| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myPDMtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Blaue Feder in Baugruppe (21436 mal gelesen)
|
HET VT Mitglied Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 15. Jan. 2010 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich habe eine Frage. Wenn ich eine Baugruppe (egal welche) öffne, dann ist bei JEDEM Einzelteil eine Blaue Feder und das Teil ist irgendwie nicht aktiv. Jetzt muss ich jedes mal entweder das Teil öffnen, oder einmal unterdrücken und die Unterdrückung wieder aufheben damit ich mit dem Teil arbeiten kann. Wenn ich eine Unterbaugruppe habe, dann muss ich die auch wieder aufmachen. Was kann das sein? SW Version: 2010 Professional. Mfg. und Danke im Vorraus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur

Beiträge: 379 Registriert: 31.07.2001 Teamcenter 10.1.6 SolidWorks 2017 SP5.0
|
erstellt am: 15. Jan. 2010 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HET VT
Die Feder wirb bei Teilen angezeigt, die reduziert geladen sind. Einfach mal mit der rechten Maustaste auf die Baugruppe klicken und "Reduziert auf vollständig einstellen" auswählen. ------------------ Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 15. Jan. 2010 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HET VT
Und vor allen Dingen: nicht wundern. SolidWorks ermächtigt sich selber, Baugruppen in reduzierter Darstellung zu laden. In den Optionen gibt es zwar die Möglichkeit, dies zu verhindern, allerdings interessiert es SolidWorks nach einer längeren Session mit vielen Wechseln zwischen den Teilen/Baugruppen nicht mehr und im öffnen - Dialog wird das Häkchen bei "Reduziert" automatisch gesetzt. Ziemlich tricky! Grüße Tobias ------------------ Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 15. Jan. 2010 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HET VT
In den Systemoptionen Leistung und Baugruppen kannst Du einstellen, ob IMMER redziert geladen werden soll, oder erst ab einer bestimmten Anzahl von Bauteilen in der BG (im Modus Große Baugruppe). Beim Bearbeiten von reduzierten Komponenten werden diese automatisch voll geladen. Gruß Marco ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
[Diese Nachricht wurde von gogoslav am 15. Jan. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von gogoslav am 15. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 16. Jan. 2010 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HET VT
Ganz genau. Und was machst du, wenn sich SolidWorks eigenständig ermächtigt, das Häkchen bei "Komponenten automatisch in reduzierter Darstellung laden" zu setzen? Ich habe es schon so oft erlebt, also nicht nur ich, sondern auch mein Kollege hinter mir, dass man am Morgen das Häkchen entfernt hat und am Mittag war es wieder drinnen - ja, es war ein- und dieselbe SWX - Session! Irgendwann geht einem das dann so auf den Sender, dass man drauf und dran ist, den Rechenknecht vor die Tür zu setzen und das alte Reißbrett wieder hervor zu holen!  Aber gut, soll wohl zur Aufheiterung der User dienen - danke an das 2009er Entwicklerteam im Hause Dassault Systèmes. Schönes Wochenende! Tobias ------------------ Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 16. Jan. 2010 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HET VT
|
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 18. Jan. 2010 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HET VT
Hey Thomas, ich wage dafür zu behaupten, dass ein gewisser Bruchteil unserer User und Mitschreiber hier noch nicht einmal mehr weiß, wie man damit umzugehen hat! Und immerhin steht meins in einem sehr guten Zustand im Hobbyraum (auch gern Büro genannt). Grüße und einen schicken Start in die neue Woche Tobias ------------------ Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |