Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Messen Normalabstand nach SP-Update

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Messen Normalabstand nach SP-Update (3087 mal gelesen)
goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 08. Jan. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi und guten Morgen

ich habe kurz vor der Weihnachtspause mein SWX2009 von SP3 auf SP5 aufgefrischt. Seitdem habe ich einige Ungereimtheiten - unter anderem in der Mess-Funktion und dem Erscheinungsbild (in einem anderen Thread)

Früher wurde mir neben X,Y,Z (in Triadenfarben) und dem Mittelpunktabstand (schwarz) auch ein Normalabstand (violett) angegeben - dieser ist auf einmal verschwunden! Wenn ich jetzt den Abstand eines Zylinders von einer Fläche messen möchte, wird mir nicht mehr der Abstand der verlängerten Achse im Raum projeziert auf die Fläche, sondern nur noch von den echten die Flächen begrenzenden Kanten ausgegeben - der um ein Vielfaches höher liegen kann...
Hab ich jetzt irgendwo was im System verstellt? Gibts für die in der Messfunktion angezeigten Werte irgendwo einen zu setzenden Haken? Hat noch jemand diesen Effekt?

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 08. Jan. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

screenshot.jpg

Hallo,

ich hab's mal schnell ausprobiert, wenn du das meinst, was im Screenshot dargestellt ist - bei mir geht's!

Gruß

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 08. Jan. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Normalabstand.JPG

Genau die Abmessung wird mir nicht mehr angezeigt...   

Der (schwarze) Mittenabstand entspricht halt nicht der Projektion auf die Fläche, sondern ist an der Körperkante angesetzt, und deswegen um einiges größer!

Danke für die Info!

Viele Grüße - Axel

[Diese Nachricht wurde von goofy_ac am 08. Jan. 2010 editiert.]

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 08. Jan. 2010 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

hier kann ich Dir definitv helfen  , alles ist nämlich bei Dir wie es sich gehört! Glaubst Du nicht? Doch es ist so, SWXSolidWorks konnte von je her "nichtparalelle" Flächen so messen wie Du es willst...hm wie denn eigentlich auch? Das Problem an deinem Beispiel ist nämlich, daß die beiden Flächen nicht paralell sind und somit keinen "normalen" Abstand haben.
FBauers (hier gehört kein Deppen Apostroph hin, aber das Thema hat sich in irgendein Thema bei den Heissen Eisen eingeschlichen) Beispiel hat nämlich auch parelle Flächen!

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 08. Jan. 2010 editiert.]

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 08. Jan. 2010 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Normalabstand01.JPG

Einspruch 

das war früher DEFINITIV anders. Bei mir taucht bei mir die Bezeichnung "Normalabstand" überhaupt nicht mehr auf.
Messen konnte ich  - wie es auch Sinn macht - bis zur Jahreswende bei Markieren von Mantelfläche des Zylinders und einer Seitenwand des Quaders den kürzesten Abstand zwischen der Verlängerung der Zylinderachse und eben dieser Quaderfläche - entspricht im Grunde einer Projektion. Wenn ich das jetzt anclicke, wird mir allenfalls der Mittelpunktabstand (schwarz) angegeben, der aber die Zylinderachse NICHT verlängert bis unter die Quaderfläche. Die Abmessung gibt den realen Abstand der nächsten Punkte der zugehörigen Körperkanten wieder - nicht deren Projektion aufeinander.

Ich hab das Bild nochmal erweitert: Gelb ist die Hilfskonstruktion für die Projektion, violett die Abmessung, die ich so schmerzlich vermisse.

Noch einen Versuch BITTE 

Viele Grüße - Axel

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 08. Jan. 2010 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Normalabstand.zip

@FBauer

Markiere mal nicht die Kopf- sondern die Mantelfläche des Zylinders. Dann sollte der Abstand zwischen Zylinderachse und Quaderfläche herauskommen...
Ich hab mal meine BG mit den Teilen angehängt, die gemessenen Werte sind in meinem letzten Beitrag drin..., inkl. meines vermissten Normalabstands

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße - Axel

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 08. Jan. 2010 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

messen_1234.JPG

Hallo,

ich kann deinen Fehler reproduzieren mit SWX2006 also nicht einmal deine Datei genommen   dazu habe ich folgendes gemacht, Baugruppe Bolzen/fixiert -> Platte eingefügt und eine Fläche paralel zur achse des Bolzens verknüpft -> Platte soweit gedreht daß sie nicht mehr paralell zu einer der Standardebenen ist, Ergebnis das gleiche wie bei Dir siehe Bild.
Wenn Du nun deine Platte so über den Bolzen schiebst, daß die Fläche auch tatsächlich über der Bolzen Mantelfläche ist nicht wie bei Dir seitlich versetzt(ich hoffe Du verstehst was ich meine) dann kommt das Meßergebnis wieder so wie Du es gewöhnt bist.
Anders ist das verhalten bei zwei paralellen zylindrichen Körpern, da wirst Du immer den Achsabstand erhalten.

gruß Heiko

FBauer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 09. Jan. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

Zitat:
Original erstellt von goofy_ac:
@FBauer

Markiere mal nicht die Kopf- sondern die Mantelfläche des Zylinders. Dann sollte der Abstand zwischen Zylinderachse und Quaderfläche herauskommen...
Ich hab mal meine BG mit den Teilen angehängt, die gemessenen Werte sind in meinem letzten Beitrag drin..., inkl. meines vermissten Normalabstands

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße - Axel

also - ich hab's für alle Lagen durchprobiert - sowohl als Mehrkörperteil als auch als Baugruppe; der Normalenabstand wird nur angezeigt bei planaren, zueinander parallelen Flächen. Ob's vorher anders war, kann ich weder bestätigen oder verneinen.

Gruß
Stefan

FBauer
Mitglied

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 09. Jan. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

WorkaroundNormalenabstand.JPG

Hallo Heiko,
Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Hallo,

ich kann deinen Fehler reproduzieren mit SWX2006 also nicht einmal deine Datei genommen    dazu habe ich folgendes gemacht, Baugruppe Bolzen/fixiert -> Platte eingefügt und eine Fläche paralel zur achse des Bolzens verknüpft -> Platte soweit gedreht daß sie nicht mehr paralell zu einer der Standardebenen ist, Ergebnis das gleiche wie bei Dir siehe Bild.
Wenn Du nun deine Platte so über den Bolzen schiebst, daß die Fläche auch tatsächlich über der Bolzen Mantelfläche ist nicht wie bei Dir seitlich versetzt(ich hoffe Du verstehst was ich meine) dann kommt das Meßergebnis wieder so wie Du es gewöhnt bist.
Anders ist das verhalten bei zwei paralellen zylindrichen Körpern, da wirst Du immer den Achsabstand erhalten.

gruß Heiko

ich glaube - nee, ich bin mir sicher -, Axel meint was anderes; bei dir wird ja der kleinste Abstand (Mindesabstand) der Flächen dargestellt (schwarz). Mit dem Normalenabstand sollte der Abstand, senkrecht von der Ebene, die durch die planare Fläche gebildet wird, auf den Zylindermantel dargestellt werden.

Als Workaround bietet sich an, ein Ebene auf der planaren Fläche zu erstellen und zu messen; der dann angegebene Mindestabstand ist gleich dem Normalenabstand. Alternativ dazu könnte man's direkt auch als abhängige Vermaßung einfügen, dann geht's dynamisch ohne das zusätzliche Geklickere.

Gruß
Stefan

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 11. Jan. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin Stefan und Heiko

ich hab jetzt nochmal das SP5 neu aufgespielt - meinen gesuchten Normalenabstand bekomme ich zwischen Zylinder und Fläche jetzt immerhin angezeigt, wenn ich über die temporäre Achse des Zylinders gehe - zwischen 2 parallelen Flächen funzt es jetzt auch wieder...
Ich glaube, hier wird irgendwann eine echte Neuinstallation fällig

Danke für Eure Hilfe - Ü´s sind unterwegs! 

Viele Grüße - Axel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz