, bei Innengewinden gibt es den Bohrungsassistenten (Menüleiste Features). Für Außengewinde gibt es noch nichts im SWX2009, erst in 2010. Für Dich bedeutet das: Außengewinde (z.B. Welle) eine runde Kante anwählen, dann auf Einfügen, Beschriftung, Gewindedarstellung klicken. Nun kannst Du das Gewinde definieren (Kerndurchmesser und Gewindelänge). Wenn Du die werte für Kerndurchmesser nicht weißt, kannst Du das Maß nehmen: Gewindedurchmesser minus Steigung. Das reicht, da diese Bezeichnung die schmale Volllinie in der Zeichnung als Gewindedarstellung erscheint Gruß Marco ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST3 MP9 / ST4 MP1 Intel Core i7 2600k @ 3,40GHz 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 580 Windows 7 64bit
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marco, danke für die Hilfe! Also den Bohrungsassistenten hatte ich schon gefunden. Mir geht es aber darum, z.b. die dort angebotenen Gewinde zu erweitern. Mir fehlen dort ein paar Gewinde Normen und diese würde ich gerne nachpflegen. Da dachte ich mir, das die Werte die dort angeboten werden irgendwo als Textdatei oder so hinterlegt werden, die ich dann einfach mit den fehlenden Normen erweitern kann. Nur wo hinterlegt SW diese Werte? Gruß und eine angenehme Arbeitswoche René
------------------ Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragonbeat
Hallo Rene, in den Systemoptionen findest du eine Position Bohrungsassisten /Toolbox Dort kopierst du dir die entsprechende Norm, die du ändern willst und in der geänderten Norm(z.B."Hausnorm")kannst du dann Zeilen hinzufügen. ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2010 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Joshua63 Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 371 Registriert: 08.11.2006 W10 SP1 Intel i7 8700K Quatro P4000 32GB RAM SW 2021 SP4.1 SWX PDM Professional 2021
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragonbeat
Hi Rene, die Werte des Bohrungsassistenten sind in sogenannten "Datenbankdateien" (mdb) hinterlegt. Diese kann man mit Acsess zu bearbeiten. Ich hab mal Passungen wie P8 usw. entfernt, war kein Problem. Wie es aber mit neuen Einträgen ist kann ich nicht sagen. 2. Möglichkeit ist, sich Favoriten anzulegen ciao Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuidoCAD Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 27.11.2009 SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de) Win7 Pro N SP 1 (de)
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragonbeat
Hallo René, wenn Du mit der Toolbox arbeitest kannst Du ab SWX 2009 (frühere Versionen kenne ich nicht) wie folgt vorgehen: Zunächst musst Du eine Kopie der betreffenden Norm erstellen. Die standardmäßig von SolidWorks eingerichteten Normen können nicht bearbeitet werden. Hierzu über die Menüleiste "Toolbox" => "Konfigurieren..." die Anwendung "Toolbox Konfiguration" aufrufen. Unter "1 - Maschinenteile auswählen" kannst Du die entsprechende Norm auswählen und kopieren. Das kopieren erfolgt über das Symbol mit den zwei kleinen gelben Ordnern (s. "Toolbox kopieren.PNG"). Man wie lange habe ich gesucht bis ich diese Schaltfläche das erste Mal gefunden habe. Unter "2 - Maschinenteile anpassen" kannst Du neue Gewindebohrungen anlegen. Hierzu gehst Du in die abgeleitet Norm und erstellst unter "Bohrungsassistent" => "Gewindebohrungen" => "Gewindebohrung" jeweils eine Zeile in der Tabelle "Größe" und der Tabelle "Gewindedaten" (s. "Teil1 und Teil2 - Bohrungsassistent - Feingewinde M32x1.0 einfuegen.png"). Neue Zeilen fügst Du über das "+"-Zeichen ein. Falls Du das Dialogfenster nicht schließen kannst, weil ein Feld nicht ausgefüllt ist bzw. weil Du ein Feld nicht ausfüllen möchtest, schreibst Du einfach einen beliebigen Wert in das Feld. Diesen Wert löscht Du anschließend in der Tabelle wieder heraus. Mit freundlichen Grüßen Guido
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Danke! das über die Toolbox funktioniert! Hatte den kopieren Button wohl auch einfach übersehen. Eine Runde Üs für die Helfer. Das mit der Datenbank werde ich mir bei Zeiten aber auch mal anschauen. Gruß René ------------------ Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |