| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Logo auf Zeichnungsvorlage auf einen bestimmten Layer legen (2513 mal gelesen)
|
PFIFFNER Mitglied Maschinenbautechniker HF

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Wir möchten zukünftig zusätzlich zur normalen PDF-Zeichnung nun auch noch von gewissen Zeichnungen ein TIFF-File ablegen. Jedoch muss bei diesem TIFF der komplette Zeichnungskopf mit Rahmen entfernt werden. Ich dachte mir am einfachsten geht das wohl über Layer. Mit den Linien und Texten vom Zeichnungskopf hab ich auch keine Probleme. Allerdings lässt sich mein Firmenlogo nicht auf einen Layer legen, und kann somit nicht ausgeblendet werden. Weiss da vielleicht jemand eine Lösung? Geht das wirklich nicht, dass man ein Logo einem Layer zuweisen kann? Vielen Dank für die Tipps :-) Greeetz Dave ------------------ SolidWorks - Master of Disaster  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
Hallo Dave, Zitat: Original erstellt von PFIFFNER: Geht das wirklich nicht, dass man ein Logo einem Layer zuweisen kann?
Korrekt, ein eingefügtes OLE Objekt (und das ist ja letztlich so eine Bitmap) hat keine Layereigenschaft. Wenn ich das richtig verstehe willst du doch aber in bestimmten Fällen das gesamte "Blattformat" nicht mehr anzeigen, wäre es da nicht einfacher das in den Blatteigenschaften abzuhaken? Dann verschwinden auch die Logos darauf. Wenn du "nur" das Schriftfeld nicht brauchst, aber den Blattrahmen, wäre eine Möglich ein weiteres Blattformat eben ohne Schriftfeld und Logo zu machen und das einfach vor dem Vertiffen zu wechseln. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
Hallo PFIFFNER, Wenn du wirklich ein OLE Objekt eingefügt hast, prüfe man den Speicherverbrauch pro Zeichnung. Bei meinem letzten Versuch hatte ich doch sehr grosse Files erhalten. Hat mich dazu veranlasst, dass Logo Als Skizze aufzubauen. Ich weiss, Speicherplatz kostet nicht mehr so viel, aber man muss auch anderes berücksichtigen. Laden und Speichern dauert länger. Bei der Verwendung eines PDM-System muss man die Daten zuerst über das Netzwerk kopieren, dauert auch länger..... Ein User kann nie genug Performance haben, hat mal jemand geschrieben, recht hat er! Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Stefan: Diese Idee hatte ich auch schon..... Leider funzt das bei mir nicht so wirklich...wenn ich den Hacken rausnehme, bleibt das Logo dennoch auf der Zeichnung angezeigt. (Das Bild wurde aus einem Bearbeitungsprogramm mit Copy-Paste eingefügt, da ich sonst Probleme mit der korrekten Darstellung bekam) @Mike: Ja da hab ich schon drauf geachtet. Momentan liegen unsere Vorlagen im Bereich von 500 bis 950kB... ------------------ SolidWorks - Master of Disaster  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
Zitat: Original erstellt von PFIFFNER: ...wenn ich den Hacken rausnehme, bleibt das Logo dennoch auf der Zeichnung angezeigt
Hm, bei mir auch, aber nach einem Neurechnen (sprich CTRL-Q) verschwindet auch das Logo des Blattformates. Es sein denn, ich hab das Blattformat aktiv und bearbeite das gerade, dann verschwindet es erst, wenn ich wieder das Blatt aktiviere. Stell mal sicher, dass du auf dem Blatt (und nicht dem Blattformat bist) und mach nach dem Abhaken ein CTRL-Q ... ist dann das Logo noch zu sehen? Ciao, Stefan
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tatsächlich :-) Das Logo verschwindet nach dem Neurechnen!! Ist ja super, wenn das so geht... Ich werde mir vermutlich ein Makro schreiben, in dem der ganze Ablauf automatisch passiert...dann kann ich nur den Button drücken und es speichert mir ein Tiff ab ohne Rahmen! Vielen Dank! ------------------ SolidWorks - Master of Disaster  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |