| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Verwendungsnachweis / Mehrfachverwendung von Teilen in Baugruppen (6637 mal gelesen)
|
kleffx Mitglied
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Thema Wiederverwendung von Teilen in Baugruppen: Gibt es auch die umgekehrte Funktion zu Referenzen, quasi einen Verwendungsnachweis? Einzelteile können ja in verschiedene Baugruppen eingebaut, wiederverwendet und referenziert werden. Diese Referenzen kann ich mir z.B. unter Menü: Datei>Referenzen suchen... anzeigen lassen. So weit, so gut. Ich möchte aber den umgekehrten Weg gehen, d.h. bei einem Einzelteil wissen, in welchen unterschiedlichen Baugruppen-Dateien es verwendet wird. Gibt es da was? Darüber hinaus: Wie ist es mit Tabellenzeichnungen? Kann man hier auch die Verwendung eines Teils nachvollziehen? (SWX2009) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleffx
Hallo kleffx, soviel ich weiß kann dir da der SolidWorks-Explorer weiterhelfen. (Start->Programme->SolidWorks 2009->SolidWorks-Explorer). Der kann sowas, vorausgesetzt, ihr habt die Baugruppen oder Modelle nicht stumpf im Windows-Explorer hin- und hergeschoben, sondern ordnungsgemäß mit Solid Works gespeichert. ------------------ Gruß, Stephan "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleffx
Hallo kleffx Zitat: Original erstellt von kleffx: Ich möchte aber den umgekehrten Weg gehen, d.h. bei einem Einzelteil wissen, in welchen unterschiedlichen Baugruppen-Dateien es verwendet wird. Gibt es da was?
Ja, nennt sich PDM System, davon gibt es einige. Die Dokumente selbst kennen ihr Verwendung nicht, das wurde mit voller Absicht und entsprechendem Weitblick von SolidWorks nicht implementiert, sondern nur die Referenzen. Um eine vollständige Teileverwendungen zu bekommen musst du von allen Dokumenten alle Arten von referenzierten Dokumenten herausfinden (dazu gehören ggf. mehr, als die unter Datei/Referenzen suchen gefundenen) und dir die merken, am sinnvollsten in einer Datenbank. Über diese Komplettliste kannst du dann rückwärts die Teileverwendung ermitteln. So ähnlich arbeitet der SolidWorks Explorer auch, nur das er eben nicht alle Dokumente kennt, sondern zur Laufzeit in die von dir angegebenen Verzeichnisse schaut, die Referenezen für alle Dokumente ermittelt und dann rückwärts die Teileverwendung ermittelt. Ist auf die schnelle, wenn man selbst ungefähr weiß, wo die Teileverwendungen sind, ganz praktisch, aber vernünftig geht das nur mit einem PDM System. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleffx
Hi, wie Stephan schon geschrieben hat, kann dir das der Solidworksexplorer weiter helfen. Einfach bei Suchpfaden im Solidworksexplorer euer Teilestammverzeichniss angeben und dann versuchen die Datei von der du den Verwendungsort wissen aillst umzubenennen. Dann werden im Fenster die Verzeichnisse durchsucht und die Verwendungsorte aufgelistet. Vorsicht, Datei nicht umbenennen. Aber ACHTUNG, dieser Suchvorgang kann lange dauern, kommt auf euren Teilebestand an, evtl. über Nacht laufen lassen. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2014 SP 5.0 PDMWorks Enterprise 2014 FlowSimulation 2014 SP 5.0 Simulation 2014
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleffx
Hallo. Aber ich sehe das doch richtig, dass mir der Solidworks-Explorer nur EINE Ebene nach oben liefert (egal, was bei den optionen eingestellt ist) ? Also, er sagt mir z.B. in welchen Motor-Baugruppen eine bestimmte Dichtung verbaut ist, aber ich müsste dann evtl. zusätzlich prüfen, in welchen Auto-Baugruppen die jeweiligen Motor-Baugruppen verbaut sind ... ? Oder halt ein PDM System bemühen, schon klar ... Gruß Roland ------------------ Well, one day, i was sitting on my bank behind my wuerfelzuckerfield ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

Beiträge: 790 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleffx
Hi @ All! Dir kann geholfen werden, mit allereinfachsten Mitteln und ohne PDM/Datenbank. Wie im Bildchen zu sehen, bringt Dir eine Suche nach alter DOS-Manier alle Treffer, auch in mehreren Ebenen, Roland (Alles Gute noch für 2010, allen alten Bekannten und Unbekannten O  ) Ich hatte nämlich für nicht ins PDM eingecheckte Hilfsbaugruppen auf der Festplatte/Temp nach einer "Verbaut in ?"-Suche gesucht, auch bei der Hotline nachgefragt. Mittels Text-Suche ists für mich am allereinfachsten und es bringt wie gesagt alle Treffer, egal welcher Ebene. Grüßle Hartmut ------------------ Hartmut Tylla http://www.schiwa.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleffx
Hallo Hartmut, ganz interessant, aber fehlerträchtig  Stell dir vor ich habe in meinen Baugruppen die Teile Comp1, Comp2, Comp10 und Comp11 verbaut und suche nach der "Textmethode" jetzt alle Teileverwendungen von "Comp1" - ich vermute, er bringt auch die, wo der Text Comp10 und Comp11 drin vorkommen  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleffx
Das ist doch eine Klartextsuche. Dürfte etwas länger dauern, wenn man sagen wir mal 20'000 SolidWorks Dateien durchsuchen muss. Für einen Einzelfall ist es tragbar, aber nicht für den täglichen praktischen Gebrauch. Änderungen kommen immer wieder vor, und somit benötigt man diese Funktion auch immer wieder. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kleffx Mitglied
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erst einaml danke für die zahlreichen & schnellen Antworten. 1.) Solidworks Explorer Mmh, gute Idee. Leider ist der bei mir sowas von instabil, dass sich damit praktisch nicht vernünftig arbeiten lässt. Schon beim Navigieren im Explorerbaum (links) stürzt das prog regelmäßg ab. Ich komme wirklich nur seltenst bis in die Verzeichnisse, wo parts, assemblies und drawings liegen. Wäre schön, wenn es anders wäre (SWX2009SP5, auch SWX explorer upgedatet). Die Dateien werden bei uns in getrennte Verzeichnisse gespeichert (Einzelteile - Ferigteile). Die Zusammenbauten haben einfache, flache Hierachie - ZSB mit max. einer Unterbaugruppenebene, i.d.R. aber nur Einzelteile im ZSB. Von daher wäre der SWX -Explorer schon gut gewesen. Abhilfe? 2.) PDM Ja. Wird gerade eingerichtet, wird aber sicher noch was dauern, bis die Umstellung darauf erfolgt. Ich hatte aber gehofft, dass es auch schon ohne geht. 3.) Text-Suche Funkt hier nicht, da wir keine sprechenden Artikelnummern/Zeichnungsnummern benutzen. Daher sind solche Beziehungen wohl nicht herleitbar. Gibts sonst noch etwas? kleffx
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 440 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleffx
Zitat: Original erstellt von kleffx: 3.) Text-Suche Funkt hier nicht, da wir keine sprechenden Artikelnummern/Zeichnungsnummern benutzen. Daher sind solche Beziehungen wohl nicht herleitbar.Gibts sonst noch etwas? kleffx[/i]
Den Dateinamen des Teils? ------------------ Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kleffx Mitglied
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 440 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleffx
Jo, mein Beitrag bezog sich auf Deinen Punkt 3. Gibst Du in der Textsuche deinen Dateinamen an, wie von Hartmut beschrieben. Natürlich mit den Einschränkungen und Bedenken der Folgeschreiber ------------------ Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. [Diese Nachricht wurde von Hofe am 12. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kleffx Mitglied
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie denn? Soll die Textsuche in die Solidworks-Dateien schauen und nach Verknüpfungen suchen? Wenn ich z.B. eine .sldasm Datei mit einem DOS-Editor öffne, dann kommen nur Hieroglyphen... Oder versteh ich da wieder was falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

Beiträge: 790 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kleffx
Nimm son Programm wie http://www.ghisler.com/ Totalcommander o.ä. und mach wie früher mitm NortonCommander mittels Alt+F7 glaub ich Textsuche wie in meinem Bildchen dargestellt. Ist natürlich nur ne Krux, wie die anderen Wortmeldungen schon erwähnten, aber hilft Dir vielleicht. Natürlich ists langsam, weil ja die Daten nach dem Dateinamen voll durchgesucht werden. Aber ich benötige eine solche Suche vielleicht 1x im Quartal, da ist mir die Zeit unwichtig. Mußt Dir halt vorstellen, daß die *.sldasm in sich wie eine Art Kochrezept tragen, daß heißt, daß alle Einträge/Infos, die Du im z.B. Featurebaum siehst, auch im "Quelltext" der Baugruppendatei.sldasm nachlesbar sind. Good Luck, H. ------------------ Hartmut Tylla http://www.schiwa.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |