Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tangentiale Refernz eindeutig in Konfiguration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Tangentiale Refernz eindeutig in Konfiguration (1501 mal gelesen)
LarsH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von LarsH an!   Senden Sie eine Private Message an LarsH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsH

SW 2007 SP5
Windows XP
x64

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zeichnung6.jpg

Hallo,
ich hab mal wieder ein kleines Problem und hoffe auf Hilfe  :

In einer Welle befindet sich ein Stift. Um die Drehbewegung zu begrenzen sind 2 Bolzen als oberer bzw. unterer Anschlag für den Stift angebracht. Jetzt habe ich 2 Konfigurationen für beide Anschläge, in denen der Stift jeweils tangential am Bolzen anliegt. Sobald der Drehwinkel kleiner als 90° ist, funktioniert alles super. Ist der Drehwinkel allerdings größer als 90° liegt der Stift zwar tangential am Bolzen an, allerdings sucht er sich den kürzesten Weg. D.h. die Welle dreht sich in die falsche Richtung und ich kann damit nichts anfangen.  

Meine Lösungsansätze:
- Drehwinkelbegrenzung in Kombination mit tangentialer Verknüpfung funktioniert nicht, SW meckert.
- Positionen fest vergeben funktioniert zwar, allerdings muss ich das immer ändern, sobald sich die Position der Anschläge verändert
- unterdrücken und neu Vergeben der Positinen bringt auch nichts....

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und jemand weis Rat. Vielen Dank schon mal im vorraus.

Lars

[Diese Nachricht wurde von LarsH am 05. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 05. Jan. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsH 10 Unities + Antwort hilfreich

Gefangen.jpg

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
2 angebundene Hebel fester Länge, die in der Endlage gestreckt sind (wie beim Kofferscharnier) oder z.B.
kannst Du verhindern, daß jemand zu weit am Zeiger dreht, indem Du ein unsichtbares Teil dahinter legst (ausgeblendet), in dem eine Skizze ist, die einen Kreisbogen für den erlaubten Bereich und etwas anschließend davon abdriftendes für den unerlaubten Bereich hat. Diese Skizzenelemente zu einem Spline hoher Genauigkeit konvertieren und als Oberfläche austragen. Nun hast Du eine Splinekante, an die Du einen Punkt verknüpfen kannst. Dreht die Splinekante weg, kann Dein Punkt nicht mit, weil der Zeiger ja auf der anderen Seite auch verknüpft ist (s. Bild)=>

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 05. Jan. 2010 editiert.]

LarsH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von LarsH an!   Senden Sie eine Private Message an LarsH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsH

SW 2007 SP5
Windows XP
x64

erstellt am: 11. Jan. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal danke für die Antwort. Ich hab jetzt schon ein ganzes Weilchen probiert, aber so richtig hat es nicht funktioniert. (Ehrlich gesagt hab ich die Anleitung nicht wirklich verstanden.-Vielleicht stell mich auch gerade etwas an.  Über Skizze in der Baugruppe bin ich meinem Ziel schon sehr Nahe gekommen, aber wenn ich etwas an den Anschlägen ändere, passt nur noch ein Anschlag... Naja, ich lass es jetzt erstmal. Trotzdem vielen Dank.

Lars

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz