Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Aufbau Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Das neue SOLIDWORKS Cloud Offer
Autor Thema:  Aufbau Probleme (1357 mal gelesen)
kons92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kons92 an!   Senden Sie eine Private Message an kons92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kons92

Beiträge: 91
Registriert: 07.12.2009

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 07. Jan. 2010 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil-1.JPG


Teil-oben.JPG


Teil.rar

 
Hallo,
ich habe ein Problem beim Aufbau eines Teils. Es handelt sich um eine gewalztes Blech, welches mit einem Radius geschnitten wird. Meine Problem ist, dass ich aufgrund von Schweißverzug Ausschnitte in das Teil bekommen muss. Ich bin bis jetzt den Weg gegangen das Teil zu entfalten und anschließend einen Ausschnitt zu erstellen und über ein Kurvenmuster entlang der entfalteten Kanten kopieren zu lassen. Leider ist dies nicht der gerade ein sehr guter Weg, weil man manchmal die Kante verliert bzw. die Skizze des Ausschnittes Probleme macht.

Man sieht auf den Bildern im Anhang wie es werden soll und in dem Archiv ist das Teil angefügt (ohne Ausschnitte)

Vielen Dank im voraus und  freundliche Grüßen
Kons92

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smokelot
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Smokelot an!   Senden Sie eine Private Message an Smokelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smokelot

Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2008

erstellt am: 08. Jan. 2010 05:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
ich arbeite jetzt nicht so mit Blechen. Ich würde jetzt quasi die Abwicklung Zeichnen mit den Ausklinkungen, die Bechstärke austragen und dann mit der Funktion "Verbiegen" den Bogen einfügen. Mit einer Konfiguration in der das Verbiegen unterdrückt ist hat man dann auch eine Abwicklung für die 2D.

Gruß

Andreas

------------------
Die Intelligenz sollte dringenst VOR dem Rechner sitzen. Zitat von gogoslav

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 08. Jan. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kons92,

ich würde ja gerne helfen, aber verstehe das Problem noch nicht ganz. Wenn Du statt der Bilder des fertigen Teils. Bilder der Probleme an Skizze und Muster reinstellen würdest wärs vermutlich einfacher zu erfassen.

Grundsätzlich sehe ich nämlich an der Vorgehensweise "Entfalten, Ausschnitt, Muster" nichts problematisches. Ich verstehe das jetzt mal so, dass es beim erstellen gut funktioniert, nur bei Änderungen nicht. Also müsste ich auch mal wissen was Deine Änderungen sind und wie häufig diese vorkommen. Denn leider arbeitest Du ja schon mit 2010.

LG
RotMilan

PS: Allen ein gutes, gesegnetes neues Jahr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kons92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kons92 an!   Senden Sie eine Private Message an kons92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kons92

Beiträge: 91
Registriert: 07.12.2009

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 08. Jan. 2010 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Smokelot für deinen Beitrag.
Wenn ich das Teil abgewickelt zeichne und dann falte/verbiege dauert es zu lange, weil ich mir die Abwicklung errechnen muss und dies immer wieder.

Vielen Dank RotMilan für deinen Beitrag.
Das konkrete Problem ist, dass die Skizze vom Ausschnitt manchmal kaputt geht, weil diese die Kante verliert und ich somit wieder neu anfangen muss den Ausschnitt zu zeichnen etc. Bei dem Muster habe ich das Problem, dass sich Gleichungen hinter dem Muster befinden und ich die Länge des entfalteten Teils über eine gesteuerte Bemaßung auslese, wodurch ich manchmal 2x ein Neuaufbau benötige, welches in Hektik schnell zu Fehlern führt. Natürlich kann man sich auch die Länge des entfalteten Teils errechnen, allerdings dachte ich an eine Lösung im gefalteten Zustand über ein Kreismuster, wobei Probleme im Bezug auf einen Schnitt auf die gewaltzte Fläche des Bleches auftauchen.

Zu den Änderungen des Teils:
1.) es ändert sich nur der Walzradius
2.) es ändert sich nur der Radius des Schnittes
3.) es ändert sich beides

Zur Häufigkeit von Änderungen zu 89% ist eine Änerung des Types 3 zu tätigen und zu 10% eine Änderung des Types 2 und der Rest der Änderungen sind dann vom Typ 1. Den Fall, dass es keine Veränderung gibt, haben ich leider bei dem Teil nicht.

Lg Kons92

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 20. Jan. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst einen Ausschnitt im gebogen Zustand erstellen.. wichtig ist aber das "normaler SChnitt" angehakt ist... dann wird der SChnitt behandelt wie wenn das Blech abgewickelt ist...

Dann den Schnitt rotieren und alles ist fertig..

lg
Chris

------------------
geht nicht gibt's nicht...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/617326
http://weicheslicht.magix.net/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz