Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrungsassistent anpassen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Bohrungsassistent anpassen? (7541 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 07. Jan. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Suchfunktion ergab für mich nichts Erfolgversprechendes, sollte ich es übersehen haben bitte ich um Verzeihung.

Ich habe hier ein Beschreibung zur Anpassung des Bohrungsassistenten gefunden: http://solidworks.cad.de/kh_bohrass.htm#d

Diese Beschreibung ist jedoch schon etwas älter und ich hoffe es gibt einen anderen Weg.

Ist Zustand:

Im Bohrungsassistent sind bei Norm nach der Standard installation jede Menge Normen drin, also DIN, ISO, ANSI Zoll, JIS, Helicoil und noch mehr.

Wunschvorstellung:

Alle diese Normen löschen, bis auf die relevanten wie DIN und ANSI Zoll der rest soll weg, da er nur iritiert.

BTW Was muß ich denn sonst noch für Tabellen oder ähnliches anpssen (meine Liste: Dok Vorlagen, Zeichnungsvorlagen, Excel BOM, evtl. SWX BOM und eben Bohrungsassi und...?)

Meine momentanen Systemvoraussetzungen: 1x SWX Premium (Protz ) und einmal SWX Standard, beides Einzelplatz Installationen, Vorlagen sollen nachher vom Server gezogen werden.

gruß Heiko

P.S. okay es ist jetzt mehr gefragt als die Hauptfrage oben war

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 07. Jan. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kleiner Nachtrag:

Ich kann in den Optionen den Bohrungsassistenten bei Bohrungsassi/Toolbox etwas anpassen, was mir fehlt ist nun die Datei(den Pfad sehe ich ja) und die Info ob das dann bei meiner Standard auch geht(Toolbox habe ich nicht installiert, allerdings habe ich die Premium installiert bzw. bisher nur diese zur Verfügung)

Im moment ist das noch eine Testinstallation, es kommt noch jemand vom Reseller zur erstinstallation ins Haus, aber ich möchte schon jetzt etwas vorarbeiten bzw. mich umsehen-

gruß Heiko

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 21. Jan. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

• Hallo,

die hier ist leider untergegangen.

Ich fasse mal zusammen was ich bisher erreicht/herausgefunden habe.

• Konfigurieren des Bohrungsassistenten geht unter OPTIONEN -> BOHRUNGSASSISTEN/TOOLBOX -> KONFIGURIEREN
    • SCHRITT 1: (Maschinenteile auswählen) Hier wählt man sich eine Norm an(eine Standardmäßig mitgelieferte) und die kann man kopieren indem im rechten Fensterbereich/oben rechts/das zweite Symbol anwählt. Jetzt kann man mal alle Normen und Herstellernormen abwählen, die man nicht braucht, nicht vergessen die eigen Erstellte Norm sollte angehakt bleiben. Kleiner Tip am rande macht mal einen doppelklick auf die Norm, dann kann man noch zusätzlich die unterkategorien abhaken(mein Premium bietet mir hier ja noch Normteilbibliotheken an), hier tacht auch der Bohrungsassistent auf.
    • SCHRITT 2: (Maschinenteile anpassen) hier kann man die Norm anwählen, dann den Bohrungsassisten und dann noch die Katergorien wie Gewindebohrungen und dann nochmal Gewindebohrungen, unten erscheinen dann alle Gewindebohrungen, die kann man dann abhaken die unerwünscht sind. Wenn ich hier auf die Gewindedaten gehe(steht links unter den Standardeigenschaften), kann ich neue Gewinde hinzufügen und die vorhandenen verändern.

die Schritte 3-5 lasse ich jetzt mal weg, denn jetzt kommt mein Problem:

Wenn ich jetzt zum Beispiel auf Gewindebohrungen gehe, dann erscheinen Unterkategorien wie zum Beispiel ENSAT GEWINDEBOHRUNG FÜR ST, diese hätte ich gerne umbenannt! Ich habe noch nicht gefunden wo ich das kann bzw. wie ich eventuell eine neue Unterkategorie erstellen kann, geht das überhaupt?

Falls das hier jemand liest und anfängt den Bohrungsassistenten zu bearbeiten, bitte daran denken die Norm zu kopieren, ansonsten werden beim nächsten update alle Veränderungen überschriebn. Die kopierte jedoch bleibt bestehen!

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 21. Jan. 2010 editiert.]

• Press play on tape
    Ehrenmitglied

erstellt am: 23. Jan. 2010 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich das mit dem umbenennen in SWX2010 SP2.0 bisher nicht hinbekommen habe, habe ich es auf der 2006 getestet. In der 2006er kann ich meine abgeleitete Norm(Kopie) die dementsprechenden Beschreibungen umbenennen. Im großen und ganzen sieht es bei den Einstellengungen abstrakt gesehen noch gleich aus, vielleicht war hier das Stichwort Beschreibung. Das werd ich Montag Morgen dann mal an meiner 2010er testen.

Was mich auch immer gestört hat war folgende Meldung, die nach dem Abschalten aller nicht benötigter Normen kam:

Die abgeleitete Norm DIN gibt es nicht in der Datenbank. Stattdessen wird die übergeordnete Norm verwendet.

inzwischen hab ich hersgefunden, daß mir der BA nur sagt, daß die zuletzt (SWXSolidWorks merkt sich die zuletzt genutzte Einstellung ja, in meinem Fall Gewinde) nicht mehr existiert. Somit kein Fehler alles in Ordnung

Diese Fehlermeldung hab ich sehr lange Mißinterpretiert (dachte da ist was nicht in Ordnung) eshalb hier die Erklärung falls noch mal jemand nach dem Fehler sucht.

Leider ist das Konfigurieren des Bohrungsassistenten so ganz und gar nicht intuitiv, irgendwie bin ich da von SWXSolidWorks besseres gewohnt.

Noch ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist, war daß ich Schraubensenkungen nicht erstellen konnte, das lag daran daß ich alles abgeschaltet hatte außer den Bohrungsassistenten. Die Normteile für die Senkungen benötigt werden müssen aber angehakt bleiben, da der Bohrungsassistent von dort die Senkungsinformationen bekommt. Warum ist in deisem Bereich die Hilfe iegentlich so schlecht?

Wenn ich es jetzt noch in der 2010er schaffe die eine Beschreibung auch umzubenennen, bin ich zufrieden und kann meinen Rest voll einstellen. (Ohne an irgendwelchen Tabellen mit Acces zu spielen, allerdings hab ich die Bohrungsbeschreibungen noch nicht getestet)

Was mache ich eigentllich falsch daß hier niemand einen Tip für mich hat? Habt ihr alle noch nie Probleme beim Konfigurieren des Bohrungsassistenten gehabt?

gruß Heiko

myca
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
    SW 2018
    2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
    3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 23. Jan. 2010 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Heiko,

ich habe damals solche "Beschriftungen" mit hilfe der (WIN)Volltextsuche rausgekriegt - wo die liegen und wie die heißen. Hat z.B bei den Struktur(Schweiß)elementen wunderbar gefunzt. Auch dem "Bohrmann" auf die Pelle mit Acces gerückt - war aber mit Passwort gesichert...

G.  thomas

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Press play on tape
    Ehrenmitglied

erstellt am: 25. Jan. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort Myca, immerhin mal einer der antwortet  . Allerdings möchte ich vermeiden in Access herum zu pfuschen, denn anders kann mans ja kaum nennen, wenn es nicht von SolidWorks ermöglicht(unterstützt) ist. Aber ich kann mir meine Gewinde anpassen und auch nur die Normteile verwenden die ich möchte usw. Habe heute nachgeschaut in 2010 kann ich tatsächlich nicht die Eigenschaft die den Namen vorgibt ändern wie ich es in der 2006er noch konnte    das ganze hab ich jetzt beim Suport platziert, die werden mir sicher sagen können ob es geht, ob es abgestellt wurde weil.... usw.

Ich möchte nichts ändern, was mir bei einem update eventuell Probleme bereiten könnten. Also eben nicht in den Datenbank Tabellen anfangen(Access) zu ändern. Sollte etwas nicht Möglich sein, dann ist es das eben nicht, irgendwann gehts vielleicht mal  .

wietere Schlagworte die mit der Toolbox in erweitertem Sinn weiterhelfen können sind zum Beispiel:

• IsFastener ......1 = Verbindungselement ........0 = Kein Verbindungselement (bei Toolbox teilen ist es immer auf 1)
    • IsToolboxpart Stati: 0 = nicht als Toolboxteil anzeigen 1 = als Toolboxteil anzeigen(Icon) Standard und copied; vorsicht beim benutzen, denn diese Eigenschaft ist bei Tooloxteilen eine versteckte Eigenschaft und ich weis nicht was bei den Stati so alles dran hängt, also eher nicht benutzen. Diese Eigenschaft wird in der Hilfe mit keinem Wort erwähnt.
    • sldsetdocprop = Programm zum ändern des Toolbox Status(IsToolboxpart) man kann Teile zu Toolboxteilen erklären bzw. anders herum. Auch hier Vorsicht erstmal die Hilfe lesen was denn der Ursprüngliche Sinn dieses Programms war.

gruß Heiko

P.S. ich schreib hier einfach mal alles zusammen, was mich im weitesten Sinne zum Thema Toolbox/Bohrungsassistent interessiert hat bzw. was ich interessantes gefunden habe in Bezug auf Toolbox/Bohrungsassistent und eigene Normalien.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 25. Jan. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz