Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lizenzmanager 2008-2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  Lizenzmanager 2008-2009 (1723 mal gelesen)
constructeur de machines
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von constructeur de machines an!   Senden Sie eine Private Message an constructeur de machines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für constructeur de machines

SolidWorks 2008
PDMWorks Enterprise

erstellt am: 08. Jan. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

zunächst noch ein FROHES NEUES 2010!

Ich habe eine Frage bzgl. Lizensmanager. Wir wollen von Solidworks 2008 auf 2009 wechseln. Um ein wenig zu probieren möchte ich auf die Schnelle bei einem Rechner die Version 2009 aufspielen, mir aber den Umstand mit der Aktualisierung der Lizensserversoftware auf dem Server sparen. Das Lizenzfile für 2009 habe ich schon erhalten. Wenn alles glatt läuft will ich dann die Lizenssoftware von 2010 aufspielen (da hat sich ja einiges geändert)und das PDM auf PDM WE 2010 updaten. Hier hätte ich dann eine Version übersprungen (das upgraden von PDM ist ja schon etwas Arbeit), und wenn ich lustig bin kann ich Solidworks auf 2010 updaten ohne auf dem Server was zu ändern.

Nun meine Frage:
Kann ich einfach das Lizensfile für die Version 2009 in den Lizensmanager von der Version 2008 spielen. Die Hilfefunktion sagt mir zwar ich muss updaten. Der License Administration Guide (PDF) ist zumindest bei beiden Versionen der gleiche (Toolkit 11.6.1  FNP-1161-LA01). Auch gibt es bei beiden eine Setup.ini Datei in der Werte wie ScriptVer=... und ProductCode=... gleich sind. Mir scheint es als ob sich an der Software nicht geändert hat. Dann sollte es doch auch funktionieren. Zumindes denke ich das als Maschinenbauer, ob das aber bei den Softis dann auch so ist ist halt fraglich.

Wäre super wenn mir jemand dazu eine Auskunft geben kann.

Schönes WE wünscht cdm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Jan. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für constructeur de machines 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cdm,

Zitat:
Original erstellt von constructeur de machines:
Kann ich einfach das Lizensfile für die Version 2009 in den Lizensmanager von der Version 2008 spielen.

Nein, du kannst mit dem 2008 Lizenzserver keine Lizenzen größer SW2008 freigeben; die maximale Versionsnummer steht aber im Lizenzfile drin, spätestens daran erkennt der Lizenzserver, dass das nicht klappt. Zum rumspielen kannst du aber doch einfach irgendeine Maschine mit dem 2009er Lizenzserver aufsetzen und an deiner Testmaschine als (zusätzlichen) Server eintragen.

BTW, der Lizenzserver für die 2010 muss aktiviert werden (Internetverbindung oder Mail), da brauchst du dann kein Lizenzfile mehr. Wenn das sowieso noch passiert würde ich an deiner Stelle direkt mit dem 2010 probieren.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

constructeur de machines
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von constructeur de machines an!   Senden Sie eine Private Message an constructeur de machines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für constructeur de machines

SolidWorks 2008
PDMWorks Enterprise

erstellt am: 11. Jan. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Ich hatte am Wochenende auch noch im Forum vom SolidWorks Kundenprotal gestöbert. Da hatte jemand eine ähnliche Frage. Heraus kam, dass die Version vom Lizenz Administrator die 17.0 sein muss. Welche Version man hat bekommt man heraus, wenn man den Administrator öffnet und auf "Info" drückt. Bei mir steht da leider 16.0. Also nix gewesen.

Mit dem Lizenzserver auf irgendeiner Maschine ist mir nicht so richtig klar. Muss da nicht der Dongle angschlossen sein?

Wahrscheinlich ist es besser alles richtig zu machen und gleich auf 2010 zu wechseln. Mit der Aktivierung übers Internet habe ich schon gelesen, bei Youtube gibt es dazu auch ein Video.

Wir haben auf einem Rechner Windows7 installiert. Das möchte ich mit Solidworks 2009 testen. Habe gelesen, dass Solidworks unter Windows 7 gut laufen würde. Jetzt gibt es aber auch Hinweise, dass das ServicePack 5 sich nicht mit dem Installationsmanager installieren läßt. Bei SP4 hatte es noch funktioniert.

Da hab ich mir was angefangen!

Trotzdem danke!

Gruß cmd

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz