Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewinde fehlt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Grundlagen Schulung, ein Seminar am 15.12.2025
Autor Thema:  Gewinde fehlt (3393 mal gelesen)
Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 09. Jan. 2010 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe ein Problem und zwar: Ich habe in ein Bauteil mit dem Bohrungsassistenten ein M8x1,25 Gewinde reingeschnitten. Nur nach beenden des Bohrungsassistenten sehe ich kein Gewinde, sondern nur eine Bohrung durch das Bauteil. Wo ist der Haken an der Sache?

Und wenn ich grad dabei bin, zwei weitere Fragen:

a) Für was steht denn das M8x1,25  bzw. M8x1,0  also immer das Malzeichen und die Zahl dahinter?

b) Wenn ich meine eigene Normen für Bemaßungen etc. verwenden will, wie z.B. Linienstärke oder so Sachen, lässt sich das alles über
Extras > Optionen > Dokumenteigenschaften  einstellen?

Danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 09. Jan. 2010 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Schmankerl,

Zitat:
Für was steht denn das M8x1,25  bzw. M8x1,0  also immer das Malzeichen und die Zahl dahinter?

ist nicht Dein Ernst oder?

Falls ja:

a)     

b) es ist die Bezeichnung vo der Gewindesteigung.

G.  thomas

------------------

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 09. Jan. 2010 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

was bedeutet die Bezeichnung "Student Maschinenbau" unterhalb von Schmankerl´s Mitgliedsnamen?

Gruß OLL

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 09. Jan. 2010 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi OLL,

was wohl, 1 Semester... Deswegen habe ich auch geantwortet. Und wehe er ist der 2 oder 3 Semester und hat ein Auto und kann es faren und hat eine Schraube in der Hand gehabt...

G.  thomas

------------------

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 09. Jan. 2010 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So leid es mir tut, ja 1.Semester    Da ich mich bisher nicht wirklich für das Zeugs interessiert habe, wusst ichs auch nicht...

gibt es da rein physikalisch/teschnisch gesehen also dann große Unterschiede für die Gewindesteigungen? kann man grob sagen, wann man welche gewindesteigung nimmt?

und dann bitte noch zurück zu meinem problemchen

thx

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 09. Jan. 2010 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
b) Wenn ich meine eigene Normen für Bemaßungen etc. verwenden will, wie z.B. Linienstärke oder so Sachen, lässt sich das alles über
Extras > Optionen > Dokumenteigenschaften  einstellen?

ja, so lässt es sich machen - allerdings werden diese "Parameter" oder besser doch Einstellungen mit den Dokumenten und NICHT mit den Dokumentenvorlagen gespeichert. Neue Dokumente enstehen auf Basis von den Dokumentenvorlagen. Somit mache Deine Einstellungen in den Dokumentenvorlagen und speichere die dann ab. Das gleiche gillt für die Dokumenteneigenschaften.

Und bitte danach (Dokumentenvorlagen,Dokumenteneigenschaften)  SUCHEN.

G.  thomas

------------------

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM

erstellt am: 10. Jan. 2010 02:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
hoffe mal, dass hier nicht der "Spielplatz" für angehende Ingenieure ist. Aber so langsam krieg ich den Eindruck, dass sich hier immer mehr Leute tummeln, die halt wegen numerus clausus oder so kein Medizinstudium machen können!
Zitat:
a) Für was steht denn das M8x1,25  bzw. M8x1,0  also immer das Malzeichen und die Zahl dahinter?

Diese Aussage ist doch wohl ein Schlag ins Gesicht für jeden, der ernsthaft daran interessiert war/ist, ein Studium des MB erfolgreich abzuschliessen.
Schmankerl, Du solltest Dir mal nen Hoischen, Tabellenbuch Metall etc. anschaffen und DANN hier posten.
Gruss Frank

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 10. Jan. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank,

Zitat:
Diese Aussage ist doch wohl ein Schlag ins Gesicht für jeden, der ernsthaft daran interessiert war/ist, ein Studium des MB erfolgreich abzuschliessen.
Schmankerl, Du solltest Dir mal nen Hoischen, Tabellenbuch Metall etc. anschaffen und DANN hier posten.

mein Gott, das muß Er noch lernen oder?... Das haben wir doch alle - meine erste Zeichnung vom Gewinde würde Dich bestimmt an die Decke springen lassen!

G.  thomas

------------------

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 10. Jan. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

drehmomentschluessel.jpg

Erinnert mich an eine Sache in einem anderen Forum 

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 10. Jan. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

.. Aua! das tut schon weh ...

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 10. Jan. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

Zu deinen Problem. Das gewinde wird nicht in 3D ausmodelliert da es sehr viele ressourcen fressen würde und nach wenigen Gewinden würde dein rechner schlapp machen. Stattdessen wird das Kernloch (also die bohrung die benötigt wird um anschliessend mit ein Gewindebohrer ein Gewinde zu schneiden (ja schneiden/bohren ist in diesen fall das selbe) (siehe bild eines solchen Werkzeugs) http://www.heuer-werkzeuge.de/04_Bohren/Abb.Bohren/Gewindebohrer_big.jpg

Der darstellungshalber solltestdu unter Dokumenteinstellungen folgenden haken setzen. http://solidworks.cad.de/faq/faq-sw12-005.htm

Gruss geni

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 10. Jan. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von FReger:
Hallo zusammen,
hoffe mal, dass hier nicht der "Spielplatz" für angehende Ingenieure ist. Aber so langsam krieg ich den Eindruck, dass sich hier immer mehr Leute tummeln, die halt wegen numerus clausus oder so kein Medizinstudium machen können! 

Finde ich ziemlich unverschämt deine Aussage!
a) Klar hätte ich selber recherchieren können, da hast du Recht. Aber wenn das hier ein Forum nur für "Profis" sein soll, dann sollte das auch als solches deklariert werden.

b) Wenn du schon ohnehin mit dem vergleichsweise nicht viel aussagenden Abitur-Schnitt anfängst, muss ich dich enttäuschen, dass ich auch mit meinem Abi Medizin hätte studieren können.

c) Nur weil man sich nicht für Schrauben, Gewinde etc. interessiert, heißt das doch noch lange nicht, dass einen die Materie des Maschinenbaustudiums nicht interessiert? Ich kann von mir wenigstens behaupten, dass mir mein Studium gefällt. Danke

Zurück zum Wesentlichen:

Vielen Dank @marques_CH , genau das habe ich gesucht. Super!

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 11. Jan. 2010 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Pic-120.jpg

OT:
Zitat:
Original erstellt von Olls Lai Lolli:
Erinnert mich an eine Sache in einem anderen Forum  

Ist ja echt ein Brüller...

Aber, ich muß Schmankerl da auch mal ein bißchen beistehen: Auch ich habe mal vor langer Zeit ein paar Semester Maschinenbau an der Uni studiert bevor mir die höhere Mathematik das Genick gebrochen hat.

Ich kam frisch von der Schule und wußte vom Maschinenbau nur, daß es darum geht "Maschinen zu bauen"...

Unser Prof in "Technisches Zeichnen" hat uns in der ersten Stunde die Aufgabe gestellt, mal eine vorgegebene einfache geometrische Form so mit Bleistift aufs (Karo!!)Papier zu bringen, daß es eine technische Zeichnug darstellen könnte. So, wie wir es uns eben in unserer grünschnäbeligen Unwissenheit denken.
Ich werde heute noch rot dabei wenn ich mich daran erinnere...viele haben (ich übrigens auch  ) die Schraffur als "Schattenvisualisierung" vergewaltigt, gestrichelte verdeckte Kanten waren gänzlich unbekannt und der Begriff "Projektionsmethode" hatte ich bestimmt mit Diavorführgeräten in Zusammenhang gebracht.

Diejenigen unter uns Studenten, die schon eine Ausbildung zum Technischen Zeichner hinter sich hatten, haben natürlich auch geschmunzelt, als sie unsere Machwerke da an der Wand sahen, aber so hat doch jeder mal angefangen.

"Anfängerfragen" wie die von Schmankerl haben wir alle schon gestellt und waren immer froh, wenn sie einfach kommentarlos beantwortet wurden, und nicht noch ob der eigenen Unwissenheit nachgetreten wurde.
Sicher muß ich auch bei der einen oder anderen Frage in mich hineingrinsen, aber ich denke, gewisse belächelnde Kommentare sollte man sich verkneifen. Damit ist wirklich niemandem geholfen.

Zum Thema:
Zur Frage der Gewindedarstellung: Schau mal in deinem Bohrungsassistenen links im Propertymanager unter "Optionen" (s. Screenshot), dort solltest du sicherstellen, daß du den mittleren Button ebenfalls gedrückt hast, dann wird auch eine Gewindedarstellung im 3D-Modell erzeugt, die ebenfalls in die Zeichnung übernommen wird.

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 11. Jan. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Sorry, ich kann es mir nicht verkneiffen auch noch meinen Senf dazu zu geben. Jeder Auszubildende im Bereich Maschinenbau weiss nach wenigen Wochen der Ausbildung was die Bezeichnungen der Gewinde bedeuten. Behüte mich Gott, wenn solche "Studenten" später einmal auf die Menschheit losgelassen werden. Zuerst wird gefragt und nicht studiert was es eigentlich bedeuten könnte. Ich frage mich was eigentlich im heutigen Sinn studieren bedeutet.   Scheinbar heisst es Fragen und nicht den Kopf eizuschalten. Und sowas will später mal was spezielles sein. Für mich ist das eine Beleidigung für alle Ingenieure die im warsten Sinne des Wortes noch studiert haben.

Sonti

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 11. Jan. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

er hat seine Antwort, kann mal einer bitte schliessen.... das ganze off topic bringt ja doch nix.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz