Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Standardblattformate in SWX2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  Standardblattformate in SWX2010 (10451 mal gelesen)
Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

Teamcenter 10.1.6
SolidWorks 2017 SP5.0

erstellt am: 11. Jan. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2010-01-11_121334.png


2010-01-11_121436.png

 
Nur zur Info.

Im SWX2010 muss man beim Erzeugen einer neuen Zeichnung im Fenster der Blattformatauswahl erst den Haken aus dem Auswahlfeld für "Nur Standardformate anzeigen" entfernen, damit selbst angepassten Blattformate angezeigt werden.

Um eigene Formate als Standardvorlagen angezeigt zu bekommen, muss man die Datei "sheetformats.txt" editieren, diese befindet sich im Instalationsordner "...\SolidWorks\SolidWorks 2010\lang\german\".

Dort einfach die eigenen Formate folgendermaßen hinzufügen:
Dateiname,Anzeigename
z.B.
a0-Firma.slddrt,A0 Firma (DIN)
wichtig ist die eigene Zeichnungsnorm beim Anzeigenamen in Klammern anzugeben. ( (DIN),(GB),(ANSI),(ISO) usw. )

Jetzt werden die eigenen Formatvorlagen als Standardvorlage erkannt.

------------------
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 11. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 11. Jan. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke. Wie findet man solche Einstellungen heraus?

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 11. Jan. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von riesi:
Danke. Wie findet man solche Einstellungen heraus?
Gruß, Klaus.

Das hat mir der Support von SolidWorks verraten. Unsere Anwender waren wenig begeistert, das sie jedesmal die selben Haken entfernen müssen.
Ich dachte mir diese Information kann jeder gebrauchen.

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Jan. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Info, interessante Art von SolidWorks und ich habe bisher noch keine gefestigte Meinung, wofür das wohl gut ist, außer für die Standardinstallation, dass für die verschiedenen Entwurfsnormen passende Blattformate kommen (eben je nach DIN, ISO, GB usw.). Solle das so funktionieren, oder werden einfach alle in der sheetformats.txt eingetragenen Blattformate dann angezeigt, wenn SolidWorks die findet? Ich vermute ihr habt die restlichen weggeschmissen, wenn dann unter "Nur Standardformat anzeigen" nur diese CANTO Formate kommen 

Bei mir klappt das ganze Handling mit den Blattformaten auch in der 2010 genauso wie in den Versionen davor: ich habe unsere verschiedenen Blattformate alle in ein zentrales Verzeichnis gepackt, in SolidWorks unter Extras/Optionen Systemoptionen/Dateipositionen - Blattformate dieses Verzeichnis eingestellt. Dort findet SolidWorks die Blattformate, und beim Hinzufügen eines neuen Blattes nimmt er ja dasselbe Blattformat wie das Blatt auf das man rechtsgeklickt hatte, um das Blatt hinzuzufügen.

Wenn ich in die Blatteigenschaften gehe ist bei mir der Haken für "Nur Standardformat anzeigen" auch raus, und es werden die Blattformate aus "unserem" Verzeichnis angezeigt. Da wir auch fertige Dokumentvorlagen für die bei uns genutzten Standardformate haben braucht auch bei "Zeichnung Neu" keiner noch zusätzlich die Blattformate auswählen. Deswegen ist mit auch noch nie aufgefallen, wofür diese Checkbox wohl da ist.

Daher sehe ich noch nicht den Vorteil darin das über die SolidWorks Standardformate inkl. Anpassen der sheetformats.txt ist, zu mal das wieder eine nicht dokumentierte Anpassungsmöglichkeit ist, so ähnlich wie Anpassen der gtol.sym.

Aber naürlich trotzdem sehr gut zu wissen, wo diese Einstellmöglichkeiten sind und wie das zusammenhängt, daher noch mal herzlichen Dank für die Info  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 12. Jan. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
... Ich vermute ihr habt die restlichen weggeschmissen, wenn dann unter "Nur Standardformat anzeigen" nur diese CANTO Formate kommen  ...
... Da wir auch fertige Dokumentvorlagen für die bei uns genutzten Standardformate haben braucht auch bei "Zeichnung Neu" keiner noch zusätzlich die Blattformate auswählen. ...
... inkl. Anpassen der sheetformats.txt ist, zu mal das wieder eine nicht dokumentierte Anpassungsmöglichkeit ist...

Ja wir haben in unserem, in den Optionen eingestellten, Blattformatordner nur unsere eigenen Blattformate.
Ich gehe seit jeher den Weg über eine Zeichnungsdokumentvorlage mit getrenntem Blattformat, ob das nun besser oder schlechter ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur für spezielle Sachen wie Elektrodenzeichnungen usw. gibt es spezielle Vorlagen.
Nun gut, die "sheetformats.txt" wäre eine Datei die ich auf den Arbeitsplätzen zusätzlich verteilen muss, dafür kann man aber einen Batch schreiben der das automatisiert macht. Ich finde das nicht zu aufwendig.

Nichts zu Danken, ich finde das gehört nun mal zu diesem Forum dazu, auch mal Lösungen anzubieten und nicht nur mit Problemen zu kommen. Schön wäre es natürlich wenn manche Leute die ihr Problem selbst gelöst haben es auch publizieren würden, um alle daran teilhaben zu lassen.

------------------
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 12. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Jan. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Beitrag ist heißer als er zu beginn schien, ich habe folgendes Szenario:

  • Neuinstallation von CAD Arbeitsplätzen, es gibt noch keine Dokumentvorlagen
  • Vorläufig möchte ich nur eine Dokumentvorlage die für alle Blattformate gültig ist, erst in ein paar Tagen bzw. Wochen möchte ich für alle Blattformate eine eigene Dokumentvorlage erstellen. Grund sind einfach die Einstellungen, so sehe ich schneller wo in der Dokumentvorlage noch etwas eingestellt werden muß und wenn ich es ändere ich nur an einer arbeiten muß, erst wenn alles zu sagen wir 95% meinen Wünschen entspricht stelle ich um auf jedes Blattformat hat eigen Dokumentvorlage.
  • Wie gesagt neubeginn mit SolidWorks, nichts ist da......

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
.......Bei mir klappt das ganze Handling mit den Blattformaten auch in der 2010 genauso wie in den Versionen davor: ich habe unsere verschiedenen Blattformate alle in ein zentrales Verzeichnis gepackt, in SolidWorks unter Extras/Optionen Systemoptionen/Dateipositionen - Blattformate dieses Verzeichnis eingestellt. Dort findet SolidWorks die Blattformate, und beim Hinzufügen eines neuen Blattes nimmt er ja dasselbe Blattformat wie das Blatt auf das man rechtsgeklickt hatte, um das Blatt hinzuzufügen.

Wenn ich in die Blatteigenschaften gehe ist bei mir der Haken für "Nur Standardformat anzeigen" auch raus, und es werden die Blattformate aus "unserem" Verzeichnis angezeigt. Da wir auch fertige Dokumentvorlagen für die bei uns genutzten Standardformate haben braucht auch bei "Zeichnung Neu" keiner noch zusätzlich die Blattformate auswählen. Deswegen ist mit auch noch nie aufgefallen, wofür diese Checkbox wohl da ist.


Dies ist sehr interessant, jedoch klappt das bei mir nicht so wie ich mir es wünsche bzw. wie es z.B. 2006er(und ich glaub bei der 2009er) noch ging. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

  • Nutzung der mitgelieferten Dokumentvorlage, auswählen der Blattformate ist möglich(meiner nicht der Standard) wenn ich wie Stefan beschrieben hat den Haken bei nur Standardformate heraus nehme.
  • jetzt kann ich meine Blattformate nutzen, es scheint alles so weit ganz gut zu sein
  • Neustart SolidWorks, ich muß wieder zuerst den Haken bei Standardblattgröße setzen, dann den Haken bei nur Standardblattformate anzeigen entfernen, dann sehe ich meine Blattformate

Das ganze muß ich bei jedem Neustart von SolidWorks machen, jetzt dachte ich mir mach mal die ganzen Schritte und speichere Dir jetzt eine Dokumentvorlage ab! Dabei bin ich folgendermaßen vorgegenagen:

  • Schritt wie oben beschrieben um die Haken setzerei zu umgehen
  • Blattformat anzeigen Haken entfernt
  • als Dokumentvorlage mit speichern unter *.drwdot abgespeichert

Gestern noch extra auf einer 2006er getestet, da hat das so noch funktioniert. Ergebnis, dass wenn ich nun eine neue Zeichnung erstellen wollte ich den Haken bei Blattformat anzeigen setzen muß. Das hat sich mein SWXSolidWorks soweit gemerkt, aber wenn ich SWXSolidWorks beende und neu starte muß ich wieder den Haken bei Standardblattgröße setzen, den Haken bei nur Standardfromate anzeigen entfernen usw.


Vielleicht mache ich da noch irgendwo etwas falsch, aber auf 2006 hat das so alles noch funktioniert. Deswegen hier auch von mir ein Dankeschön an Dirk, das hat mir nämlich jetzt sehr geholfen, ich kann nämlich jetzt getrost daran gehen das TXT File zu ändern und hoffe daß es jetzt geht! Hat mir einige Zeit erspart und vor allem suchen und Hilfelesen usw.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Equinox
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Equinox an!   Senden Sie eine Private Message an Equinox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Equinox

Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2008

SWX 2008 SP5, Catia V5 R16, MathCAD

erstellt am: 19. Jan. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke erstmal an Dirk. Das iste ein interessanter Tipp. Ich darf jetzt mit SWXSolidWorks 2010 von null anfangen. Hab vorher schon bei meinem vorherigen Arbeitgeber mit den vorherigen Versionen gearbeitet aber mit Admin. Jetzt bin ich der einzige User, bisher und somit mein eigener Admin.

Da kann ich solche Tipps gut gebrauchen.

10 Us dafür.

Gruß Equinox

------------------
Intellegent ist nicht Der, der alles weiss, sondern nur Der, der weiss, wo er findet, was er nicht weiss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RanGo07
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RanGo07 an!   Senden Sie eine Private Message an RanGo07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RanGo07

Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2009

SolidWorks 2007

erstellt am: 03. Mrz. 2010 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jungs und Mädels,

also ich hab schon bissl mit Solid zu tun gehabt, aber nun geht es darum eine Zeichnung zu erstellen.

ich habe alles wie oben beschrieben versucht, aber ich komme nichtmal zu einer Blattformatauswahl, Solid öffnet direkt eine Vorlage A4 quer mit so einem zerknitterten Blatt.

Was ist das?

Ich möchte mir gern eine neue Vorlage erstellen, irgendwie hab ich gerade keinen Plan.
Kann mir jemand helfen?

ich danke schon mal im Vorraus,

ach ja ich nutzte SW2008.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 03. Mrz. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bube,

Du hast aber schon gelesen worum es in diesem Beitrag geht   Um dir deine Antwort vorweg zu nehmen, nein hast Du nicht, denn sonst wäre Dir aufgefallen, daß es um SWXSolidWorks 2010 geht.

Zu Blattformaten und Dokumentvorlagen(Zeichnungen) gibts inzwischen schon einige Beiträge, aus Faulheit habe ich jetzt nicht selbst danach gesucht.

Das zerknitterte Blatt das Du beschreibst kann ich mir nicht erklären, hatte so etwas noch nie auf dem Bildschirm. Leider kann ich Dir so gerade auch nicht weiter helfen, da ich ansonsten nichts mit deiner Beschreibung des Problems anfangen kann.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Mrz. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RanGo07,

es wäre wirklich besser dafür einen einen neuen Thread zu machen, das passt eigentlich nicht zum Thema. Aber nu ist es ja eh zu spät.

Zitat:
Original erstellt von RanGo07:
Solid öffnet direkt eine Vorlage A4 quer mit so einem zerknitterten Blatt.
Was ist das?

Das ist die Standardeinstellung von SolidWorks (wieso bestehen nur so viele Leute darauf das Solid zu nennen?), dass Marketing fand das wohl ganz toll. Glücklicherweise gibt es eine Option um das wieder abzuschalten.

Zitat:
Original erstellt von RanGo07:
Ich möchte mir gern eine neue Vorlage erstellen, irgendwie hab ich gerade keinen Plan.
Kann mir jemand helfen?

Bitte schau doch hier im Brett die vielen Threads zu den Stichworten Blattformat, Zeichnungsvorlage oder drwdot und slddrt durch, schau dir mal in der Hilfe die Seiten dazu an.

Ultrakurzchecklist:

  • Zeichnung öffnen
  • Dokumentenoptionen einstellen
  • Blattformat wie gewünscht herrichten
  • Datei/Als Blattformat speichern (sinnvollen Namen geben)
  • Datei/Speichern unter/Zeichnungsvorlage auswählen

Die letzten drei Punkte für jede gewünschte Größe, oder Blattformat aus dem Featurebaum löschen und als Zeichnungsvorlage speichern, wenn jedesmal das Blattformat bei Datei/Neu ausgewählt werden soll.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cemg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cemg an!   Senden Sie eine Private Message an cemg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cemg

Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2010

SOLIDWORKS 2012 SP 5.0
SOLIDWORKS 2013 SP 5.0
SOLIDWORKS 2014 SP 3.0
Dell M6600

erstellt am: 04. Mrz. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD.de Community

Ich möchte mich nun auch mal zu Worte melden 

Es gibt einen kleinen Trick, so dass man das Eintragen in die sheetformats.txt verhindern kann:
Wenn die Dateinamen der Blattformate mit ... (DIN) ergänzt werden, findet SolidWorks diese dann auch als Standartblattformate, auch ohne eintragen in die text Datei.

also mit nem kleinen Beispiel:

Heisst das Blattformat jetzt

FirmaXYZ-A3.slddrt

kann man dieses umbennenen auf

FirmaXYZ-A3 (DIN).slddrt

Bedingt natürlich, dass man in den Dokumentoptionen auch nach DIN oder DIN_MODIFIZERT arbeitet.

Hoffe dass das hilft ;-)

Gruss

cemg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 04. Mrz. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast du Recht, leider geht das aber nicht für die Formaten Din A0 und DIN A4 Quer

------------------
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 04. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cemg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cemg an!   Senden Sie eine Private Message an cemg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cemg

Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2010

SOLIDWORKS 2012 SP 5.0
SOLIDWORKS 2013 SP 5.0
SOLIDWORKS 2014 SP 3.0
Dell M6600

erstellt am: 04. Mrz. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich

ja weil SolidWorks mal entschieden hat, dass A4 quer kein Standart Blattformat ist.
A0Q sollte allerdings gehen, zumindest bei mir ist das so ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 04. Mrz. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

bei mir funktioniert es bei allen Blattformaten.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 03. Mai. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dirk Wollborn:
...Dort einfach die eigenen Formate folgendermaßen hinzufügen:
Dateiname,Anzeigename
z.B.
a0-Firma.slddrt,A0 Firma (DIN)
wichtig ist die eigene Zeichnungsnorm beim Anzeigenamen in Klammern anzugeben. ( (DIN),(GB),(ANSI),(ISO) usw. )

Jetzt werden die eigenen Formatvorlagen als Standardvorlage erkannt...


Hallo Dirk,
ich bin gerade dabei, unsere Einstellungen für SolidWorks 2010 anzupassen. Auch die Blattvorlagen. Leider ist es mir nicht gelungen, deine Beschreibung bei uns umzusetzen. Die Datei sheetformats.txt habe ich laut deiner Beschreibung angepasst. Ist der Haken bei "Standardvorlagen" nicht gesetzt, tauchen sie auch auf. Das war aber auch schon vorher so.
Setze ich den Haken nun, ist das Auswahlfeld leer. 
Unsere Blattformatvorlagen befinden sich auf einem Server. Könnte das der Grund sein, warum bei uns (bei gesetzter Option "nur Standardformate anzeigen") keine Vorlage zur Auswahl steht?

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 03. Mai. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab´s gefunden:

Bei mir funktioniert es nur, wenn in den Klammern ISO steht...

Merke: Man sollte ab und zu mal schauen, was in den Dateivorlagen so alles abgespeichert ist!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Maschinenbau (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte. Du möchtest dein Potenzial ...
Anzeige ansehenEntwicklung
dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Mai. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Wollborn 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hatte ein ähnliches problem:

beim öffnen kam plötzlich immer die fehlermeldung:
format nicht gefunden, dann ging es immer weiter, wie ihr beschrieben habt
häckchen raus....

die lösung war:
ich hatte die formatvorlagen und die zeichnungsvorlage auf einen anderen pfad gelegt, dadurch hat er natürlich den alten pfad nicht mehr gefunden und den fehler angezeigt
ich habe dann einfach alle vorlagen noch mal geöffnet, noch mal über die eigenschaften die blätter hin und her gewechselt
danach war die fehlermeldung weg.

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz