| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 3D-Modellierung mit Echtzeitsimulation. MODSIM verstehen., ein Webinar am 02.08.2025
|
Autor
|
Thema: Meine vordefinierten Blattansichten ändern sich ständig (1849 mal gelesen)
|
Thomas 3D Mitglied 3D Designer

Beiträge: 394 Registriert: 17.09.2008 AutoCad 2024 Athena 2023 SWX 2020
|
erstellt am: 06. Jan. 2010 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Der Stab01 steht schräg im Raum. Über die Parametrik stelle ich in Skizze1 verschiedene Winkel ein. (siehe Bild001 - Winkel 135°) Diesen Stab hab ich dann im Modellbereich ausgerichtet und einen Ansichtsnamen vergeben (ANSICHT1). Anschließend habe ich diese Ansicht1 auf ein Blatt gelegt und die projezierten Ansichten erstellt. Wenn ich jetzt den Winkel in Skizze1 ändere (siehe Bild002), dann ist das Programm nicht in der Lage die auf dem Papier dargestellten Ansichten des Stabes beizubehalten. Meine Zeichnung wird jedes mal zerstört. Wer hat eine Idee, wie man das Verdrehen des Stabes auf der Zeichnung verhindern kann? Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 06. Jan. 2010 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
hast Du die erstellte Ansicht auch gespeichert? (eher nicht was?) G. thomas Tabtaste und das (im bild) akitivieren, Namen vergeben und in der Zeichnung WÄHLEN! ------------------ [Diese Nachricht wurde von myca am 06. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2010 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Myca, ich bin mir gerade nicht sicher, was du meinst. Ich habe die Ansicht über das Orientierungsfenster (Leertaste) erstellt, dort wo die Standardansichten zu finden sind. Gibt es noch einen weiteren Ort wo ich etwas abspeichern kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volkmar Grube Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 128 Registriert: 31.01.2009 WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10
|
erstellt am: 06. Jan. 2010 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
Das funktioniert (zumindest bis Version 2009) so nicht. Die Ansicht im Part und der Baugruppe merkt sich nicht, wie sie erzeugt wurde. Man kann nur in der Zeichnung über Extras->Zeichnungsansicht ausrichten->Horizontale (oder vertikale) Kante gehen. Folgender Ablauf: - Elternansicht einfügen. Diese Ansicht muss eine Kante enthalten, nach der die Ansichten ausgerichtet werden sollen. - Die Kante auswählen, nach der ausgerichtet werden soll. - Menü Extras->Zeichnungsansicht ausrichten->Horizontale (oder vertikale) Kante anklikken. Die Elternansicht merkt sich die Kante, nach der sie ausgerichtet ist. Solange diese Kante also existiert, werden die Ansichten daran ausgerichtet. ------------------ Grüße aus Dresden Volkmar Grube Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 06. Jan. 2010 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
|

|
erstellt am: 06. Jan. 2010 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
|

|
erstellt am: 06. Jan. 2010 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 06. Jan. 2010 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
Hallo, Veto!!! Ein Ansicht zu definieren hat nie etwas direkt mit dem Model zu tun! SolidWorks merkt sich dabei die exakte position an der diese Ansicht erstellt wurde. Wenn der Winkel verdreht/verstellt wird, ist das angesprochene verhalten vollkommen richtig und auch erwünscht(wenn auch nicht in diesem Fall). @Myca: Es ist definitiv kein Bug! Die Lösung zum Problem hat dann ja Volkmar geschrieben: Zitat: Original erstellt von Volkmar Grube:Folgender Ablauf: - Elternansicht einfügen. Diese Ansicht muss eine Kante enthalten, nach der die Ansichten ausgerichtet werden sollen. - Die Kante auswählen, nach der ausgerichtet werden soll. - Menü Extras->Zeichnungsansicht ausrichten->Horizontale (oder vertikale) Kante anklikken. Die Elternansicht merkt sich die Kante, nach der sie ausgerichtet ist. Solange diese Kante also existiert, werden die Ansichten daran ausgerichtet.
10U dafür, die nicht benötigte Ansicht kann man eventuell danach löschen(musst aber selbst testen), definitiv kann man sie neben das Blatt legen(wenn man wissen will wie die erzeugte Ansicht entstanden ist) und/oder ausblenden. gruß Heiko Edit Nachtrag: ich habe das von Volkmar beschrieben gerade an meiner 2006er nachvollzogen, man muß die Ansicht vorauswählen, aber er richtet sie bei mir nicht aus.
in der Hilfe steht aber eindeutig: Zitat: Ausrichten einer Zeichenansicht an einer Modellkante:Wählen Sie eine lineare Modellkante in einer Zeichenansicht aus. Klicken Sie auf Extras, Zeichenansicht ausrichten, Horizontale Kante oder Vertikale Kante. Die Ansicht wird gedreht, bis die ausgewählte Kante horizontal oder vertikal ausgerichtet ist. Wenn Ansichten von einer Ansicht, die Sie auf diese Weise drehen, projiziert werden, werden die projizierten Ansichten aktualisiert, damit die Projektion beibehalten wird.
ist das bei neueren SWX auch noch so? [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 06. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2010 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab diese Schritte mal in Catia erstellen lassen. Dort ist die vordefinierte Ansicht immer mit gegangen. Ich würd auch sagen ,das es ein Bug ist. Bei Änderung des Winkels dreht sich mein Stab immer aus der vordefinierten Ansicht. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2010 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
Hallo, ich muß mich hier mal korrigieren, das ausrichten der Zeichenansicht dreht nicht das Teil in eine Ebene wie von Dir gewünscht, sondern man kann die Standard Ausrichtungen der Ansichten dadurch auf der Zeichnung ändern. @Thomas 3D: Catia ist nicht SolidWorks! Dieses verhalten gibts bei SWX seit 2000 (meine erste Version mit der ich gearbeitet habe) es ist kein Bug. mein Lösungsvorschlag für Dich wäre jetzt:
- Relativ zu Model(das ist das richtige) öffne ein leeres Blatt, füge noch keine Ansicht hinzu(Dialog abbrechen) dann auf Einfügen/Zeichenansicht/Relativ zu Model, SWX
springt zum Model, hier kannst Du eine Fläche Wählen für die z.B. Vorderansicht und eine zweite für die Ausrichtung z.B. rechts, ist das getan hat Du auf der Zeichnung das gewünschte Ergebnis. - Hilfsansicht von einer z.B. Draufsicht, hat den Nachteil daß alles Schräg auf der Zeichnung liegt.
Und es ist kein Bug! gruß Heiko [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 06. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2010 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Heiko, mit der relativen Ansicht habe ich es auch schon probiert. Wenn man einen neuen Winkel einstellt, verändert sich die Ansicht wieder. Wenn's nur eine Zeichnung wäre, hätte ich ja nichts gesagt, aber ich habe leider einige tausend Zeichnungen, die ich nicht jedes mal neu erzeugen möchte. Mit der Neuerzeugung dieser Zeichnungen ist der Effekt der Zeitersparnis durch die Parametrik im Eimer. Ich habe leider ständig mit schief stehenden Teilen zu tun. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2010 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
Zitat: Relativ zu Model(das ist das richtige) öffne ein leeres Blatt, füge noch keine Ansicht hinzu(Dialog abbrechen) dann auf Einfügen/Zeichenansicht/Relativ zu Model, SWX springt zum Model, hier kannst Du eine Fläche Wählen für die z.B. Vorderansicht und eine zweite für die Ausrichtung z.B. rechts, ist das getan hat Du auf der Zeichnung das gewünschte Ergebnis.
es muß jstzt US-hageln... G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2010 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Halo Thomas, ich habe es gerade noch mal deine Arbeitsschritte ausprobiert. Bei diesem Modell funktioniert es komischer weise. Ich muß jetzt bei meinen alten Modellen nachschauen, wo dort der Fehler aufgetreten ist. Vielen Dank! Gruß Thomas P.S. Was meinst du mit es muß jstzt US-hageln..??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2010 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
 Hi, Zitat: Was meinst du mit es muß jstzt US-hageln..???
na was wohl - ich kante es nicht, habs ausprobiert und es funktioniert wie es von Heiko beschrieben ist. Mir war es auf jeden Fall den 10-er wert... G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2010 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Jan. 2010 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
|

|
erstellt am: 06. Jan. 2010 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
|
Volkmar Grube Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 128 Registriert: 31.01.2009 WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10
|
erstellt am: 06. Jan. 2010 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
Hallo Leute, ich hab grade festgestellt, dass es bei der Ausrichterei Probleme geben kann, wenn die Kante die Projektion eines Kreises oder eines Spline ist (die ja auch zu einer Gerades entarten können). Es scheint so, dass man wirklich eine Kante haben muss, die auf einer geraden Kante des Modells (Projektion einer ebenen Fläche) basiert. Tiefer habe ich das jetzt allerdings nicht untersucht. ------------------ Grüße aus Dresden Volkmar Grube Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |