Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Inventor-SolidWorks Datenaustausch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Inventor-SolidWorks Datenaustausch (4311 mal gelesen)
juppschatz
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von juppschatz an!   Senden Sie eine Private Message an juppschatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juppschatz

erstellt am: 14. Jan. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wer hat Erfahrungen mit dem Austausch von Dateien von Inventor nach SolidWorks? Ich kann Inventor-Dateien ganz einfach als STEP-Datei abspeichern, und problemlos von SolidWorks öffnen lassen. Funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings geht die Intelligenz des Teils verloren. Gibt es von SolidWorks her eine Schnittstelle, oder ähnlich wie beim Inventor ein Feature-recognition, bei dem auch die Teilestruktur erhalten bleibt???
Oder habe ich gar von meinem Inventor aus noch andere Möglichkeiten???
Schönen Gruss, und danke im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 14. Jan. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juppschatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meines Wissens nach kannst du die *ipt auch direkt in SWXSolidWorks öffnen ohne den Umweg über das *step.
Es sind aber dann immer noch "dumme" Dateien.
Unter Extra>Zusatzanwendungen findest du bei der Premium Version das Tool "FeatureWorks".
Mit dem kannst du die Parts wieder mit Features versehen und anschließend bearbeiten.

------------------
Ama et fac quod vis!

Bernd Knab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 14. Jan. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juppschatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in Solidworks 2010 kann man Inventor Dateien direkt öffnen. Wenn Inventor auf dem Rechner auch installiert ist, können auch Feature erstellt werden. Habe ich aber noch nicht getestet, wie gut die Ergebnisse sind.

Gruß Bernd

[Diese Nachricht wurde von Bernd Knab am 14. Jan. 2010 editiert.]

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 14. Jan. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juppschatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

SWXSolidWorks 2010 öffnet IV-Dateien einwandfrei (funktioniert auch umgekehrt), und bei den IPT's kommen Skizzen und Features mit rüber (man wird beim Öffnen gefragt, ob man dumme Körper will oder übersetzte Features).

------------------
mfg - Leo

juppschatz
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von juppschatz an!   Senden Sie eine Private Message an juppschatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juppschatz

erstellt am: 14. Jan. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo, schönen Dank für Deine Antwort.
Ich muss da aber nochmal gezielt nachfragen, mit SolidWorks 2010 Professional kann man Inventor 2010 (ipt und iam) direkt öffnen, sodass quasi alle Arbeitsschritte erhalten bleiben? Müsste ja dann, wenn selbst die Skizzen erhalten bleiben.
Funktioniert das mit Professional, oder dann doch nur mit der Premiumversion???
Sorry, wenn ich das so frage. Weisst Du das aus eigener Erfahrung, oder nur aus zweiter Hand?
Leider erzählen einem selbst die Softwareleute nicht immer die ganze Wahrheit.
Schönen Gruss, Jupp.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jan. 2010 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juppschatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Gesichert aus eigener jüngster Erfahrung ist jedenfalls, dass ich IV2008-IPT's samt Skizzen und Features in's SWXSolidWorks rüberkrieg. Das ist das was ich die letzten Tage und Wochen häufig gemacht hab.
Kann gut sein dass das Vorhandensein von IV und SWXSolidWorks am selben rechner Bedingung ist (Ich hab ja Alles drauf hier).
Mit IV2010-Teilen müsste ich es erst probieren.

------------------
mfg - Leo

MechMex
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MechMex an!   Senden Sie eine Private Message an MechMex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechMex

erstellt am: 15. Jan. 2010 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juppschatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo,

SWXSolidWorks 2010 öffnet IV-Dateien einwandfrei (funktioniert auch umgekehrt), und bei den IPT's kommen Skizzen und Features mit rüber (man wird beim Öffnen gefragt, ob man dumme Körper will oder übersetzte Features).

Ah, ein "alter" Bekannter aus dem Inventor Forum!
Hallo wie gehts so?

Also mit SW2009 sehe ich da keine Optionen.
Aber diese Funktion würde ich schon gebrauchen können  

LG Mex

[Diese Nachricht wurde von MechMex am 15. Jan. 2010 editiert.]

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 15. Jan. 2010 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juppschatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo

Ich kann aus deinem Beitrag immer noch nicht erkennen ob SWXSolidWorks 2010 auch iam Dateien direkt öffnen kann. Ich musste eigentlich bis heute über Umwege diese in SWXSolidWorks übertragen. Bis jetzt haben die Händler einem immer nur gesagt mann könne Inventor Dateien mit SWXSolidWorks direkt öffnen, was aber nur die halbe Wahrheit war (nur ipt, keine iam). Wenn es mit SWXSolidWorks 2010 so wäre würde, ich schnellstmöglich auf auf diese Version updaten.

Sonti

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 15. Jan. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juppschatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut soeben durchgeführten Tests, schafft SWXSolidWorks 2010 weder IPT noch IAM vom IV2010. Es kommt auch keine Fehlermeldung, sondern nur nach eine Zeitlang die Sanduhr, sonst nix.
Da war offensichtlich nicht genügend Zeit für's reverse engineering <G>.
K.A. ob das mit einem SP nachgerüstet wird?

------------------
mfg - Leo

juppschatz
Mitglied
Techniker

erstellt am: 15. Jan. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
schönen Dank für die vielen Beiträge.
Leider ist man am Ende genau so schlau (oder auch unwissend) wie vorher, mir bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten. Am Montag habe ich hier im Hause eine Vorführung von SolidWorks 2010, da werde ich dieses Problem mal ansprechen.
Ich werde Euch informieren.
Schönes Wochenende, Gruss Jupp.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jan. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juppschatz 10 Unities + Antwort hilfreich

importdialog.jpg

Na gar so unklar ist es nicht, dass nicht ein Reseller noch mehr Verwirrungs stiften könnte <G>
SWXSolidWorks kann IAM und IPT von IV 2008 problemlos importieren, wahlweise als dumme Körper, oder mit Skizzen und Features.
Daten von IV 2009 hab ich nicht, leider.
Nachdem IV 2010 und SWXSolidWorks 2010 in nur wenigen Monaten Zeitabstand rausgekommen sind ist's durchaus verständlich dass diese Daten noch nicht gegenseitig gelesen werden können.
Jedenfalls kann IV 2010 problemlos SWXSolidWorks 2009 Daten einlesen (aber ohne Features).

------------------
mfg - Leo

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

erstellt am: 15. Jan. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juppschatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd Knab:
...in Solidworks 2010 kann man Inventor Dateien direkt öffnen. Wenn Inventor auf dem Rechner auch installiert ist...

Das ist nicht wahr, es reicht wenn man den kostenlosen Inventor Viewer installiert hat.

------------------
Dirk

Bernd Knab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 15. Jan. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juppschatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

für die Featureerkennung/-umsetzung reichte bei mir nicht der Viewer. Dort benötigt man eine vollwertiges Inventor.

Gruß Bernd

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz