| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT PREMIERE | Episode 1: Datenhoheit in industriellen Prozessen - Prozessintelligenz für die Praxis, ein Webinar am 24.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Konstruktion eines Feingussteils (2438 mal gelesen)
|
Caladhras Mitglied Techniker (Konstruktion)

Beiträge: 19 Registriert: 05.08.2005 PC: Core2Duo E8600; 4GB RAM; Nvidia Quadro 1500 Softw.: SolidWorks 2010 64bit
|
erstellt am: 07. Jan. 2010 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich benötige eure Hilfe bei der Konstruktion des Feingussteils, das auf der Zeichnung zu sehen ist. Ich habe schonmal 2 Teile auf unterschiedlichen Weisen konstruiert, welche Ihr in der ZIP Datei findet. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Möglichkeiten die Optimalsten sind oder ob man das Teil noch auf eine ganz andere Art ins 3D bekommt. Außerdem habe ich bei meinen 2 Versionen Probleme mit den Radien R5 und R2,25 in den Schnitten A-A und B-B und zwar folgendes, wenn ich den Radius im Schnitt B-B anbringen will wird, obwohl Tangentenfortsetzung abgewählt ist, der Radius für die komplette linke Seite erzeugt. Wenn ich die rechte Seite auswähle kann man gar keinen Radius erzeugen (ich nehme mal an, dass der Radius hierfür zu groß ist). Die Radien sollen aber ineinander übergehen (von Schnitt B-B zu Schnitt A-A. MfG Caladhras Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 07. Jan. 2010 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caladhras
 Bei beiden Teilen von dir ist der Fuß mittig zum Hebel konstruiert! In der Zeichnung ist der Fuß aber mittig zum Ausschnitt (7x7mm in der Draufsicht) vom Hebel gezeichnet. Solltst du vielleicht noch korrigieren... Ansonsten gefällt mir Variante 1 besser, wobei die Draufsicht noch weitere Fehler am Fuß (Rundungen zum Hebel hin) offenbart, denn der Hebel ist von vorn auch verrundet! ------------------ Viele Grüße, THSEFA [Diese Nachricht wurde von THSEFA am 07. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 07. Jan. 2010 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caladhras
|
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 07. Jan. 2010 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caladhras
Hallo Caladhras, ich musste das Teil nachträglich auch anders aufbauen, da sich die Radien sonst nicht erstellen ließen. Die seitliche Kontur (grüne Linien erst mal nicht mit wegschneiden, sondern diesen Teil voll austragen und am Ende wegschneiden. Die Fase 2x45° (oben blauer Pfeil) auch erst nach dem Radius anbringen. Die seitlichen Kanten der Schrägen musst du, wie auch erlaubt, mit R0,2mm verrunden (rote Pfeile). Jetzt kannst du die Kante mit RMT anwählen und mit "tangentialität" auswählen. Radien-Feature starten und dort den variablen wählen. Es lisgt nun an dir wie viel Zwischenpunkte du noch setzen möchstet um den mittleren Teil vielleicht noch zu optimieren, aber bei der Standardvorgabe klickst du jetzt einfach im Modellbereich die Eintragsfenster an und nimmst oben R5 und unten R2,25. Ohne Zwischenpunkte musst du aber an einem Übergangspunkt zum schmaleren Bereich (oberer Roter Pfeil) den Radius auf R4,98 verkleinern. Dann sollte das Teil so aussehen wie auf meinem Bild. Wie gesagt, wenn die Radien dran sind, muss du seitlich links noch die schräge Konturen wegnehmen und oben die Fase anbringen. Fehlt das Material vorher, schneidet sich das Teil durch die Feature irgendwo selbst und verweigert den Aufbau. Deine Teile konnte ich mir zum Vergleich hier nicht ansehen, da ich im Moment nur SWX07 greifbar hatte. ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 07. Jan. 2010 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caladhras
Hallo, noch eine Möglichkeit: Teil in Segmente abspalten, verrunden und den kleinen Übergang per Ausformungsschnitt anpassen. Teile mit "kombinieren" wieder zusammenfügen. Vielleicht hat ja noch jemand einen weiteren Weg für dich!? ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 07. Jan. 2010 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caladhras
Hallo zusammen bei mir siehts so aus. Ausgeformter Schnitt mit Leitlinie! MfG Andreas (Edit gerundet) ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 08. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Caladhras Mitglied Techniker (Konstruktion)

Beiträge: 19 Registriert: 05.08.2005 PC: Core2Duo E8600; 4GB RAM; Nvidia Quadro 1500 Softw.: SolidWorks 2010 64bit
|
erstellt am: 08. Jan. 2010 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich möchte mich für die hier eingestellten Antworten bei den Erstellern bedanken. @THSEFA Danke für die Hinweise, ich werde versuchen sie umzusetzen, wenn ich das Teil noch einmal erstelle @W Holzwarth Wir haben da schon noch ein paar schöne Gussteile, die auch noch ins 3D übertragen werden müssen.
Leider kommt es beim Importieren von deinen Teil ins SW 2008 zu Flächenfehlern. Alles weitere können wir ja per PN bereden. @T.C. Auch bei Ihnen bedanke ich mich für die Hinweise und werde sie beim nächsten Versuch probieren umzusetzen.
@Krümmel Wieder tolle Arbeit Gibt es die Möglichkeit mir das als SW2008er Version zukommenzulassen bzw. nochmal hier hochzuladen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 08. Jan. 2010 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caladhras
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 08. Jan. 2010 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caladhras
Hallo Caladhras, leider habe ich diese Möglichkeit nicht! Kann auch nur Parasolid anbieten. Musst mal schauen was Du mit Featureworks zurückgewinnen kannst. MfG Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |