| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Berlin, eine Veranstaltung am 12.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Baugruppenzeichnung in DXF konvertieren - Teilestruktur? (1636 mal gelesen)
|
Mixie Mitglied

Beiträge: 276 Registriert: 12.10.2007 SolidWorks 2015 SP4 Office Professional Workgroup PDM<P>
|
erstellt am: 14. Jan. 2010 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe schon sehr viele Zeichnungen von Parts in DXF abgespeichert und diese dann später noch in ME10 umgewandelt. Klappt für uns soweit recht gut (wenn auch umständlich...aber egal). Nun wollte ich gerade eine Baugruppenzeichnung ebenfalls in unser altes ME10 (Version 7.1 ) bringen. Leider wird die schöne Teilestruktur gar nicht übergeben. Ich habe dann direkt mal eine Baugruppe aus ME10 in DXF umgewandelt. danach direkt wieder in ME10 und die Teilestruktur war noch 1:1 da. Ein paar Schraffuren hatten sich geändert...aber sonst konnte ich nichts festestellen. Demnach scheint DXF die Struktur zu unterstützen. Gibt es also eine Möglichkeit eine Zeichnung inkl. Teilestruktur in eine DXF zu speichern? Gruß Mixie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 14. Jan. 2010 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Hallo Mixie! Ich vermute, dass die Teilestruktur im DXF in Layern abgebildet wird. Das kannst du mit einem DXF-Viewer mal kontrollieren. Etwas anderes könnte ich mir jetzt (basierend auf meiner eigenen Acad-Zeit) nicht vorstellen. Ob und wie du Teile in SWX-Ableitungen auf eigene Layer kriegst, weiß ich nicht, aber es riecht nach sehr viel Handarbeit. Grüße Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.Loistl Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 507 Registriert: 17.04.2001 Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0
|
erstellt am: 14. Jan. 2010 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Hallo Mixie. Wie es mit der ME10 Version 7 aussieht kann ich nicht sagen, aber du kannst ja mal bei http://www.maxxsoft.de/ nach der DraftingIF-Schnittstelle fragen. Wir haben die im Einsatz. Allerdings ist die bei Aktivierter Teilestrukturübersetzung langsam, und die Linien werden nicht alle den Richtigen Teilen zugeordnet, aber schon mal ein guter Ansatz. (PS: Nein, ich werde von denen nicht gesponsort) Leider  ------------------ Grüße aus dem Schwabenland Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 14. Jan. 2010 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Neben dem Tool von MaxxSoft gibt es noch ein Tool sw_to_me10 (Worksline), welches das auch kann. Nach meinem letzten Kenntnisstand ist es etwas günstiger als Programm von MaxxSoft. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mixie Mitglied

Beiträge: 276 Registriert: 12.10.2007 SolidWorks 2015 SP4 Office Professional Workgroup PDM<P>
|
erstellt am: 14. Jan. 2010 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Also sehe ich das doch richtig, dass keine Teilestruktur in die DXF geschrieben wird. Wenn ich mich noch recht an die Demo erinnere konnte SolidEdge das... Ich brauche eigentlich keinen teuren konverter. Dafür kommt es zu selten vor, dass wir diese Übergabe machen. Da kann ich dann auch ein paar mal klicken. Aber es verwundert mich echt, dass keiner in den DXF die Teilestruktur vermisst. Gruß Mixie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 14. Jan. 2010 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Die Daseinsberechtigung für DXF liegt (heute) in der Ansteuerung von irgend welchen 2D-(Laser-)Cutsystemen. Und für diese Anwendung ist nur wichtig, dass die zu schneidende Teilekontur auf einem Layer liegt und die Hilfslinien auf einem anderen. Das was ME10 an Teilestrukturierung in 2D machen konnte, braucht heute mit Solidmodelern keiner mehr. Heute sind die Zeichnungsableitungen auch wirklich nur noch 2D-Projektionen, um es ausdrucken zu können. Wenn du beschreiben kannst, wie die Teileinformationen im DXF abgelegt werden, kann dir vielleicht jemand ein Makro dazu schreiben und das mit den Layern ist nur eine Vermutung von mir.. könnten ja auch Farben, Blöcke oder sonst was sein. Just my 2 Cent Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mixie Mitglied

|
erstellt am: 15. Jan. 2010 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Die Begründung finde ich logisch. Es braucht wirklich fast niemand mehr. Ich denke, es müsste doch für ein 3D-System ein leichtes sein, bei einem Export auch die Teile richtig zuzuordnen. Allerdings würden dann vermutlich auch viele Linien übereinander entstehen. Das wäre wiederum für z.B. den Laser nicht so praktisch. (Es dürfte zwar kein Problem darstellen...aber unser vorherige Plotter ist dann auch immer mehrfach darüber gefahren ) Damit hat sich das Thema denke ich erledigt. Es geht nicht und wird auch nicht gebraucht. Danke für die Antworten!! Gruß Mixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |